Was haben meine jungen Tomatenpflanzen?

AW: Was haben meine Tomaten?

Hallo Michi,
ich hab die Werte bei der Aussaaterde auch gesehen. Meine Vermutung ist aber, das deine Tomaten in der Anzucht wesentlich kälter stehen und daher weniger Nährstoffe benötigen.

Ich denke, das gerade Wohnungstomaten, die bei 20 Grad und mehr stehen - bei hoffentlich ausreichendem Licht mehr Nährstoffe benötigen...bzw. die zu Verfügung stehenden Nährstoffe früher verbraucht sind.

Ich nehme nur für die Aussaat die Anzuchterde und dann Pflanzerde...

• AW: Was haben meine Tomaten?

In der Vergangenheit waren diese Brausetabletten immer wieder ein Thema hier im Forum. Vielleicht findet ihr über die Suchfunktion diesbezüglich etwas.

Grüßle, Michi

Anneliese hat regelmäßig mit den brausetabletten gedüngt.
    je eine calcium und eine magnesiumtablette auf 10l wasser.
    so habe ich es noch in erinnerung.
    LG. Monika

AW: Was haben meine Tomaten?

@ Kati

Ich glaube du bist da auf dem Holzweg! :-P *zwinker*

Meine Pflanzen benötigen die Nährstoffe genauso wie jede andere Pflanze auch. Warum soll es auch anders sein?

Mag sein, dass es bei meinen "8 °C Tomaten" länger dauert, bis sich Mangelerscheinungen zeigen sollte, als wie wohl temperierten Tomaten. Klar, durch niedrigere Temperaturen läuft die Photosynthese langsamer ab und entsprechend langsamer werden auch die Nährstoffe "verbraucht".

Aber man darf sich da nicht an irgendwelchen Zeitkonstanten oder anderen Zeitvariablen festnageln. Dazu kommen einfach zuviele Faktoren zusammen.

Letztlich entscheident ist das Ergebnis. Und ich finde doch dass diese Tomate sich sehen lässt:

86295945.jpg

Für einen 5,5 cm Topf bei dieser Wuchshöhe ist das Ergebnis doch durchaus in Ordnung, denke ich! 2009 wuchsen meine Tomaten übrigens noch wohl temperiert!

Und bei meinen Diesjährigen behaupte ich mal, dass durch das langsamere Wachstum und durch das dadurch längere Verweilen in der Erde, bis zur Umtopfung, eine höhere Auswaschung der Nährstoffe durch Gießen gegeben ist.

Ich will nicht besserwisserisch erscheinen und auch nicht so verstanden wollen, als wolle ich eine "einzige richtige Methode" propagieren wollen. Ich will nur aufzeigen, dass Aussaaterde durchaus ordentliches Potenzial hat. Wenn man nicht gerade eine in schlechter Qualität erwischt hat. Frei von Nährstoffen ist so eine Aussaaterde jedenfalls keineswegs!

Ich mache das mit der Aussaaterde nun schon seit 2007. Das heißt: Ich mache das seit der ersten Stunde. Und es hat sich bewährt. Bis heute. Und das obwohl das Gärtnern ein ständiger Lernprozess ist und man ständig neue Methoden ausprobiert und sich so sein Stil zu gärtnern ständig verändert oder weiterentwickelt.

@ Moorschnucke

Sehr schöne organisch-natürliche Düngemethode! :)

Danke für Deinen Post!

Für dieses Jahr schätze ich habe ich das Düngeproblem im Griff. :rolleyes:

Mein Feld wurde vergangenen Herbst vorbereitet mit Stalldung. Wird schon passen. :grins:

@ Monika

Stimmt, Anneliese war das immer. :pa:

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

ich hab doch nichts gegen die Aussaaterde und hab auch nicht behauptet, das Pflanzen darin nicht wachsen oder Mangelerscheinungen bekommen... oder? :grins:

Hi Kati!

Wusste nicht so recht wie Dein letzter Post zu interpretieren war und hab deshalb einfach mal in alle Richtungen argumentiert. :grins:

Einen schönen Tag! :o

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten