C cuttee 0 Registriert 10. Apr. 2011 Beiträge 29 02. Juni 2012 #1 Hallo! heute habe ich an einigen Tomaten entdeckt, dass sie an den Blattansätzen beginnen dunkelgrün/schwarz zu werden. Was kann das sein? Ist das gefährlich für meine Pflanzen? Schöne Grüße Britta Anhänge DSCI0155.jpg 321,5 KB · Aufrufe: 166
Hallo! heute habe ich an einigen Tomaten entdeckt, dass sie an den Blattansätzen beginnen dunkelgrün/schwarz zu werden. Was kann das sein? Ist das gefährlich für meine Pflanzen? Schöne Grüße Britta
T Tomatenzüchter Guest 02. Juni 2012 #2 Na super, es geht wieder los... Sieht schwer nach Stängelphytophtora aus.
C cuttee 0 Registriert 10. Apr. 2011 Beiträge 29 02. Juni 2012 #3 danke für die antwort... soll bzw. muss ich die pflanze entsorgen? überträgt sich auch an andere pflanzen?
danke für die antwort... soll bzw. muss ich die pflanze entsorgen? überträgt sich auch an andere pflanzen?
T Tomatenzüchter Guest 02. Juni 2012 #4 Ja, kann übertragen auf andere Tomatenpflanzen... Habt ihr Kartoffeln in der Nähe? LG
C cuttee 0 Registriert 10. Apr. 2011 Beiträge 29 02. Juni 2012 #5 nicht in unmittelbarer nähe - am anderen ende des gartens... ach mann... also besser entsorgen - oder kann man da noch was retten durch blätter abknipsen oder so? muss ich auch die erde entsorgen oder kann ich die kompostieren?
nicht in unmittelbarer nähe - am anderen ende des gartens... ach mann... also besser entsorgen - oder kann man da noch was retten durch blätter abknipsen oder so? muss ich auch die erde entsorgen oder kann ich die kompostieren?
T Tomatenzüchter Guest 02. Juni 2012 #6 Naja, ob entfernen oder nicht, Sporen sind bestimmt schon an allen Pflanzen... Warte mal ab.