Was darf auf den Kompost?

joi

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
302
Ort
Nähe Meißen
hallo liebe gärtner,
ich hab mal ne echt blöde frage achtung jetzt kommts gibt es sachen die nicht auf den kompost dürfen...damit meine ich nicht alte schuhe und ziegelsteine sondern ob jedes gemüse/obst jedes unkraut und so auf den kompost darf...denn ich hatte jetzt ne schüssel sauerkraut über und war mir nicht sicher ob mein kompost das mag:D

gruß joi
 
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    AW: kompost

    Hallo, joi,

    gegarte Lebensmittel dürfen auf keinen Fall auf den Kompost, sie ziehen z.B. Ratten an. Außerdem kommen bei mir keine blühenden Unkräuter und keine Wurzelunkräuter auf den Kompost.

    Gruß von Ulla
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: kompost

    Moin Moin,
    und Schnittgut von Tuja, Buchs und Eibe sollten ebenfalls nicht auf den Kompost.:eek::eek::eek:
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: kompost

    Man könnte jetzt soviel auflisten :D

    Also Obst- und Gemüseschalen ja, hab ich eigentlich nicht anders im Kindergarten gelernt :p
    Natürlich schmeiß ich auch kleines Unkraut, Rasenbüschel aus dem Blumenbeet und die Reste vom geschnittenem Rasen in den Komposthaufen.
    Auch Blumenerde meiner Zimmerpflanzen, wenn ich diese umtopf, kommt auf den Komposthaufen.

    Wobei wir drei Komposthaufen haben. Rasen brauch ein Jahr zum zersetzen, sodass wir dort jedes Jahr eine sichere Düngerquelle haben. Auf den anderen beiden kommt aber sonst anderes Grünzeug drauf, was bisschen länger braucht :cool:
     

    Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    AW: kompost

    und schon gar nicht: altes Vogelfutter! ich unerfahrene habe die ganzen unverbrauchten sonnenblumenkerne drauf geschüttet - so quasi - werden sie schon wegfressen - und eine woche später hat mein mann den kompost bearbeitet und aufs gemüsebeet getan - frag nicht wie viele sonnenblumenkeime ich täglich aus dem zupfsalat, zwischen den karotten... hole :D
     
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: kompost

    - sämtliche Obstschädlinge (z.B. vom Apfelwickler befallene Blätter!);
    - Fallobst;
    - Tomaten- u. Kartoffelkraut (egal ob von K&B-Fäule befallen oder nicht!);
    - von Rost befallene Blätter von z.B. Rosen und/oder Obstbäumen (z.B. Birne)

    gehören ebenfalls nicht auf den Kompost.
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: kompost

    danke an alle für die schnellen antworten, na da bin ich ja froh das ich mich gegen das sauerkraut im kompost entschieden habe:p, nun werde ich fein meine kinder unterrichten was sie in zukunft reinschmeißen dürfen...denn die sind die kompostbeauftragten^^

    liebe grüße joi:cool:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: kompost

    Huhu Gregor,
    ja. Sie brauchen, auch mit dem berühmten Kompost-Beschleuniger, eine kleine Ewigkeit um zu verschwinden (die anderen Gründe zählen für mich nicht)

    Der Schnittgut von Buchs und Eibe wird aber gehäckselt und als Mulchschicht unter ... Na, was denn ... Richtig: Unter Buchs und Eibe gestreut.
    Von Thuja & Co. hat mich der liebe Garten-Gott geschützt :))

    Grüßt De.

    Juppi De,

    bei dem Zeug hat mir mal ein Gärtner gesagt: "Das schmeißt Du dem am besten vor die eigenen Füße.:grins: Ausserdem sind Buchs und Eibe giftig. Bei der Eibe sind nur die Früchte genießbar, die sind aber zuckersüß
    Eine Thujahecke, 5m, habe ich auch ist aber gut eingepasst und ein sehr guter Windschutz.:cool::cool::cool:
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: kompost

    hab noch eine gaante wichtige frage..wir haben einen uralten kompost rumstehen der is bis oben hin voll mit erde...is die erde nochwas wert oder iss sie nüscht mehr..fragt bitte nicht wie lange der schon steht aber bestimmt über 5 jahre

    sonnige grüße joi

    danke an alle für die rege beteiligung:D
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: kompost

    super, tolle nachrichten..mach ich mich gleich an die arbeit

    dank dir

    supersonnige grüße aus meißen
    sonnenbrandgefahr
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: kompost

