Was fehlt den Zitronenbäumen?

Lördag

Mitglied
Hallo,
ich habe seit mehreren Jahren immer wieder das gleiche Problem mit meinen Zitronenbäumen bzw. Zitruspflanzen insgesamt:
Frisch gekauft oder frisch umgetopft sehen sie super aus. Kräftiges Grün, ordentlicher Wuchs. Nach einiger Zeit färben sich die Blätter gelb und der Wuchs wird immer kümmerlicher. Wie bei Stickstoffmangel, würde ich sagen.
Die Wahl des Substrates scheint eher eine geringere Rolle zu spielen, da es sowohl bei gekaufter Spezial- Zitruspflanzenerde genauso passiert, wie bei unserer leicht lehmigen Gartenerde.
Zunächst habe ich es mit Zitruspflanzendünger nach Anwendungsvorschrift versucht. Damit tritt der Effekt verzögert ein. Eine Dosiserhöhung brachte nicht viel.
Etwas besser wurde es mit >diesem Gemüsedünger hier<, aber von Dauer war der Erfolg auch nicht.

Als Beispiel mal die im Topf herangezogenen Dreiblättigen Zitronen (Sie wurden erst vor ein paar Tagen ausgepflanzt).
Man sieht unten üppiges Grün, das mit zunehmendem Wuchs ins Gelbe übergeht.

zitrone_gelb_1.jpg

Und so sehen meine anderen Zitronenbäume aus:

zitrone_gelb_2.jpg

Woran kann das nun noch liegen?
Mir gehen langsam die Ideen aus und ich bin etwas frustriert.
Danke schonmal.

• Hm. Ich habe von den beiden genannten Düngern aus dem Eingangsthread zuletzt Dosen eingesetzt, die mir schon allmählich unheimlich wurden. Daher meine Überlegung, daß es vielleicht ein spezifischer Stoff sein könnte, der fehlt und der in den universellen Düngern nicht oder zu wenig enthalten ist.
    Du meinst, einfach mehr Universaldünger reinkippen?

• Hi Lördag,
    vergleiche mal den
    Nährstoffgehalt NPK beider Dünger ich glaub Compo hat weniger als Wuxal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe seit vielen Jahren eine Yuzu.
    Lördag, Dein Problem hatte ich ebenfalls mit meiner Zitrusfrucht.. Allerdings war ich etwas " lasch" beim Gießen und Düngen.
    Habe selten gedüngt und wenn , dann nur mal die übliche selbst angesetzte Jauchen.
    Dann wurden die Blätter gelblich.
    Damit war mir klar, ich dünge völlig falsch , ihnen fehlt ein anderer Nährstoff ,sie brauchen einen anderen Dünger.
    Gelbe Blätter weissen bei Zitronenpflanzen meistens auf Kalziummangel hin.
    Daraufhin habe ich mir dann eine speziellen Zitrusdünger gekauft.
    (Einen Zitrus und Mediteranen Pflanzen Dünger, damit wurde es besser. )
    Wichtig ist auch der richtige ph-Wert, überprüfe den unbedingt.
    Eisenmangel wie Pflanzenexperte schrieb kann es auch sein, da die Blattadern dunkler sind.

Wie gießt du? Wie ist der Kalkgehalt im Gießwasser?
    Der Kalkgehalt im Wasser ist gut für Zitruspflanzen.
    Schaut wie ein Eisenmangel aus.
    Am besten mal den pH-Wert des Bodens bestimmen.

Dünge meine Zitrusbäumchen seit zwei Jahren mit Wuxal, hatte seither keine gelben Blätter mehr an den Zitruspflanzen...
    Muss nicht nur am Eisenmangel liegen.
    IMG_20260822_172506-EDIT.webp
    Aktuelles Foto

• Zurück
    Oben Unten