Was fehlt meiner Kletterrose?

Rosegarden

Neuling
Hallo!

Meine Kletterrosen wurden im November 2018 gepflanzt und waren eigentlich nie so richtig schön. Geblüht haben sie aber immer.
Heuer habe ich zum ersten Mal einen Rosendünger verwendet und die Rosen haben dadurch sehr stark ausgetrieben und bekamen ein schönes, sattgrünes Laub.
Nur eine scheint mir jetzt einzugehen und ich weiß nicht, was ich evtl. falsch gemacht habe. Die war zwar schon immer etwas mickriger als die anderen, aber seit etwa einem Monat wird sie auch noch dürr.

IMG_4959.webp

IMG_4962.webp

IMG_4963.webp

Zum Vergleich die "gesunden" Rosen:
IMG_4960.webp

IMG_4961.webp

Danke für eure Hilfe!

• Hi,

Rosen sind Tiefwurzler und brauchen mehr Wasser als allgemein oft angenommen.

Ist es möglich, dass die eine nicht in die Tiefe wachsen kann, weil sie durch Bauschutt oder anderem behindert wird?

Danke für deinen Hinweis!
    Dass Rosen viel Wasser brauchen, war mir nicht bewusst. Ich hab immer gelesen, dass sie nicht viel brauchen - aber ich gieße sie trotzdem regelmäßig.

Bauschutt sollte dort nicht liegen, aber die Erde ist sehr lehmig. In Verbindung mit der Trockenheit könnte ich mir eine Behinderung auch vorstellen.

Was könnte ich dagegen tun? Erde rundum tiefgründiger auflockern?
    Soll ich die Rose gleich jetzt mal zurückschneiden?

• Hallo!

Meine Kletterrosen wurden im November 2018 gepflanzt und waren eigentlich nie so richtig schön. Geblüht haben sie aber immer.
    Heuer habe ich zum ersten Mal einen Rosendünger verwendet und die Rosen haben dadurch sehr stark ausgetrieben und bekamen ein schönes, sattgrünes Laub.
    Nur eine scheint mir jetzt einzugehen und ich weiß nicht, was ich evtl. falsch gemacht habe. Die war zwar schon immer etwas mickriger als die anderen, aber seit etwa einem Monat wird sie auch noch dürr.

Anhang anzeigen 832348

Zum Vergleich die "gesunden" Rosen:

Danke für eure Hilfe!
    Die ist natürlich unten regelrecht verkahlt.Nicht sachgemäß geschnitten und aufgebaut.
    Da würde ich im Frühjahr mal rigoros zurückschneiden.

• Regelmäßig 1 Kanne gießen ist nicht unbedingt richtig. Seltener, aber dafür dann richtig viel. Schlauch hinlegen, auf wenig Durchlass regeln und gerne mal ne halbe Stunde liegen lassen. Nur so kann das Wasser richtig tief einsickern, nämlich da, wo es die Rose braucht.
    10 Liter hingeschüttet, da werden grad mal die obersten paar cm nass. Das bringt der Rose überhaupt nichts, nur dem „guten Gewissen“.

• Ich habe ja so 6 Kletterrosen. Habe mir angewöhnt im zeitigen Frühling den Wasserschlauch hingzulegen und mal 30 Minuten lang durchdringend zu wässern, so das in der Tiefe das Wasser hinkommt. Dünge auch gleich mit organischen Rosendünger. Die Rosen explodieren hinterher richtig. Die Rosen brauchen inder Tiefe das Wasser. Wenn Du mal eine Kanne hingießt, das sind 10 l, das ist im Boden nur 1 cm Feuchtigkeit, das ist für die Rose gar nichts. Ich mache das immer mal wieder unterm Jahr, das bringt am meisten.
    Wässere Deine Kletterrosen jetzt nochmal durchdringend, vielleicht kannst sie noch retten. Würde da auch mit den anderen machen. Sowas schadet nie.
    Deine mickernde Kletterrose würde ich im zeitigen Frühjahr mal richtig tief runterschneiden und neu aufbauen.

Anhänge

• Rosenlaube    0525.webp
      Rosenlaube 0525.webp
      959,5 KB · Aufrufe: 7
    • Rose Super Dorothy   0520.webp
      Rose Super Dorothy 0520.webp
      659,5 KB · Aufrufe: 7
    Danke! Genau das hab ich vor!
    Mehr Wasser und gründlicher Schnitt Anfang März.
    Werde evtl die anderen auch stärker zurückschneiden, um einen breiteren Austrieb von unten zu fördern. Aber nicht so stark wie die eine mickrige.

• Zurück
    Oben Unten