Was habe ich hier?

Registriert
09. Aug. 2011
Beiträge
8
Ort
NRW
Hallo,
ich bin noch ganz neu, sowohl hier im Forum als auch beim Tomatenanbau.
Ich habe im Juni, also relativ spät, so ein kleines Pflänzchen im Baumarkt stehen sehen und konnte nicht dran vorbeigehen. Hab das Kleine schön bepäppelt und nun sind viele kleine Blüten dran.
Am Samenregal kam ich auch nicht vorbei, da hab ich Balconi red mitgenommen, die Pflänzchen kommen ganz gut, aber eigentlich war es viel zu spät. Ich hoffe nun, sie über den Winter zu bekommen, mit so ner Pflanzenlampe.
Nun aber mein Problem: An der Tomi aus´m Baumarkt stand nur folgendes:
"Balkon-Tomate", Ernte: Juli - Oktober, Früchte zum Frischverzehr, als Salat und Dekoration, Kompaktwachsende Tomate - ideal für den Balkon, Pflanzabstand 80 x 40 cm". Sie ist wunderschön und ich würde gern wissen, was das ist. Ist wahrscheinlich schwierig, ohne die Früchte zu sehen, aber die sind halt noch immer nicht da. Ich hab schon so viel von Euch gelernt, auch, dass es sich nicht lohnt, von Hybriden Samen zu ziehen (wenn denn mal Früchte kommen).
Ich hoffe, das klappt mit dem Foto.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Liebe Grüße!
osmandy
 

Anhänge

  • 100_6456.webp
    100_6456.webp
    234,8 KB · Aufrufe: 266
  • 100_6459.webp
    100_6459.webp
    300,4 KB · Aufrufe: 224
  • Mit der Balconi Red hast du gute Chancen sie durch den Winter zu bekommen. Denn die bleibt schön kompaktwüchsig (30 cm Höhe) und kommt mit 'nem kleinen Topf (17-19 cm Durchmesser) gut aus. Das macht sie gut kompatibel mit der Fensterbank.

    Vielleicht bist du schon über diesen Thread gestolpert, da steht alles was du wissen musst:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...wie-lange-lebenszeit-im-winter-aussaehen.html

    Die große Pflanze (rechtes Foto) errinnert mich an Balkonstar - ganz sicher bin ich mir aber nicht. Denn die Blätter sehen aus einer Mischung zwischen norma- und kartoffelblättrig aus. Die Balkonstar ist aber nur kartoffelblättrig. Dann hat sie wieder 'nen leicht knautschiges Aussehen, aber nicht so ausgeprägt wie ich ihn von der Balkonstar normalerweise kenne. Ich weis daher auch nicht...

    Das ist die Balkonstar:

    62202762.jpg


    Hier hats auch ein paar Fotos:

    Tomaten-Atlas - Detailansicht - Balkonstar

    Grüßle, Michi
     
    Vielen lieben Dank, Michi!
    Von Balkonstar hab ich mir die Bilder angeschaut. Mmh, aber so richtig... von der Blattform könnte es schon hinkommen, aber die ist viel dichter und kompakter, krieg ich so jedenfalls nicht auf meine schmale Fensterbank im WZ...
    Aber vielleicht kommen nun bald Tomätchen, und dann wird man´s schon sehen (wird nun nicht die seltenste Sorte sein, sonst hätte sie mehr als 0,79 € gekostet:cool:)!
    Auf jeden Fall werd ich mir dann auch Samen ziehen, egal, wie sie heißt. Dass die Tomaten im Winter ins Haus sollen, muss ich auch erstmal meinem GG beibringen... sonst wär´s schade drum. Ich bin dir jedenfalls sehr dankbar, dass sich mein Winterprojekt wenigstens für dich nicht nach Utopie anhört!:D
    Viele liebe Grüße!
    osmandy
     
  • Tomatenbaby

    Hallo, Ihr lieben!

    Ich bin total happy, hab mein erstes Tomätchen entdeckt! Ich hatte noch nie einen grünen Daumen, aber die Tomaten scheinen mit mir klarkommen zu wollen:cool:, hihi! Hier ein Bildchen.

    Liebe Grüße!
    osmandy
     

    Anhänge

    • 100_6464.webp
      100_6464.webp
      212 KB · Aufrufe: 197
    • 100_6463.webp
      100_6463.webp
      317,7 KB · Aufrufe: 218
  • Hey super! Glückwunsch! Deine Pflanze sieht auch wirklich makellos aus! Wirklich schönes sattes grün.

    Hast du die Pflanze regenschützt stehen? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    Vielen Dank für das Kompliment! Sie wird auch ordentlich betüddelt... ;)
    Alle meine Tomis stehen wind- und regengeschützt auf einer überdachten Terrasse. Ihnen gefällt´s ganz gut, auch wenn sie einiges nachzuholen haben (die Große hat ja nun schon gezeigt, dass sie´s kann).
     
  • Okay, dann machst ja alles richtig. Denn wegen der Braunfäule musst bei Deiner besonders aufpassen. Weil es 'ne Buschtomate ist und wegen dem dichten Wuchs somit schlechter abtrocknet. Nasse Pflanzenteile und Braunfäule-Sporen keimen aus...

    Grüßle, Michi
     
    So, nun sind ein paar Tage :confused: ins Land gegangen und die "Kleine" hängt supervoll. Die ersten reifen Tomi´s haben mir sehr gemundet, deswegen möchte ich unbedingt nächstes Jahr wieder so ein tolles Pflänzchen haben. Es gibt nur ein Problem, und zwar das Obige: ich weiß nicht, was es ist. Nun hängen da auch noch verschiedene Farben dran... die Gelbe auf dem Bild sieht noch nicht so ganz reif aus, ist sie aber! Und die Größe der Früchte ist super: passt noch zum Naschen in den Mund, is aber trotzdem nicht klitzeklein.
    Bitte hilf mir jemand! Könnte es eine Balkonstar sein?
    Macht es Sinn, davon Samen zu nehmen? Is ja aller Wahrscheinlichkeit nach ne Hybride...
    Hier die Bilder von heute (hab´die Blätter etwas ausgedünnt, die schlapp waren, kamen ab):

    Liebe Grüße!
    osmandy
     

    Anhänge

    • 100_7326.webp
      100_7326.webp
      256,2 KB · Aufrufe: 198
    • 100_7325.webp
      100_7325.webp
      254,1 KB · Aufrufe: 143
    Hallo osmandy,
    Du kannst auf jeden Fall einmal von Deiner Tomate Samen machen, mach genug, dann reichen die ne Weile. Beim ersten Mal Samen nehmen vergisst die Tomate meistens, dass sie eine F1 ist. Beispiel die Tomaccio F1 von der Michi, Rukakan und ich schon Samen genommen und die ist es immer noch. Probier es einfach.
    LG Anneliese
     
  • Vielen Dank, Obi und Anneliese, dann werde ich es auf alle Fälle versuchen! Drückt mir die Daumen... Ich denke, dass es sich doch um eine Minibel oder Balconi red (gibt´s Kreuzungen zwischen Balconi red und Balconi yellow) handelt und werd dann einfach den Samen rausmachen. Hab hier auch schon super viel gelesen und nehme inzwischen fast von jedem (Bio-) Gemüse die Samen zum Trocknen...

    Also, liebe Grüße und dankeschön!
    osmandy
     
  • Zurück
    Oben Unten