    Noch son Tip,

    Klugscheißer der ich nun mal bin: Wenn die Würmer den Kompost verlassen, wird es Zeit ihn umzusetzen, dann fehlt ihm nämlich der sehr wichtige Sauerstoff.:eek::eek::eek:
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: kompost

    is doch nicht klugscheißerich..die würmer haben den kompost schon lange verlassen...und die erde ist grau und hart(nicht mein werk)..

    dumme frage aber ab und an finde ich ne menge regenwürmer kann ich da auch mal einen auf den kompost tun oder nehmen die mir das übel..bitte jetzt nich laut lachen ja:p
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: kompost

    Wenn Du etwas halbverotteten Kompost hast, kannst Du ihn mit untermischen.
    Rasenschnitt hilft auch oder andere Grünabfälle. Den Kompost damit vermischen und neu aufschichten und immer feucht halten. Der beste Kompostplatz ist schattig. Dann kommen die Würmer in der Regel von selbst.
    Auf keinen Fall den neuen Komposthaufen verfestigen, also festtreten, sondern locker aufschichten. Sauerstoff und Feuchtigkeit sind das A und O.:eek:

    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Die Würmer nehmen Dir das bestimmt nicht übel. Sie lieben feuchte Wärme. Wenn Du wissen willst ob Dein Kompost reagiert, kannst Du nach ein paar Tagen mal einen Metallstab himeinstecken, wenn Du dann einen deutlichen Temeraturanstieg fühlst, kannst Du sicher sein, dass alles in bester Ordnung ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: kompost

    halbverotteten kompost hab ich leider nicht hab grade erst einen neuen angelegt..der ist schattig und locker^^gießen tu ich ihn auch:rolleyes:
    kann ich eigentlich auch ein bissle kaninchenmist reintun:d

    verbrannte grüße joi
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: kompost

    Moin Joi,

    Kaninchenmist kannst Du vorsichtig mit unterbringen oder einen eigenen Mistkompost anlegen, sonst könnte es passieren dass der Kompost an Pflanzen kommt, die Mist nicht gut vertragen. Das sind zum Beispiel Wurzeln (Möhren), die schießen dann zu sehr ins Kraut. Wenn Du einen separaten Mistkompost anlegst, lässt sich das besser dosieren.
    Beim neuen Kompost kannst Du ja die "alte" Erde mit einarbeiten. Eine Schicht Grünabfall und dann eine Schicht von dem alten Kompost obendrauf. So wird der auch wieder aktiviert.:eek::eek:
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: kompost

    mensch kaiserblick du bist ja schnell wie die feuerwehr ^^

    gut werde bestimmt einen mistkompost anlegen..ma schauen wo ich noch ein plätzchen finde..die "alte" erde werde ich morgen mit in den kompost geben der rest wandert auf die beete..ich dank euch jedenfalls für die vielen tipps

    frohes schaffen in euren gärten:pa:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: kompost

    Jetzt häng ich mich auch mal dran, an den Kompostthread :)

    Ich hatte immer (schon zu Zeiten meiner Eltern) zwei Komposthaufen in der hinteren Gartenecke, schön beschattet von Kastanie und Haselnuss. Die lieferten auch über Jahrzehnte besten Kompost.

    Dann hab ich ihn mal zwei, drei Jahre vernachlässigt, nicht mehr umgesetzt, gewendet etc., sondern einfach "immer drauf", ohne aber alte Erde abzutragen. Im letzten Jahr im Zuge der begonnenen Gartenrenovierung hab ich die alten komplett abgetragen und entsorgt und zwei neue aufgebaut (also eigentlich erst einen aufgebaut, der Zweite dient nur als Zwischenlager für Grasschnitt). Untergrund ist sehr weiche, uralte Komposterde. Dann Zweige, dann Schnittgut aus dem Garten, dann Rasenschnitt, dann wieder Schnittgut, dazwischen immer mal eine Papiertüte mit Küchenabfällen, Kaffeeprütt etc.

    Die "Heißrotte" scheint auch zu laufen, im Inneren ist es deutlich wärmer als außen. Aber wenn ich mal reinsteche und ein bisschen wende, stelle ich fest, da ist kein einziges Tierchen drin, keine Würmer, keine Asseln, keine Tausendfüßler, nichts, Faunatechnisch ist der Kompost tot.

