Was für ein Käfer ist das?

costacalma

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich hoffe, dass dies ein in die Wohnung eingeflogener Käfer ist.
Ich fand dieses 0.5 cm große Tier auf meinem Teppichboden.
Muss dazu sagen, dass unter mir ein Afro-shop ist, der nicht nur (!) Yamwurzeln importiert. Wie hatten auch schon 2x Küchenschabenbefall, der vom Erdgeschossladen durch eine nicht isolierte Tür in meine Wohnung im 1. OG drang.
Vielen Dank

Anhänge

• unbekannter Käfer.jpg
    unbekannter Käfer.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 163
  • Könnte ein Rapsglanzkäfer sein (allerdings ist der kleiner als 0,5 cm). Ist allerdings echt zu unscharf, um ihn genau zu identifizieren.

Bitte ein besseres Foto einstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hm, ich habe noch nie einen Rapsglanzkäfer innerhalb des Hauses angetroffen. Die wollen nicht rein, die wollen nur auf weißen und gelben Blumen sitzen.

• Bei mir hat sich so einer schon verirrt, ebenso haufenweise Marienkäfer, Bienen, Wespen usw. ... Passiert schonmal, dass bei offenem Fenster (und Türen) Gefleuchs reinfliegt oder kriecht. Vielleicht saß er auch auf einem Margheritenstrauß? ;)

Klar, die anderen Tierchen hatte ich auch schon alle im Haus, plus Rüsselkäfer und Buchsbaumzünsler. Dein Rapsglanzkäfer ist sicher unfreiwillig eingereist.;)

• Vielen Dank für Eure Beiträge. Den Käfer habe ich inzwischen entsorgt. Ich hatte vermutlich letzte Woche einen Rapsglanzkäfer in meinem Wohnzimmer, der aber ganz anders aussah (braun eher platt, waagrechte Antennen am Kopf). Dann würde eure Vermutung ja stimmen. Allerdings haben wir hier auf der Hauptstraße keine Felder, keine Blumen. Das wäre eher an der entgegensetzten Seite der Wohnung der Fall. Ca. 500 Meter entfernt hat der Vermieter einen kleinen Garten, aber im Schlafzimmer sah ich noch nie solche Objekte.
    Erstmal ganz vielen Dank

• Zurück
    Oben Unten