Was eignet sich bei lehmigem Boden?

Hallo zusammen,

meine Eltern haben im Vorgarten noch Platz, den sie nicht nutzen. Ich, die ich soooo gern einen Garten hätte, kann da natürlich nicht zuschauen. :grins: Ich würde gerne etwas Essbares dort pflanzen.
Meine Eltern sind einverstanden, möchten allerdings keine/wenig Arbeit damit haben. Ich dachte mir, ich könnte ein Beet anlegen usw. Gießen würde meine Mutter dann (da meine Eltern 200km von uns entfernt wohnen, kann ich das nicht übernehmen).

Ich habe an Kartoffeln oder ähnliches gedacht. Aber eignen sich die bei lehmigem Boden? Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Tomatenfan

• Hallo Tomatenfan.

Im Prinzip kannst Du da vieles an Gemüse anbauen, aber wenn es wirklich lehmiger Boden ist würde ich vorher den Humusanteil erhöhen. Du solltest also organisches Material wie zum Beispiel Kompost einbringen und damit die Bodenstruktur auflockern. Dann wird der lehmige Boden nicht so schnell verdichten und kann Gemüse besser versorgen.

Grüße Blitz, der Kartoffeln probieren würde.

• Vielen Dank für eure Antworten! Das ging ja schnell! :D
    Was ich noch vergessen habe: es ist die Ostseite (Sonne morgens bis zur Mittagszeit). Für Tomaten ist auf der Seite des Hauses also, glaube ich, nicht genug Sonne. Beeren brauchen auch eher mehr Sonne, oder? Sonst wären Beerensträucher auch eine prima Idee! :)

Sind alle Kartoffelsorten gleichermaßen für lehmigen Boden geeignet oder welche Sorten könnt ihr empfehlen?
    Einen Komposthaufen haben meine Eltern zwar, aber da kommt laut meiner Mutter leider keine schöne Erde raus, sondern sind immer noch halbverrottete Abfälle drin. Ich glaube also nicht, dass ich davon was verwenden kann. Würde es bei Kartoffeln auch ohne Kompostzugabe gehen?

• Hi Tomatenfan.

Für Tomaten ist es nicht sonnig genug, außerdem machen sie mehr Arbeit.

Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren wachsen doch auch im Wald, da sollte ein halbschattiger Platz im Garten auch gehen - oder?
    Meine Johannisbeeren haben auch nur einen halbschattigen Platz.

Mit den Kartoffeln mußt Du probieren. Es könnte aber sein, daß der Lehmboden zu sehr verdichtet und damit die Ernte etwas kleiner Ausfällt. Deshalb der Tip mit dem Kompost, der würde den Boden auflockern.

Grüße Blitz

Die einzigen Probleme die ich im Lehm habe ist die Ernte wie früher im Brandeburger Land die Möhren aus dem Boden ziehen geht nicht, da muss mindestes ein Stock her. Währnd des Wachstums muss halt einmal mehr gelockert werden, aber mischen sei es mit der billigsten Blumenerde wäre wirklich gut.

Gruß suse

• Dann werde ich die Vorschläge mal meinen Eltern unterbreiten :)
    und auf jeden Fall die Erde mit Kompost oder zumindest Blumenerde mischen.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten! :cool:

Es kommt darauf an WIE Lehmig das er ist. Ist es reiner Lehmboden und stark verdichtet , so ist es für alle Wurzelgemüse , sprich karotten , Kartoffeln etc... weniger geeigent. Da musst du dann mit Kompost und Sand mischen , damiter recht durchlässig wird.

Ist er nur leicht Lehmhaltig so langt Kompost , wie Blitz sagte.

Wir haben stark lehmhaltigen udn mussten sehr viel in den Boden geben , damiter für Kartoffeln locker wurde. Karotten kommen sehr schlecht und bekamen eine extra Kiste ;)

Hallo,

wir haben auch schweren lehmigen Boden und die letztjährige Anschaffung einer Motorhacke hat sich bereits bezahlt gemacht. Der Boden ist jetzt um einiges lockerer.

Gleichzeitiges Einbringen von Gartenkalk und am Besten noch Humus oder Blumenerde machen deinen Boden zu einem Boder für fast alle Gemüse.

Gruß
    Bastian

Vielen Dank, Petrasui und Bastian, auch für eure Antworten! :cool:

Ich bin nicht sicher, ob es starker Lehmboden ist oder nur etwas lehmiger Boden, aber meine Mutter hat sehr viele Zierpflanzen, die super dort gedeihen. Nur das Umgraben ist wohl sehr anstrengend, weswegen meine Eltern das auch nicht machen möchten. Aber Sand habe ich sogar noch, den ich untermischen könnte.

Wenn ich an Kompost komme, werde ich wohl Kompost und etwas Sand nehmen, sonst Blumenerde und Sand. Und dann muss ich wohl einfach probieren...

Wie muss ich das mit Kartoffeln überhaupt machen? Einfach vergraben und wenn was rauskommt, kleine Häufchen machen, gießen und dann irgendwann im Herbst wieder ausbuddeln?

• hallo tomatenfan,

bist du sicher, dass du kartoffeln im vorgarten anbauen möchtest?:confused:
    (interessiert mich wirklich...:grins:)

liebe grüße von kathi

• Hi Kathi,

wieso nicht?

Ich hatte da auch schon Tomaten, Mangold, Erdbeeren...:D

LG Anett

stimmt harzi, gar keine schlechte idee.;)
    man muss ja auch an seine mitmenschen denken.
    beim spaziergang mal eben ein erdbeerchen
    oder ne kleine harzi naschen.:grins:

liebe grüße von kathi

Jo,
    nur blöd wenn man der Nachbarschaft sagt sie dürften gerne was ernten,
    und diese dann den Mangold einfach mit Strunk und Stiel ausrupfen,
    statt nur die große äußeren Blätter zu nehmen!:rolleyes:

Grüßle Anett

Ich seh das nicht so eng mit dem Vorgarten. :)
    Aber ich hab auch schon fast mit Protesten gerechnet, als ich es meiner Mama vorgeschlagen hab :D
    Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass meine Eltern in einer Spielstraße wohnen (ohne Bürgersteig und ohne Durchgangsverkehr) und der "Vorgarten" kaum an die Straße, sondern eher auf die Einfahrt meiner Eltern zeigt. Ist also nicht ganz so ein typischer Vorgarten. Meine Mama hat nicht entsetzt gewirkt bei meinem Vorschlag :)
    Aber stibitzen tut da, glaub ich, keiner was...

hallo tomatenfan,

das hört sich schon anders an.:D zur einfahrt hin kann ich nachvollziehen.;)
    ich wünsche dir viel erfolg beim anpflanzen und gib uns bescheid,
    ob alles geklappt hat.:eek:

harzi, da muss ich deine nachbarn etwas in schutz nehmen.
    bevor ich hier gelandet bin, hätte ich auch nicht gewusst,
    wie man mangold erntet. :)

liebe grüße von kathi