Was haben meine Tomaten eingefangen?

Hallo Zusammen

HAbe Euch Bilder hinzugefügt, damit jeder sich ein Bild machen kann. Ich habe im anderen Forum zwar ein Link gefunden für die möglichen Krankheiten aber ohne einen Bild zu den Beschreibungen, weiss ich ja nicht was meine Pflanzen haben.

Komisch ist, dass nur eine Cherrytomatenpflanze befallen ist, bis jetzt....

Vorschläge? Ja habe einen Tomatenhaus gemacht, damit kein direkter Regen auf die Pflanze fällt.

3vkv2l7a.jpg

ysnv7l7s.jpg

ah49gixf.jpg

Bitte um Hilfe

• Satan! *mich*bekreuzig*

Die Bilder werden ja immer besser ... sorry, schlimmer :-(((

Falls jemand immer noch nicht weiß, wie die Krautfäule im Spätstadium aussieht, schaut auf dieses Bild.

Mein Beileid, sherdil.

P.S. Entscheidend sind übrigens die scheinbar unbedeutenden Flecken an den Stängeln.

Danke für die Beschuldung des Satans.... Hatte anfangs auch gleich ihn verflucht :D

Also ich reisse die Pflanzen stetigs aus und werde sie alle auf die Mulde bringen, aber was könnte ich längerfrsitig dagegen tun, damit das Zeug mich nächstes Jahr nicht schon wieder heimsucht?

• Hallo,

Auch wenn es nicht unbedingt tröstet: Unsere Tomaten sahen dieses Jahr genauso besch... aus. Rupf den ganzen Mist raus u. bring es wohin, wo es keinen Schaden anrichtet, also nicht auf den eigenen Kompost.;)
    Alle wiederverwendbaren Teile wie Rankstangen u. ä. solltest Du gründlich waschen, am besten mit Alkohol 70% oder einem chlorhaltigen Mittel abreiben, damit die Erreger nicht überleben. Alle Pflanzenreste vom Boden gründlich entfernen, eventuell auch die oberste Bodendecke mit entsorgen - hier streiten sich aber die Geister.
    Bei der Neubepflanzung achte noch auf genügens Abstand der Pflanzen untereinander.
    Dass das Alles hilft wünscht Dir

Königinlouise - die gerade auf Ihre letzten drei Tomaten schielt:)

• Zurück
    Oben Unten