Was fehlt meinem Rhododendron

Laheureuse

Mitglied
Ich habe ihn immer wieder mit Rhododendron Dünger versorgt, aber er sieht wirklich nicht gut aus. Was braucht er und ist er überhaupt noch zu retten? Ich mag ihn eigentlich sehr gerne in meinem Garten

Anhänge

• IMG_9738.webp
    IMG_9738.webp
    351,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9737.webp
    IMG_9737.webp
    523,6 KB · Aufrufe: 36
  • Schön sieht er wirklich nicht aus. Vielleicht hast du ihn sogar überdüngt? Wässerst du ihn regelmässig ausgiebig? Hat er saure Erde? Ich mulche den Boden unter meinem Rhododendron regelmässig mit Holzschnitzeln, ich habe sie natürlich vom Zersägen des Brennholzes, aber man kann Pinienrinde oder andere Produkte kaufen. Ich denke, am günstigsten ist die Einstreu für Kleintierställe, die wird in grossen gepressten Ballen geliefert.
    Viel Glück.

• Ich denke, er ist schrecklich vergreist. Auch wenn es wehtut, ein ordentlicher Rückschnitt wäre angeraten. Der richtige Zeitpunkt ist nach der Blüte und vor dem Austrieb. Da das ziemlich nahtlos ineinander übergeht, lieber ein paar Blüten opfern. Viele wird er eh nicht haben.
    Die braunen, vertrockneten Blätter können in der Tat Überdüngung und/oder Wassermangel sein. Schon länger zurückliegend.

• Ich mag das vergreiste tatsächlich sehr gerne, so habe ich ihn damals auch übernommen. Aber die bestehenden Blätter haben sich nun leider verändert. Habt ihr einen Tipp für die Messung des Ph Wertes?
    Trockenheit kann es bei dem Beet aber leider auch sehr wahrscheinlich sein..

• Ein einfacher pH-Test ist dieser:
    Ihn gibt es im Gartencenter und Baumarkt für etwa 6 € und online mit Versand für ~10,50 €.

Die Bodenfeuchtigkeit ist bei Moorbeetpflanzen ein wichtiger Punkt. Lieber mal ´ne Kanne mehr gießen als zu wenig.

Ohne Rückschnitt werden die Äste allerdings nur sehr langsam dicker. Dadurch wird die Pflanze nach und nach weiter auseinander fallen. Auch Schneebruch kann so zum Problem werden.

Meine Rhododendren wachsen so langsam, da ist an einen Rückschnitt leider gar nicht zu denken

Meine Rhododendren wachsen so langsam, da ist an einen Rückschnitt leider gar nicht zu denken
    Wenn die Bodenvoraussetzungen nicht stimmen, hilft auch ein Rückschnitt nur wenig, also
    1. Erde im gesamten Kronenbereich feucht halten
    2. Fremdbewuchs entfernen
    3. PH–Test durchführen und dem Ergebnis entsprechend handeln
    4. nach Optimierung der Erde Rückschnitt des Rhododendron, was innerhalb der nächsten 14 Tage passieren sollte.

• Zurück
    Oben Unten