Was fuer eine Wildpflanze kann das sein?

iris1963

Mitglied
Registriert
09. Mai 2008
Beiträge
23
Hallo, alle zusammen,

nachdem mir schon einmal so fix und kompetent geholfen wurde, habe ich jetzt eine neue Pflanze zum identifizieren. Sie waechst wild (habe sie aber schon mal bei jemandem im Kuebel entdeckt) die information,es sei Seifenkraut, scheint mir aufgrund der Bluetenform falsch zu sein. Sie waechst hier im Odenwald an Waldraendern, eher im Schatten und an Bachufern. Die Blueten koennen hellrosa oder kraeftig rosa sein. Die Staengel sind "saftig:, brechen leicht, die Blaetter erinnern an Fleissige Lieschen-Impatiens (mich jedenfalls).

Ich hoffe, die Fotos sind deutlich genug und jemand erkennt die Pflanze. Ich moechte naemlich gerne etas ueber Pflege und Vermehrung erfahren und sie vielleicht selber naechstes Jahr im Kuebel halten, sie blueht uebrigens im Juli-August.

Vielen Dank im Voraus

Claudia
 

Anhänge

  • RosaGewaechs.JPG
    RosaGewaechs.JPG
    420 KB · Aufrufe: 177
  • RosaGewaechs-dunkelrosa.JPG
    RosaGewaechs-dunkelrosa.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 92
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Claudia,

    würde sagen, dass das Springkraut ist. Die Samen schnellen auf, wenn man dranstößt und verteilen sich in der Gegend.
    Wenn ich recht habe, vermehrt sich das Zeug wie "Unkraut". ;-)

    viele Grüße

    kl :eek:
     

    iris1963

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Vielen, vielen Dank, kleine Blume, das muss sie wirklich sein, und zwar das indische.
    Jezt bin ich echt gluecklich, denn ich frage mich seit 8 Jahren, was das wohl ist.

    Ich habe jetzt, nach Deinem Hinweis, auch gelesen, es vermehrt sich wie Unkraut. Das heisst fuer mich, dass sich sicher niemand aufregt und auch der Natur keine Schaden entsteht, wenn ich mir ein Exemplar ausgrabe..... vielleich sollte ich mir besser Samen sammeln fuer's naechste Jahr.

    Nochmals DANKE fuer die schnelle Antwort

    Claudia
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ausgraben macht gar keinen sinn, denn die balsamine ist einjährig....
    nur, willst du dir das wirklich in den garten holen? springkraut heißt es ja nicht von ungefähr....*grusel*
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • iris1963

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Hallo Billymoppel,
    es ist aber doch so schoen, und im Kuebel auf der Terrasse...mal schauen, ob das mit dem Samen-sammeln ueberhaupt klappt. Du hat ganz bestimmt Recht mit Deinen Bedenken, aber ich weiss auch dass ich das jetzt einfach ausprobieren muss. Wenn ich mir die Bestaende hier so ansehe, halten die sich auch durchaus in Grenzen. Mal sehen, vielleich ueberlege ich es mir auch noch bis naechstes Jahr. Auf alle Faelle vielen Dank

    Claudia
     

    donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    Hallo Billymoppel,
    es ist aber doch so schoen, und im Kuebel auf der Terrasse...mal schauen, ob das mit dem Samen-sammeln ueberhaupt klappt. Du hat ganz bestimmt Recht mit Deinen Bedenken, aber ich weiss auch dass ich das jetzt einfach ausprobieren muss. Wenn ich mir die Bestaende hier so ansehe, halten die sich auch durchaus in Grenzen. Mal sehen, vielleich ueberlege ich es mir auch noch bis naechstes Jahr. Auf alle Faelle vielen Dank

    Claudia

    na, dann viel spaß. den dürftest du mit deinem garten aber nicht mehr haben, wenn du dir das zeug darein holst.

