Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.211
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Oh, danke, Mary! Ich nehme dein freundliches Angebot sehr gerne an. :love: Hast du meine Adresse noch? Sonst schicke ich sie dir heute Abend. Bin grad noch im Garten.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte ein neues Beet angelegt, an einer Seite Dahlien, die an anderer Stelle überwintert hatten...2 weiße Johannisbeeren von @Tubi,

    Die sind aber rosa, nicht das Du Dich wunderst.
    Oder habe ich auch mal weiße verschickt?
    Das müsste dann aber schon länger her sein.
    Meine beiden rosa Johannisbeeren warten noch in 10 Liter-Eimer aufs Auspflanzen. Sie sind längst durchwurzelt und wachsen unten raus. Auch kommen etliche neue Triebe aus dem Boden. Ich muss sie demnächst auch mal pflanzen, bin mir aber noch nicht sicher wohin.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine weitere Bärlauchpflanze zur bereits vorhandenen gesetzt, damit sich die Ausbreitung mal etwas beeilt.

    Im Hochbeet Zuckererbsen gesät (entgegen den Interessen meiner Katze, die glaubt, nur sie allein sei für jedwedes Ein- und Ausbuddeln zuständig) sowie eine Reihe Rucola in einem Balkonkasten.

    Im Gewächshaus schon neulich 8 Kohlrabipflanzen eingesetzt; heute kamen noch 6 Blumenkohl dazu.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    In einem 'halbneuen' Staudenbeet nach berserkermäßiger Giersch-Beseitigung gepflanzt:
    3 oder 5 Hemerocallis, die leider außer 'rot' nichts Aufschlussreiches auf ihrem Schildchen hatten, sowie
    3 Büschel blaues Leinkraut. Wär toll, wenn die gleichzeitig blühen sollten ... ich bin sehr gespannt!

    Von meinen Fensterbank-Anzuchten heute pikiert: Fuchsschwanz (Amaranth), Zinnien und Susannen.

    Eine neue namenlose Minze in einen ordentlich großen Kübel gepflanzt; einen vorjährigen Topf Schokominze auseinandergenommen und die Hälfte der Pflanze in eine neu hergerichtete Gartenecke gepflanzt (genau: ins Freie ohne Wurzelsperre; die Fläche erlaubt's. Abwarten, wie das ausgeht.)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern habe ich die auf dem Markt erworbenen neuen Küchenkräuter gepflanzt: Schnittlauch, glatte und krause Petersilie und einen Liebstöckel. Die ebenfalls mitgebrachte Ananaskirsche bleibt besser noch mobil - wenn es wieder kalt werden sollte, stelle ich sie mir auch mal ein paar Nächte auf die Fensterbank.

    Es war schön, diese Pflanzaktion schon wieder barfuß auf dem Balkon machen zu können.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    War reichlich anstrengend, die Engelstrompete umzutopfen - fand bei 26° statt, nur dass ich in voller Sonne arbeiten musste, der alte Pott war schwer, das Rausstochern der Pflanze kompliziert, und durch den Wurzelfilz kam ich mit dem Messer nicht mehr durch. Sie hat in ihren beiden Topfjahren unglaublich dicke Wurzeln gemacht, da musste die Astschere her. Hoffentlich gibt sie in ihrem größeren Topf jetzt ein paar Jährchen Ruhe!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ausgesät:
    Zinnien:
    -Skabioseblütige
    - Kalifornische Riesen
    - Thumbelina
    - Forecast

    Kapuzinerkresse:
    - Tip Top Mix (niedrig)
    - Black Velvet
    - Cherry Rose
    - Baby Orange
    - Rankende

    Tagetes:
    - Durango Bolero
    - Yellow Boy
    - Mix niedrig

    Sonnenblume:
    - Mini Boy
    - Solar Flash
    - Holiday

    Löwenmäulchen
    - hoch, pink
    - hoch, bunt
    - niedrig, bunt

    Cosmea
    - Sensation Pink mit Auge
    - Sensation White

    Trichterwinde (Convolvolus)
    - blau
    - bunt

    Elfenspiegel:
    - bunt
    - weiß-blau

    Petunien:
    - hängende Mischung, bunt
    - stehend, pink
    - stehend rot-weiß gestreift

    Kohlrabi
    - blau (Blaril
    - weiß (Enrico)

    Mädchenauge
    - niedrig

    Morgen säe ich die Kornblumen ins Freiland.
    Irgendwie fehlt einiges an Blumen, das ich säen wollte... aber was nur..? 🤔
    Lobelien, Dahlien und Heliotrop sind schon recht groß... hm.... aber irgendetwas war da noch...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Spinnenblumen. Dir fehlen Spinnenblumen, sieht man doch.
    :giggle: ;)

    Also nein, da fehlt nix, ich frag mich, woher du so viel Platz für die Anzucht nimmst! Oder hast du schon in Freilandbeete gesät?

