Was fehlt meiner Zwetschge

chris7k34

Mitglied
Registriert
24. März 2019
Beiträge
90
Wir haben knapp 2 Jahren eine Säulenzwetschge eingepflanzt und Sie hat letztes Jahr schon super getragen. Dieses Jahr schaut sie wirklich arm aus. Blattläuse waren extrem (Neem wurde gesprüht), jetzt werden zusätzlich einige Blätter schwarz und bekommen Locher, oder trocknen komplett ein.

Zwetschgenrost, Schrotschuss finde ich schaut alles anders aus. Kann mich natürlich irren.

Bin für Tips dankbar, aktuell wirkt die Zwetschge leider wirklich sehr unglücklich.

20220514-112342_914731_MotoOneZ.jpg20220514-183125_533743_MotoOneZ.jpg20220514-183143_400487_MotoOneZ.jpg20220514-183159_768897_MotoOneZ.jpg20220514-183206_060095_MotoOneZ.jpg
 

Anhänge

  • 20220514-183139_938857_MotoOneZ.jpg
    20220514-183139_938857_MotoOneZ.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 68
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich spritze die Läuse für gewöhnlich nur mit einem Wasserstrahl ab. Neemöl stehe ich skeptisch gegenüber, da es meiner Meinung nach auch die Poren der Blätter verklebt und sie darum nicht mehr so gut transpirieren können.

    Das ist aber nur meine Meinung. Vielleicht irre ich mich da.

    Deiner Zwetschge scheint es eher suboptimal zu gehen. Bekommt sie genügend Sonne?
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wir haben heuer auch extrem viel Läuse an manchen Pflanzen, an anderen aber nicht. Mittlerweile sind Unmengen an Marienkäferlarven unterwegs.
    Die Viburnum, die immer stark befallen sind, reagieren mit Verkrüppelungen an den Blättern. Es erscheint mir daher möglich, dass die Schäden an der Zwetschge teilweise auf starke Saugtätigkeit zurückzuführen sind. Und vielleicht kam dann noch die Belastung durch das Neem-Öl dazu. Hat die Sonne nachher draufgeschienen? Es wird wohl darauf hingewiesen, dass man nicht bei Sonneneinstrahlung spritzen soll, aber das Öl bleibt ja eine Weile auf den Blättern. Ich verwende deshalb auch keines mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    S Was fehlt meiner Glückskastanie? Zimmerpflanzen 6
    S was fehlt meiner Rosenhecke? Rosen 5
    Steffal Was fehlt meiner Kirsche Obstgehölze 1
    G Was fehlt meiner Pflanze? Zimmerpflanzen 3
    G Was fehlt meiner Monstera Tropische Pflanzen 9
    Shantay was fehlt meiner Blasenspiere "Diabolo"? Laubgehölze 8
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    C Was fehlt meiner Syngonium? Tropische Pflanzen 4
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Bernd Ka. Was fehlt meiner Tanne? Nadelgehölze 6
    M Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 4
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    B Was fehlt meiner Monstera Adansonii? Zimmerpflanzen 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    Florca Was fehlt meiner Rose? Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    A Was fehlt meiner Heidelbeere? Obst und Gemüsegarten 34
    U Hilfe, was fehlt meiner Kurkuma? - Blätter trocknen aus Tropische Pflanzen 1
    M Kranker Oleander!!! Was fehlt meiner Pflanze? Gartenpflanzen 3
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    63baerbel Was fehlt meiner Pupurtute? Zimmerpflanzen 8
    T Was fehlt meiner schwarzen Johannisbeere? Obst und Gemüsegarten 17
    L Was fehlt meiner Olivade..?? Tomaten 3
    Michaela80 Was fehlt meiner Pflanze? Tropische Pflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten