Was haben meine Sonnenblumen?

Von einem Tag auf den anderen waren alle obersten Blätter schwarz und sahen so aus:

Foto.webp

Das Schwarze ist nicht abwischbar, die Stengel sind kräftig, die nicht-schwarzen Blätter auch...

Was ist das? Was kann ich dagegen tun? Muß ich mich von den Pflänzchen trennen?

• Hallöchen,
    auch meine Sonnenblumen sehen so aus. Ich kann keine kleinen Tiere, wie Blattläuse oder ähnliches erkennen. Wer kann helfen???

• ich dachte immer, es wäre normal, dass einige sonneblumen so aussehen, srtentypische verfärbung halt, denn fast immer hat man ja sonnenblumen die so aussehen - möglicherweise isses das aber nicht, mehr findet man aber dazu kaum

http://www.agroscope.admin.ch/data/publikationen/1297261881_2010_09_1602.pdf

aber siocher bin ich mir da nicht, es kann halt wirklich auch normal sein, diese verfärbungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hm, das Bild auf dem Link sieht anders aus. Bei meinen Sonnenblumen kommt das Schwarze von innen aus der Mitte des Triebs, hier sind eher die Blätter welk und braun, nicht schwarz...

Hat nicht noch jemand eine Idee?

Und wie ist das bei euch gewesen in den letzten Jahren, habt ihr die betroffenen Pflanzen entsorgt oder einfach weiter wachsen lassen? Und wurde da was draus? Meine wachsen fleissig weiter...

Meine sieht auch so aus ich dachte eigentlich an zuviel Sonne aber sie deswegen rausreissen solange nichts anderes so aussieht und sie steht noch relativ allein im Staudenbeeet. Ich warte ab.

Gruß Suse

• Hallo!
    Meine sehen z.T. auch so aus. Ich lasse sie stehen und sehe was draus wird.
    L.G. Juma

;)Hallo,
    was soll ich sagen ,ich kann mich nur in die Liste der Ratlosen einreihen-meine Sonnenblumen sehen auch so aus:confused:

Hallo
    normawinkt4.gif

Von meinen 30 Sonnenblumen sehen 4 Stück
    genau so aus.
    1 scheint ganz "normal" ---

und 25 Sonnenblumen haben die Schnecken
    a055.gif

gefressen....

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    winkisoblu.gif
    die wohl kein Glück mit Sonnenblumen hat

• Sowas hab ich noch nie gesehen, und ich pflanze jedes Jahr ein paar.

Hat dein Nachbar nachts heimlich sein Altöl in deiner Sonnenblume entsorgt, oder wer?

• Wir haben das dieses Jahr auch an unseren Sonnenblumen. Letztes Jahr soweit ich weiß aber nicht. Bisher scheint es den Pflanzen nix auszumachen. Sehen ansonsten gesund aus und wachsen auch. Mal sehen was daraus wird.

Bei uns genau dasselbe. Egal ob bei den vorgezogenen oder bei Direktaussaat, einige Pflänzchen sehen normal aus und andere haben diese Flecken. Sie wachsen aber alle normal, also warte ich einfach mal ab :o

Hi!

Meine sehen auch so aus... Scheint ein allgemeines Problem zu sein - oder es ist eben kein Problem - mal sehen...

Mal eine Meldung zwischendurch: meine Sonnenblumen sehen immer noch sehr merkwürdig aus, Blätter teilweise schwarz und verkrüppelt, aber sie bekommen Blüten :o (noch klein, aber immerhin)

Wie sieht es bei euch aus?

Guten Morgen allerseits,

auch ich reihe mich ein.

Egal ob aus der Tüte mit nur einer Sorte oder einer Mischung mit diversen Bauerngarten-Blumen: In unserem Garten stehen dieses Jahr fast ausschliesslich solche traurigen, gefleckten Sonnenblumen-Exemplare.

Nachdem wir letztes Jahr tolle im Garten hatten, war die Freude auf eine Wiederholung gross. Scheint 2011 aber nix zu werden ... Von Blütenansätzen ist noch gar nichts zu sehen.

Viele Grüsse
    hortolanus
    :?

Ich schließe mich ebenfalls an. Bei mir sehen dieses Jahr auch mehrere Sonnenblumen so aus. Sie wachsen zwar trotzdem, wirken aber irgendwie "mitgenommen". Blütenansätze haben sie noch nicht, ich warte einfach ab...

Hallo zusammen,

meine Sonnenblumen waren bis letztes Wochenende ganz normal,
    da standen sie noch in Töpfchen auf unserem überdachten Balkon...
    Dann haben wir sie ausgepflanzt und heute zeigen sich bereits erste schwarze Ränder an den jüngsten Blättern! Bei meinem Nachbar sieht's genauso aus.

Eine Sonnenblume wild wächst unter unserem Balkon, wurde wohl von einem Vogel dort "gesät" und sie ist die einzige, die keinen Befall hat!

Ich denke nun, daß es irgendwas ist, was sich in der Luft befindet und durch den Regen auf die Pflanzen übertragen wird!

LG
    Jessi

Meine sehen auch so aus

Hallo,

Komisch komisch scheint wohl dieses Jahr nicht das Jahr der Sonnenblumen zu sein. Meine Sonnenblumen sehen auch fast alle so aus, naja eine habe ich die schaut noch normal aus, alle anderen mit diesen schwarzen Flecken, blütenansetze sehe ich bei einer schon. Mal sehen was raus wird ich lasse meine aufjedenfall stehen, scheint nicht auf andere Pflanzen zu wandern.

• Zurück
    Oben Unten