Was haben denn meine Teenys nur?

Hallo :(

Ich hab bei meinen beiden Teeny-Tomis etwas bemerkt, was mich Anfänger-Gärtner ein wneig beunruhigt, weils halt nich normal aussieht. Hab ja schon gelesen, das Tomis bei zu viel Nass die Blätter einrollen.
Nun... meine jungen Tomatenpflänzchen hatten das schon und meine Teenys machen das auch. Allerdings rollen sich bei den Teenys nicht alle Blätter ein, sondern hauptsächlich die von den obersten Abzweigungen. Und dann sind nich nur die Blätter eingerollt, nein selbst diese Zweige ansich drehen sich und hängen wie Korkenzieher runter. Was is das denn mit den Pflänzchen, sind sie krank?

Hab mal Fotos gemacht und hoffe, daß ihr erkennt, was ich meine...

LG Fallen Angel

Anhänge

• DSC00607[1].webp
    DSC00607[1].webp
    743 KB · Aufrufe: 146
  • Teeny.webp
    Teeny.webp
    32,6 KB · Aufrufe: 113
  • Dieses Phänomen ist normalerweise ungefährlich. Die Tomate zeigt so veränderte Bedingungen an. Zum Beispiel starke Temperaturschwankungen, stark schwankende Lichtbedingungen, etc. Im Normalfall sollte sich die Pflanze wieder normalisieren.

Grüßle, Michi

hmm... also ich kann nich sagen, das ich was geändert hab - weder Standort, noch Lichtverhältnisse...
    wobei ich die Sonne natürlich nich beeinflussen kann. Aber die beiden stehen schon seit Wochen vor
    unserem Küchenfenster. Das einzige, was ich ab und zu mache, ich dreh den Kübel öfter mal, weil ich
    natürlich nach den winzig kleinen Tomis gucken möchte.
    Dieses Einrollen der Blätter hab ich wie gesagt aber auch schon an unseren jüngeren Tomis beobachtet,
    allerdings dacht ich bisher das das von den wenn auch wenigen Blattläusen kommt. Denn die hab ich
    schon mit eingerollten Blättern und Blattläusen bekommen :confused:
    Nur die beiden Teenys haben gar keine Blattläuse - hab ich natürlich jeden Tag ein Auge drauf und hänge
    mit meiner Blumenspritze und Schmierseifenlauge vor den Tomis.
    (obwohl ich mir die hätte sparen können, weil ich die meisten mit den Fingern entferne und hinrichte :p)
    Mein Mann hat schon Protest angemeldet, weil ich von dem bißchen Zeit die wir haben, auch noch so viel
    davon in die Tomis und unsere anderen Gemüsepflänzchen investiere :rolleyes:

• An der Stelle erstmal ein großes Kompliment an michi :o
    Du kennst dich für deine jungen Jahre wirklich super aus und deine Antworten sind präzise und korrekt. Hochachtung von meiner Seite :cool:

@Fallen Angel, wie michi schon sagt, es ist unbedenklich.
    Die Tomaten reagieren einfach beleidigt auf eine Veränderung.
    Meine machen rollen die Blätter z.B. auch dann wenn ich mich mit dem Gießen vergriffen hab und sie zu nass stehen.

LG dim

• heißt das jetzt, das sich das wieder ausdreht?
    Sieht ja schon etwas merkwürdig aus, wenn man ehrlich is. Und geht das bei den kleinen auch wieder in Ordnung?

LG Fallen Angel

• dem muß ich mich mal anschließen...
    hab ja schon einige Beiträge von Dir gelesen und bin echt erstaunt, wieviel Du weißt !!
    Wär froh, wenn ich das alles wüßte. Dann wären meine Pflänzchen garantiert auch glücklicher :rolleyes:

Naja, nu werd ich mich mal für heut verabschieden, warn harter Tag...
    Also, machts hübsch Mädels und Danke vielmals fürs rasche antworten - so kann ich doch beruhigter
    schlafen gehen.

Bis zum nächsten Hilfeschrei...

LG Eure Fallen Angel:cool:

Na, was die Wahrheit ist darf doch gesagt werden michi :)

Angel, ja, es dreht sich wieder aus :)
    Und gute Nacht!

• Zurück
    Oben Unten