    Woran kann das liegen? Die Verbindung zum Boden ist da, feucht genug ist er auch. In meinem "normalen" Gartenboden wimmelt es vor Regenwürmern, aber in Richtung Kompost will wohl keiner ziehen. Wie kann ich die wohl anlocken, damit sie mal ihre Arbeit tun und fleissig Kompost aus meinem Grünzeug erzeugen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: kompost

    Moin Joi,

    Kaninchenmist kannst Du vorsichtig mit unterbringen oder einen eigenen Mistkompost anlegen, sonst könnte es passieren dass der Kompost an Pflanzen kommt, die Mist nicht gut vertragen. Das sind zum Beispiel Wurzeln (Möhren), die schießen dann zu sehr ins Kraut. Wenn Du einen separaten Mistkompost anlegst, lässt sich das besser dosieren.
    Beim neuen Kompost kannst Du ja die "alte" Erde mit einarbeiten. Eine Schicht Grünabfall und dann eine Schicht von dem alten Kompost obendrauf. So wird der auch wieder aktiviert.:eek::eek:
    Wir bringen Pferdemist und Kaninchemist sehr gerne in den Kompost.
    Unsere Karotten Beete werden sogar mit zusätzlichem Mist gedüngt und dennoch haben wir große Karotten.
    Man muss aber sehr darauf achten, dass der Mist mindestens ein Jahr abgelagert ist, denn sonst werden die Karotten wurmstichig.

    Jetzt häng ich mich auch mal dran, an den Kompostthread :smile:

    Ich hatte immer (schon zu Zeiten meiner Eltern) zwei Komposthaufen in der hinteren Gartenecke, schön beschattet von Kastanie und Haselnuss. Die lieferten auch über Jahrzehnte besten Kompost.

    Dann hab ich ihn mal zwei, drei Jahre vernachlässigt, nicht mehr umgesetzt, gewendet etc., sondern einfach "immer drauf", ohne aber alte Erde abzutragen. Im letzten Jahr im Zuge der begonnenen Gartenrenovierung hab ich die alten komplett abgetragen und entsorgt und zwei neue aufgebaut (also eigentlich erst einen aufgebaut, der Zweite dient nur als Zwischenlager für Grasschnitt). Untergrund ist sehr weiche, uralte Komposterde. Dann Zweige, dann Schnittgut aus dem Garten, dann Rasenschnitt, dann wieder Schnittgut, dazwischen immer mal eine Papiertüte mit Küchenabfällen, Kaffeeprütt etc.

    Die "Heißrotte" scheint auch zu laufen, im Inneren ist es deutlich wärmer als außen. Aber wenn ich mal reinsteche und ein bisschen wende, stelle ich fest, da ist kein einziges Tierchen drin, keine Würmer, keine Asseln, keine Tausendfüßler, nichts, Faunatechnisch ist der Kompost tot.

    Woran kann das liegen? Die Verbindung zum Boden ist da, feucht genug ist er auch. In meinem "normalen" Gartenboden wimmelt es vor Regenwürmern, aber in Richtung Kompost will wohl keiner ziehen. Wie kann ich die wohl anlocken, damit sie mal ihre Arbeit tun und fleissig Kompost aus meinem Grünzeug erzeugen?

    Zu wenig Sauerstoff?
    Wir legen immer kleine Holzsstückchen in den Kompost, diese halten den Kompost locker. Ferner könntest du den Kompost mulchen (mit Erde, Häcksel oder Rasenschnitt abdecken) wirkt ware Wunder.

    Zum Thema:
    Blätter von Eibe und Wahlnuss enthalten serh viele Gerbstoffe und zersetzen sich nur langsam. Auf meinen Kompost dürfen diese aber dennoch, denn er arbeitet sehr effektiv und die Gerbstoffe zersetzen sich bis der Kompost verwendet wird.

    Nadeliges (von Nadelbäumen) kommt bei mir auf den sauren Kompost. Der ist getrennt und liefert Erde für Hedellbeeren und Co.

    Wichtig:
    Die einzelnen Lagen immer Schichtweise auftragen. Insbesondere bei Grasschnitt.
    Optimal wäre wenn der Kompost immer wieder mit Erde abgedeckt würde, dann hält er die Feuchtigkeit besser aber es kommt dennoch genaug Sauerstoff in den Kompost.