    NeoFlora - Invasive gebietsfremde Pflanzen in Deutschland

    ich bekämpfe das springkraut, wo ich es sehe. gerne steht es am wasser und verdrängt dort einheimische arten.
    gruß von donna
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Claudia,

    freut mich, dass ich Dir helfen konnte! :D

    Ich würde mir das auch genauer überlegen... In der Wikipedia steht zur Vermehrung: "Durch einen Schleudermechanismus, der schon durch Regentropfen ausgelöst werden kann, schleudern die Früchte ihre Samen bis zu sieben Meter weit weg (Saftdruckstreuer). Eine Pflanze produziert etwa 1600 bis 4300 Samen. Deren Keimfähigkeit (etwa 80 Prozent) bleibt mehrere Jahre erhalten. In Reinbeständen können bis zu 32000 Samen pro Quadratmeter Boden auftreten..."
    Schon allein das finde ich abschreckend.

    Und die Pflanzen werden ganz schön hoch, also brauchst du einen recht großen Kübel...

    Naja ich mag auch den Geruch nicht, aber in der Hinsicht bin ich ein bissi empfindlich... Hast Du schon mal dran geschnuppert?

    Aber das mit den Samen musst Du mal ausprobieren: einfach leicht berühren und die Kapsel schnalzt auf. (Vorrausgesetzt die Samen sind reif.) ;-)

    Viele Grüße

    kl :eek:
     

    donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    hallo zusammen,

    ernsthaft - für mich ist das zeug die pest. ähnlich wie bärenklau und ambrosia.
    ich gebe zu: es sieht nett aus. das ist auch schon alles. offenbar ist die pflanze sehr dominant und drückt andere arten weg.
    wenn ich fischen gehe, muß ich oft ganze felder davon am ufer durchqueren. da wächst nix anderes und vor allem nichts einheimisches mehr.
    soweit ich weiß, wird das kraut in bayern schon intensiv bekämpft. :p

    gruß von donna
     

    iris1963

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Hallo nochmal,

    offenbar ist man da doch unterschiedlicher Meinung:

    "Über die Verdrängung anderer Pflanzenarten durch das Springkraut gibt es unterschiedliche Ansichten, sie reichen von "sehr problematisch" bis "praktisch kein Effekt".


    3 Auswirkungen
    Da I. glandulifera in den letzten Jahrzehnten sehr stark zugenommen hat und besonders auffällige Dominanzbestände aufbaut, wird ihr häufig eine starke Bedrohung einheimischer Arten nachgesagt. Tatsächlich liegt die Wirkung dieser Bestände weniger im Verdrängen anderer Arten als in der Veränderung von Dominanzverhältnissen.

    3.1 Betroffene Lebensräume
    Dominanzbestände werden vor allem an Gewässern aufgebaut – an gestörten Stellen, die vorher vegetationsfrei waren, oder in ausdauernder Vegetation. Wegen ihrer begrenzten Schattenverträglichkeit dringt sie nur in krautige Vegetation und in lichte Wälder ein. Auch unter Erlen- und Weidensäumen an Fließgewässern kommt sie vor, wenn hier der seitliche Lichteinfall ausreicht.

    3.2 Tiere und Pflanzen
    Über die Verdrängung anderer Pflanzenarten durch das Springkraut gibt es unterschiedliche Ansichten, sie reichen von "sehr problematisch" bis "praktisch kein Effekt". Die auffälligen Dominanzbestände des Springkrauts entwickeln sich erst im Hochsommer, so dass andere Pflanzen bis zum Frühsommer relativ ungestört wachsen und z.T. auch zur Blüte kommen können, bevor es durch seine Höhe und Dichte zu Beschattung führt. So sind auch in dichten Springkrautbeständen noch andere Arten vorhanden, natürlich mit verminderter Produktion und Dominanz. Der Effekt der einjährigen Art wird auch dadurch relativiert, dass sie je nach Witterungsbedingungen nicht von Jahr zu Jahr gleich stark auftritt. In Jahren mit Spätfrösten im Frühjahr kann ihre Dominanz stark eingeschränkt sein. Die abgestorbenen Pflanzenmassen können die Keimung andere Arten behindern. Dies ist jedoch ebenso wenig ausreichend untersucht, wie der Effekt auf die Naturverjüngung von Bäumen.

