Was haben diese Himbeeren?

Hallo, hab schon im Netz geschaut (auch Beerendoktor) und komm zu keinem Ergebnis.
Himbeere 1- obere beiden Fotos und das linke darunter- drei Aroma Queen wurden im Frühjahr gesetzt, eine von den dreien entwickelte sich nicht so gut wie die anderen beiden. Blätter wurden gelb und dann braun. Lt. Lieferant läge es an einer Stresssituation, ich solle leicht düngen. Die Reaktion muss ich erst abwarten
Himbeere 2- eine von mehreren älteren Himbeeren zeigt rötliche (nur die obersten Blätter) bis gelbliche (zunächst nur die inneren Blätter) Verfärbungen.
Was kann das sein- Danke.

Anhänge

• Himbeere 1 F3.webp
    Himbeere 1 F3.webp
    199,2 KB · Aufrufe: 234
  • Himbeere 1 F2.webp
    Himbeere 1 F2.webp
    229,3 KB · Aufrufe: 233
  • Himbeere 1 F1.webp
    Himbeere 1 F1.webp
    239,4 KB · Aufrufe: 201
  • Himbeere 2 F3.webp
    Himbeere 2 F3.webp
    154 KB · Aufrufe: 340
  • Himbeere 2 F2.webp
    Himbeere 2 F2.webp
    287,1 KB · Aufrufe: 413
  • Himbeere 2 F1.webp
    Himbeere 2 F1.webp
    224,6 KB · Aufrufe: 170
  • Zu wenig Rückschnitt nach dem Setzen? Vielleicht fehlt es einfach an Wurzeln um alle Blätter versorgen zu können.

Wäre möglich bei der einen frisch gesetzten Himbeeren, die anderen beiden wachsen munter vor sich hin. Die Frage wäre dann- was jetzt tun?

• Zu Pilzen an Himbeeren kann ich mangels Befalls nichts beitragen.
    Aber bei vermutetem Nährstoffmangel kannst du zweimal im Abstand von einer Woche mit einem guten Blattdünger spritzen z.B. Manna Lin F. Die Wirkung ist schon nach 3-4 Tagen sehr deutlich sichtbar. Wenn das nichts bringt, kannst du ein Nährstoffproblem so gut wie ausschließen.
    (Hinweis: Himbeeren mögen den Boden lieber etwas sauer)

• Boden ist eher sauer, gedüngt habe ich Beerendünger vor ca. 1 Woche. Ich warte ab. LG

Das macht es schwieriger, die Wurzeln (Fraß, Fäulnis) als Ursache zu identifizieren. Bei der Blattdüngung bleiben sie außen vor.

• Zurück
    Oben Unten