Was fehlt meiner Kamelie?

Monster1

Mitglied
Liebes „Schwarmwissen“ hier im Forum!

Seit gut 20 Jahren steht bei mir im Garten eine ausgepflanzte Kamelie (die ersten drei Jahre wurde sie im Winter geschützt) und erfreut uns jedes Jahr mit Zuwachs und tollen Blüten.

Dieses Jahr (wo wir seit vielen Jahren mal wieder richtig tiefen Frost hatten) hat sie überall gelbe Blätter bekommen. :( (s. Foto)

Ich denke ihr fehlen irgendwelche Nährstoffe, nur welche?

Normalerweise bekam sie jeden Frühherbst Hornspäne plus Kompost, so auch letztes Jahr. Nur, nie sahen ihre Blätter aus wie dieses Frühjahr. :(

Ich muss sie eh dieses Frühjahr nach der Blüte stark zurückschneiden, da sie zu sehr zum Nachbarn wächst, aber wie kann ich sie am besten für nächstes Jahr stärken?

Anhänge

• IMG_0157.webp
    IMG_0157.webp
    485,4 KB · Aufrufe: 24
  • Ich würde ihr mal ne Gabe Dünger gönnen. Rhodo-oderAzaleendünger. Nicht Zuviel, da sie Salzempfindlich sind.
    Jetzt vor dem Austrieb ist eine gute Zeit dafür.

IMG_1722.webp
    Das ist unsere zur Zeit…

• Danke auch Dir für Deine Antwort!
    Wo bekomme ich dieses am besten?

Googeln kann ich natürlich, aber hast Du evtl. einen besonderen Tipp (gerne auch per PN)?

• Hallo @Monster1,

es ist eigentlich unüblich, dass so starker Nährstoffmangel bei Freilandpflanzen von einem auf´s nächste Jahr auftritt.
    Auch weil die unterschiedlichen Kamelienarten und -sorten nicht gleich frosthart sind, liegt es nahe, dass neben dem Nährstoffmangel auch die niedrigen Temperaturen für die Blattfarbe verantwortlich sind.

Wie kalt war es denn bei Dir minimal ?
    Vielleicht solltest Du sie etwas mehr einpacken, wenn wieder solche Temperaturen erwartet werden.

Ich hoffe, dass sie die meisten der gelben Blätter behält. Eine Düngung wird aber dafür sorgen, dass sie sich wieder erholt.

Ich denke, zum Teil sind die Blätter auch verbrannt. Wenn Monster die erst kürzlich stark zurückgeschnitten hatte, sind halt Blätter, die vorher im Inneren, also schattig, waren, auf einmal der Sonne ausgesetzt gewesen.
    Die Kamelie, die ich oben gezeigt habe, wird bei erwarteten -8 eingepackt. Mit so XXL-Vliessäcken vom Aldi. Aufgrund der Größe sind mittlerweile 2 davon nötig. Dann eine oder 2 Grabkerzen strategisch in Tontöpfen platziert.
    Wird es wieder milder, müssen die Säcke natürlich sofort runter. Und bei erneutem, harten Frost wieder drauf. Das kommt allerdings nur sehr selten vor…..

Hallo @Monster1,Wie kalt war es denn bei Dir minimal ?
    Dieses Jahr waren es an wenigen Tagen bis minus 13 Grad. :confused: ansonsten viel um den Gefrierpunkt, durchschnittlich an den richtig kalten Tagen/Nächte (für kurze Zeit) minus 5-8 Grad.
    Solche Temperaturen hat sie aber auch die letzten Jahre problemlos weggesteckt.
    Ich denke, zum Teil sind die Blätter auch verbrannt. Wenn Monster die erst kürzlich stark zurückgeschnitten hatte, sind halt Blätter, die vorher im Inneren, also schattig, waren, auf einmal der Sonne ausgesetzt gewesen.
    Ich habe sie nicht kürzlich zurückgeschnitten (das brauchte ich die letzten Jahre überhaupt nicht) ich muss sie im Frühjahr (nach der Blüte) mal kräftig zurückschneiden.
    Von daher die Frage wie ich sie (mit Dünger) für das nächste Jahr dann so stärken kann damit sie im nächsten Frühjahr wieder sattgrün ihre tollen Blüten entwickelt.

• Dieses Jahr waren es an wenigen Tagen bis minus 13 Grad. :confused: ansonsten viel um den Gefrierpunkt, durchschnittlich an den richtig kalten Tagen/Nächte (für kurze Zeit) minus 5-8 Grad.
    Solche Temperaturen hat sie aber auch die letzten Jahre problemlos weggesteckt.
    -13° C ist für manche Arten / Sorten schon etwas tief.

Von daher die Frage wie ich sie (mit Dünger) für das nächste Jahr dann so stärken kann damit sie im nächsten Frühjahr wieder sattgrün ihre tollen Blüten entwickelt.
    Kompost + etwas Rhododendron-Dünger im Frühjahr, würde ich empfehlen, eine 2. Düngergabe im Sommer ist dann Luxus.
    Kalidünger im Herbst.
    Ob auch Eisendünger nötig ist, zeigt sich im Laufe des Jahres an den Blättern.

Wenn sie in humusarmem Lehmboden steht, würde ich auch den pH-Wert kontrollieren. Kamelien brauchen als Moorbeetpflanzen sauren Boden.

• Zurück
    Oben Unten