    Auf Tiere hat I. glandulifera vor allem positive Wirkungen: Ihr reiches Nektarangebot macht sie zu einer hochattraktiven Pflanzen für Blütenbesucher. Sie wird von vielen großen Hymenopteren besucht, besonders Bienen und Hummeln. Zusätzlich bieten ihre extrafloralen Nektarien Nahrung für zahlreiche kleine Insekten. Auch in der nächsten Stufe der Nahrungskette ist ein positiver Effekt bemerkbar: I. glandulifera beherbergt mehr Arten an Blattlausfressern als ihre einheimische Verwandte I. noli-tangere. Die Attraktivität für Blütenbesucher kann so weit gehen, dass andere Pflanzen weniger von Bestäubern besucht werden. Ob das über die Reduktion von Samenansatz zu einer Verdrängung dieser Pflanzenarten beiträgt, muss weiter untersucht werden.

    3.3 Ökosysteme
    Gelegentlich wird angenommen, Springkrautbestände würden ausdauernde Uferpflanzen zurückdrängen und dadurch die Erosion an Fließgewässer erhöhen. Dies ist jedoch fraglich, da die einjährige Art eher offene, durch Substratumlagerungen in der Aue entstandene Standorte besiedelt oder sich in ausdauernde Vegetation einfügt.

    3.4 Menschliche Gesundheit
    Keine Auswirkungen bekannt oder zu erwarten. "

    Jeweils von der neoflora website.

    Da ich gar keinen Garten habe, wird sich die Verbreitung wohl in Grenzen halten, FALLS, ich naechtes Jahr saehe.

    Ich danke Euch auf jeden Fall fuer die Muehe und dass Ihr mich auf ein eventuelles Problem hinweist. Ich kann die Staude ja dann VOR der Samenreife schneiden und entsorgen.

    Bis dann

    Claudia
     

    donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    hallo,

    mach es doch einfach, wenn du willst. ich persönlich stehe weder auf springkraut, noch auf bärenklau oder jap.staudenknöterich. letzterer beschäftigt mich leider schon lange in meinem garten. ich würde mir sowas nicht in den garten holen. fertig. ich mache auch das ambrosiazeugs weg, wenn ich es sehe. aber ich gehöre ja auch zu den hardcore-befürwortern von einheimischen pflanzen in gärten.
    gruß von donna
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich finde Springkaut auch nicht sooo doll, aber Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden. ;-)
    Ich hab eine Freundin, die fand das auch ganz toll und hat es in ihrem Garten (oder besser gesagt, dem Ihrer Eltern) ausgesät. Du bist also nicht allein mit deiner Vorliebe, Claudia! :rolleyes:
    (Ob der Garten inzwischen damit zugewuchert ist, weiß ich nicht, weil ich schon seit Jahren nicht mehr dort war... aber ich glaube nicht.)

    Ansonsten weiß ich nicht, ob der Kübel auf dem Balkon so viel Erfolg bringt. Es wird ja recht groß und braucht viel Wasser!
    Vielleicht gibt's ja auch eine Züchtung für den Balkon oder so, die kleiner ist.

    Viele Grüße

    kl :eek:
     
  • iris1963

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Danke fuer Deinen Zuspruch, kleine Blume,

    mal sehen, ich versuch's mal. Ich habe es schon mal im grossen Kuebel gesehen mit Seramis und vieeeeel Wasser (und Zyperngras).