    (Aber mir fehlen die Spinnenblumen. Hab kein frisches Saatgut gefunden, ebenso für Bartfaden/Penstemon nicht. :()
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.024
    Ort
    Klagenfurt
    Da wird mir schon beim Lesen schwindlig - ich hab für heuer beschlossen, weniger auszusäen, und hab mich dran gehalten! Ein paar Agastachen (von eigenem Samen), weiße und hellgrüne Akelei, ein paar Tomaten, Mirabilis, das war's. Gut so, ich bin froh darüber.
    Eigentlich habe ich mir überlegt, wieder eine Engelstrompete anzuschaffen, aber das lasse ich auch bleiben - danke @Rosabelverde für deinen Bericht! :p
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    War reichlich anstrengend, die Engelstrompete umzutopfen - fand bei 26° statt, nur dass ich in voller Sonne arbeiten musste, der alte Pott war schwer, das Rausstochern der Pflanze kompliziert, und durch den Wurzelfilz kam ich mit dem Messer nicht mehr durch. Sie hat in ihren beiden Topfjahren unglaublich dicke Wurzeln gemacht, da musste die Astschere her. Hoffentlich gibt sie in ihrem größeren Topf jetzt ein paar Jährchen Ruhe!
    Oh weia, ich habe auch eine. Da muss ich mal sehen, wie ich sie aus dem Pott bekomme.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Es fehlen dir noch Ringelblumen, Malven, Wunderblumen und Schlafmützchen (kalifornischer Mohn) .
    Das wächst, bis auf die Wunderblumen, bei uns alles selbst ausgesamt nach. 😅
    Hat Vorteile, man spart Platz bei der Anzucht. 😅

    Stockrosen hatte ich gestern bei meiner Aufzählung vergessen - die hatte ich mit den Kids schon vor zwei Monaten gesät... und Schopflavendel. Und Bartnelken... steht alles schon im Gewächshaus.
    Wobei die Bartnelke aus den letzten zwei Jahren erfreulicherweise wiederkommt. 😍 (oder sich selbst neu gesät hat..?)

    Spinnenblumen. Dir fehlen Spinnenblumen, sieht man doch.
    :giggle: ;)
    Das stimmt, die sind auch schön. Und eigentlich wollte ich tatsächlich noch viel mehr aussäen...
    Aber, wie angesprochen wurde... der Platz. 🙁
    Bisschen was ginge noch, und ich guck nachher mal durch, fleißige Lieschen wollte ich eigentlich auch noch, für den Schatten...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Wow, bei mir keimt schon alles, von den blauen Trichterwinden über Kohlrabi, Mädchenauge, Schmuckkörbchen bis hin zu den Zinnien :oops:

    Muss an dieser Stelle auch nochmal eine Lanze für das polnische Saatgut brechen, das ist wirklich super. Bis auf extremst wenige Ausnahmen (im Promillebereich) ist das super frisch und keimt super schnell. 👍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Habe gerade den vorgezogenen Porree ins große Hochbeet gepflanzt. :)
    war ein sehr guter Tipp, schon so früh zu säen. Mein später gesäter ist noch winzig.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Heute kamen per Post ein paar Stecklinge vom großen Ehrenpreis die mir eine liebe Foristin geschickt hat.
    Die stehen nun teils in Töpfen, teils schon im Beet. Ich bin zuversichtlich, dass sie angehen werden, auch wenn sie von der Reise etwas verdrückt sind.
    Da habe ich mich sehr gefreut.
     

    Anhänge

    • 282B02B1-14E9-468C-82EA-3D52DCE2D6D6.jpeg
      282B02B1-14E9-468C-82EA-3D52DCE2D6D6.jpeg
      866,3 KB · Aufrufe: 39

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.162
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    also..ich versuche mich zu erinnern ... Harlekinkarotten, Spinat, Asiasalat , Radieschen , Heckenzwiebeln, Rucula, wilder Brokkoli,Blattzichorie und Kapuzinerkresse
    und meine letzten Tomaten habe ich ausgepflanzt...
    Das Wetter war wunderbar....und ich war so richtig in Flow
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Von unserem alten Stock blüht immer noch eine Blüte.
    Strelizien sind schon eine Schau, auch wenn sie mit den Jahren
    einen großen Ballen bekommen. Den verkleinere ich alle paar jahre
    im Januar, wenn die Pflanze ruht. Eigenen Samen hab ich
    hier noch nie ernten können.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    450
    Zuckererbsen gesät, eine geteilte Rauhblattaster wieder eingepflanzt und eine Aronia gepflanzt
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich habe auch drei, freu mich auch jedes Jahr über die Blüten und das Leben und Treiben darauf. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Der Boden ist innerhalb von zwei Wochen steinhart geworden. Meinen guten Unkrautstecher habe ich heute verbogen. Der Boden ist mit Grabegabel nur noch in Schollen zu bearbeiten.
    Bevor ich hier weiter pflanzen kann oder gar säen brauche ich die Fräse. Ich hoffe es klappt morgen.
    Das Unkraut lasse ich besser erstmal stehen, wo ich noch nichts Pflanzen will.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.390
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Diesmal einen Pflanzkorb/Pflanzkasten aus dem Billigbereich bepflanzt. Blumenkasten-Pflanzkorb_01.jpg
    Da das Korbgeflecht die Erdlast nicht halten könnte,
    wurden Styrodurplatten auf die eisernen Streben aufgelegt, Blumenkasten-Pflanzkorb_02.jpg
    selbstverständlich mit Entwässerungslöchern. Blumenkasten-Pflanzkorb_03.jpg
    Allseitig Bändchengewebe sorgt dafür, dass die Erde im kasten bleibt. Blumenkasten-Pflanzkorb_04.jpg
    Leider ist das Foto vom bepflanzten Kasten total verwackelt – muss ein neues nachreichen...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe mich heute entschieden, doch noch ein paar Blümchen auszusäen.
    Irgendwo wird sich noch ein Platz finden.

    - Echinacea 'pink shimmer'
    - Kapuzinerkresse 'peach melba'
    - salvia viridis 'blue denim'
    - Salvia patens 'oxford blue'
    - scabiosa atropupurea 'purple'
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1328
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9506
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten