Was für ein Baum?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
20.038
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Mehr als dieses Blatt hat man mir leider nicht mitgebracht, sowie die Info, dass es von einem Baum auf einem Friedhof stammt. Jetzt will die Blattmitbringerin gern wissen, was für ein Baum das sein könnte ... !?!

Fragen haben die Leute!, und dann noch an mich, die grad mal Kastanien von Pflaumenbäumen unterscheiden kann! Kennt jemand von euch einen Baum mit solch markanten Blättern?
nbknnt2016.webp
 
  • Rosabel, das ist ein Blatt vom Tulpenbaum.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenbäume
    Er blüht, wenn er alt genug ist, im Frühjahr wunderschön. Die Bilder habe ich dieses Jahr im Frühling geschossen:

    P1000839Tulpenbaum.webp P1000840.webp P1000837.webp

    Wir hatten ein Exemplar an der Schulhofgrenze meiner Grundschule stehen und haben mit den Blättern viel im Herbst gebastelt, diese Blattform werde ich deshalb nie vergessen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Mal wieder typisch Pyro! Kennt so ganz nebenbei die seltsamsten Sachen. Danke dir, beste Pyromella, für Info und die schönen Fotos!! :pa:

    Da wird sich die Blattmitbringerin aber freuen. So ein interessanter Baum, ich hab glaub ich noch keinen in freier Wildbahn gesehen.
     
  • Achte mal drauf, in Städten wird der Tulpenbaum gerne gepflanzt. In Münster stehen reichlich, wieso sollte es in Paderborn arg anders sein?

    Ich kenne gar nicht viele Exoten, aber in meiner Kindheit hieß es von meinem Eltern und vom großen Bruder nie "Schau mal den schönen Baum an", sondern der Baum (und auch die kleineren Pflänzchen) bekamen immer einen Namen. Da blieb dann einfach immer etwas hängen. :)
     
  • Dann werd ich mal verschärft nach Tulpenbäumen Ausschau halten! (Leider hatte ich nicht so eine botanikinformative Kindheit. Hier ging's mehr um "Kann man das essen oder nicht?". ;))
     
  • Zurück
    Oben Unten