Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Ich habe vor ein paar Tagen noch einmal Feldsalat ausgesät.
Die Frühjahrsaussaat
war vertrocknet. Und wenn die nächsten Wochen über 30 Grad werden, wird wieder nichts.

• Ich habe vor ein paar Tagen noch einmal Feldsalat ausgesät.
    Die Frühjahrsaussaat
    war vertrocknet. Und wenn die nächsten Wochen über 30 Grad werden, wird wieder nichts.
    Und, ist es was geworden?
    Bei uns wäre es vertrocknet.

Ich habe gestern ein Video bei YouTube gesehen, was man noch alles in freie Beete säen kann. Hat mich schon doch etwas inspiriert.
    Was sät Ihr noch so aus?

Glatte Petersilie , Dill, Rucola, diverse "herbst-/wintertaugliche" normale Salate, diverse Asiasalate, Zuckerhut, Grünkohl.
    Einzig die normalen Salate ziehe ich im Anzuchtkeller vor.
    Hinzu kommt dass ich mich am Versuchsanbau von Flowersprouts von "Mit vereinten Garten" (Sativa) beteilige.

Feldsalat und Spinat als Bodendecker für den Winter kommt sukzessive sobald Beete leergeräumt sind

• Glatte Petersilie , Dill, Rucola, diverse "herbst-/wintertaugliche" normale Salate, diverse Asiasalate, Zuckerhut, Grünkohl.
    Kann man Zuckerhut jetzt noch säen?
    Einzig die normalen Salate ziehe ich im Anzuchtkeller vor.
    Hinzu kommt dass ich mich am Versuchsanbau von Flowersprouts von "Mit vereinten Garten" (Sativa) beteilige.
    Wann sollen die Flowersprouts geerntet werden? Wirst Du jetzt erst säen?
    Feldsalat und Spinat als Bodendecker für den Winter kommt sukzessive sobald Beete leergeräumt sind

• Gesät habe ich sie noch nicht, aber ich habe unterwegs am Wegrand von einigen Kapuzinern Samen genommen. Die beiden tüchtigen Arbeiter, die mir im Garten halfen, haben die wuchernden Kapuziner als Unkraut abgemäht, bevor sie blühen konnten. Grummel. Da es heute ganz richtig regnet, ein schöner Landregen ist das, werde ich die Samen in die Erde bringen. So habe ich bestimmt noch dieses Jahr einige blühende Pflanzen. Bei mir überwintern sie draussen, das macht ihnen nichts aus.

• Ich will noch Spinat und Feldsalat säen

und überleg gerade auch noch was ich evtl. wieder vergessen habe was ich noch säen sollte

• Guten Morgen, bezüglich Knoblauch...ich stecke meinen nach einem alten "Rezept" ;)
    Pflanzen/Stecken am 10. Oktober----10 cm tief-----Abstand 10cm. Das funktioniert jedes Jahr sehr gut.
    Ich nutze dazu verschieden große Teilstücke meiner eigenen Ernte. Aufs Beet kommen etwa 40 Zehen.
    Das Beet wird mit Komposterde gemischt. In diesem Jahr wird es die Bohnenflächen von diesem Jahr.
    Den Bohnenabfall schnippel ich klein und verteile es gemischt mit Rasenschnitt wieder auf der Fläche zum Abdecken.

Nimmst Du extra Pflanzknoblauch?
    Ich hab damals als wir das erste Mal einen gesteckt haben und es im Baumarkt keinen Pflanzknoblauch gab, beim Rewe einen aus Portugal und einen aus Frankreich mitgenommen, einmal weiß und einmal lila, weis aber nicht mehr welcher von wo war.
    Beide Sorten haben wir immer noch am Anfang sind beide toll gelaufen, der weiße ist immer noch schön groß, der lilane hat jetzt in den letzten 2-3 Jahren an Volumen verloren, wobei auch immer wieder einzelne große Knollen dabei sind.
    Letztes Jahr bzw. im Herbst 2024 hatte ich einen Pflanzknoblauch (die Sorte die auch Golden Lotus im Gemüsegeschäft gekauft hatte) als evtl. Ersatz für den lilanen gekauft. Der war dann voll mit Knoblauchrost und hat mir auch einzelne Pflanzen von unserem alten Knoblauch angesteckt.
    Die letztes Jahr gesteckten Zehen weiß und lila von unserem alten Knoblauch waren heuer zum Glück wieder Rost frei

Und wie bereitest Du das Beet vor?

Unterschiedlich, je nachdem was vorher drin stand, hauptsächlich aber mit einer schönen Schicht neuem Kompost, im Frühjahr wird dann zweimal gedüngt und im Frühsommer die Blütenstengel immer ausgebrochen.
    Und ganz wichtig Knoblauch nicht mulchen und Unkrautfrei halten (das sagt meine Bekannte immer die den Knoblauch früher in ihrem Gemüsegroßbetrieb im Knoblauchsland in Massen angebaut haben)

• Zurück
    Oben Unten