    Ich kann es einfach nicht lassen und wie Du sagst, Geschmaecker sind verschieden. Hier gibt es Leute, die versuchen, Ihre Vergissmeinneicht loszuwerden, weil sie alles ueberwuchern. Das Maedchenauge hat auch so manche boese Kritik einstecken muessem. Ich finde es supernett von Dir, dass Du mich nicht entmutigt hast. Hatte schon Angst die Gartenpolizei kommt vorbei :cool:

    Wenn ich nachstes Jahr total ueberwuchert bin, werde ich Fotos hier einstellen und bei allen Abbitte leisten

    Claudia
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Danke fuer Deinen Zuspruch, kleine Blume,

    :D

    mal sehen, ich versuch's mal. Ich habe es schon mal im grossen Kuebel gesehen mit Seramis und vieeeeel Wasser (und Zyperngras).

    Vielleicht klappts auch mit Hydro oder so. ;-)
    Ich weiß, das ist inzwischen aus der Mode, aber ich finds praktischer mit der Wasseranzeige. Bei Seramis war ich mir nie so ganz sicher...


    Deine "KatzenPflanze" in dem Topf/Korb gefällt mir übrigens! :D
     

    iris1963

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Oh, danke, leider sind alle, Plflanze, Korb, Topf und vor allem mein kleiner Max (nach 18 Jahren) nicht mehr von dieser Welt.

    Der blauer Katzenkorb wurde damals als Katzen-raschel-tunnel verkaut und dich ich habe einen fuer meine Katzen und einen fuer die meiner Schwester gekauft. Keine der Katzen fand ihn gut. Max hat das Ding EIN Mal benutzt und ich glaube heute noch, er wollte mir nur einen Gefallen tun. Sobald das Foto gemacht war ist er raus und hat fortan einen grossen Bogen darum gemacht.
     

    christl

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2007
    Beiträge
    26
    hallo Claudia,

    ich hab grad eine Menge geschrieben, dann hab ich wohl was falsch gemacht, jedenfalls ist der Text verschwunden . Nun noch ein Versuch.
    Noch eine Meinung zum Springkraut. Als ich das erstemal diese wunderschönen Blüten sah, war ich fasziniert. Später hab ich ein paar Samen in einen schattigen Garten gestreut , sie sind aufgegangen und ich hatte einige Jahre Freude damit. Auch meine Buben waren begeistert, die Samen zum Springen zu bringen. Dann sind alle einfach verschwunden.

    Vor etwa 3 Jahren laß ich nun Springkraut in einem sonnigen von Feldern und Wiesen umgebenden Garten außem am Zaun wachsen und hoffe, daß es dort die Brennesseln vertreibt. Es wurzelt ganz locker und wo man es nicht will läßt es sich sehr leicht rausziehen. Hab einfach eine Weile Freude damit.

    Ich weiß, daß beides Ausländer sind, aber Springkraut mit Riesenbärenklau zu vergleichen, find ich hart, denn dieser kann zu bösartigen Verbrennungen führen und ist sehr schwer zu entfernen.

    lb Grüße Christl:cool:
     

    iris1963

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    23
    Christl, ich danke Dir sehr fuer Deinen Kommentar, ich selbst habe mich einer weiteren Ausserung enthalten, auch was Ambrosia betrifft, die ja schwere Allergien ausloesen kann, und die durch Verbrennung beseitigt werden muss.

    Ich bin sehr froh, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir etwas positives zu schreiben.

    Gegen auslaendische Gewaechse habe ich garnix, solange Sie ungefaehrlich sind. Ich mag sogar Chilis....Kartoffeln.....Bananen.....etc.

    Schoenen Abend noch

    Claudia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was ist dies fuer eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B was fuer eine zimmerpflanze ist das Wie heißt diese Pflanze? 7
    momolucymonty Wer kennt diese pflanzen bzw: Was fuer obst ist das - Wie heißt diese Pflanze? 5
    zen Was ist das fuer ein Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Mrs Blueberry Was ist denn hier los ? Tomaten 2
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    Salata Was fehlt unserem Cassis? Obstgehölze 17
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    M Was passiert an dem Baum? Obstgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten