Was denkt ihr? - Ist meine Dattelpalme tod?

Mello

0
Hallo,
ich habe vor 1-2 Wochen eine Dattelpalme "übernommen". Die vorige Eigentümerin hatte Angst, dass ihr die Palme kaputtgeht, da sie nur ein Fenster nach Norden hinaus hat. Wie dem auch sei, dachte ich an m einen grünen Daumen und das Pflanzenherz ;) und will sie retten.
Sie sah genauso aus wie auf dem Foto, allerdings hab ich sie in einen viel größeren Topf mit Blähton und Palmenerde umgepflanzt. Sie steht nun auf meinem Balkon wo es halbschattig ist. Ich hoffe sie geht an...

Was denkt ihr? War es die Mühe wert oder soll ich sie gleich wegtun?

Fotos:

Anhänge

• palme1.webp
    palme1.webp
    348,3 KB · Aufrufe: 195
  • Palme2.webp
    Palme2.webp
    208,5 KB · Aufrufe: 154
  • Wieso denn wegtun? Die hat ja sogar noch grüne Blätter! Die kommt sicher wieder!:)

Hmm naja haette sein koennen, dass sie gar nicht wiederkommt.... Aber ich lass sie einfach mal stehen und guck was passiert. Gibt mir etwas Hoffnung :)

Aber die vertrockneten Wedel kann ich abmachen ?!?!???

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Mello,
    wenn die Wedel auch am Ansatz trocken und nicht mehr grün sind, kannst Du sie entfernen. Deine Phoenix hat doch sehr gute Chancen, sieht doch gut aus! Viel Freude damit.
    Gruß Bernd

• Super! Werd ich mal nachgucken.
    Ach, ihr gebt mir hier echt Hoffung!!! *freu* :cool::cool::cool:

• Hallo Mello,

meine Erfahrungen mit dem Blähton sind auf Jahre nicht die Besten, Du kannst ihm natürlich Spurenelemente und was zufügen, aber auf Dauer überleben das nur wenige Pflanzen. Das riecht man dann schon..... Ich verwennde es nur noch - weil noch vorhanden - als Drainageverfüllung. Es gibt Pflanzen die damit einfach nicht zurecht kommen...

Meine Möglichkeit wäre gewesen,
    Palme von alter Erde, alten trocknen Wedeln befreien, abspülen, in frische neue Erde setzen und dann 10 min. tauchen, so daß sie vollgesaugt ist. Dann ablaufen lassen und sie raus stellen.
    Nur noch gießen wenn die Erde eben feucht ist und mit dem Düngen sparsamer sein

Mo mit wedelnden Grüßen!

• Zurück
    Oben Unten