    Holzschnitt ist sehr wichtig im Kompost, es sorgt dafür dass er nicht zu sehr in sich zusammensackt und mehr Luft (Sauerstoff) im Kompost bleibt.
    Ferner liefert er für den fertigen Kompost Kohlenstoff und wertet damit den Kompost auf.

    Ich würde auf Schnellkomposter verzichten. Diese erreichen zu hohe Temperaturen wodurch unter anderem Eiweisse zerstört werden.
    Die klassischen Holzkomposter oder auch Drahtgitterkomposter sind recht gut geeignet, auch wenn dort der äußere Bereich gerne austrocknet. Nachdem Umheben ist dann der äußere Bereich Innen und kann dann verroten.

    Optimaler wäre allenfalls die Kompostmiete, sofern diese auch regelmäßig gemulcht wird.
    So sah unser Kompost Anfang 2011 aus:
    Komposthaufen.JPG
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: kompost

    Tomaten- u. Kartoffelkraut (egal ob von K&B-Fäule befallen oder nicht!);

    Von K&B befallen okay logisch , aber warum sollte man dieses nicht sauber in den Kompost tun?
    Wegen evt. Fäule ?
    Oje dann sollte man aber kein kein Gemüse etc aus dem Garten in den Kompost tun , denn überall können Eier , Pilzsporen etc... haften.

    Ich machte vor Jahren einen Kompostkurs von unserer Gemeindeverwaltung aus. Dein Sauerkraut hättest du ruhig auf den Kompost tun können , es sei denn es sind Fleischreste enthalten.

    Das gleiche gilt für Essenreste mit tierischen Zutaten wie Milch , Rahm etc....
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: kompost

    Moin Kapha,

    Essensreste, egal ob mit oder ohne Fleich ect., sollten deshalb nicht in den Kompost, weil sie Ratten anziehen können. Ratten sind bekanntlich Allesfresser.
    Natürlich ließen sich Essensreste kompostieren.
    Bei mir kommen sie jedenfalls nicht hinein.
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: kompost

    Von K&B befallen okay logisch, aber warum sollte man dieses nicht sauber in den Kompost tun?

    "Das Kraut von Nachtschattengewächsen hat nichts auf dem Kompost zu suchen!" So zumindest hat mir das mein Vater immer gesagt (und ich halte mich immer noch daran). Aber warum das nun so ist, weiß ich nicht und kann auch leider meinen Vater nicht mehr danach fragen.
    Aber vllt. weiß das ja auch jemand anderes hier...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: kompost

    Von K&B befallen okay logisch , aber warum sollte man dieses nicht sauber in den Kompost tun?
    Wegen evt. Fäule ?
    Oje dann sollte man aber kein kein Gemüse etc aus dem Garten in den Kompost tun , denn überall können Eier , Pilzsporen etc... haften.

    Ich machte vor Jahren einen Kompostkurs von unserer Gemeindeverwaltung aus. Dein Sauerkraut hättest du ruhig auf den Kompost tun können , es sei denn es sind Fleischreste enthalten.

    Das gleiche gilt für Essenreste mit tierischen Zutaten wie Milch , Rahm etc....

    Bei Essensresten stört mich vor allem auch das Salz und natürlich auch das Rattenproblem.
    Ich mache auch kein Tomatenkraut auf den Kompost, obwohl ich seit über 10 Jahren keine Braunfäule mehr hatte. Vermutlich ist es Aberglaube oder doch Vorbeugemaßnahme.

    Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass Pilzsporen den Pflanzen anhaften die sich nur nicht ausbreiten weil die Pflanze zu stark ist. Aber das ganze kann natürlich auch völliger Unsinn sein.
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    AW: kompost

    Die Blätter von der Magnolie gebe ich im Herbst auf nicht auf den Kompost, die verrotten gaaaaaaaaanz langsam.
     

    henna

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    142
    Ort
    Brandenburg OHV
    AW: kompost

    Die "Heißrotte" scheint auch zu laufen, im Inneren ist es deutlich wärmer als außen. Aber wenn ich mal reinsteche und ein bisschen wende, stelle ich fest, da ist kein einziges Tierchen drin, keine Würmer, keine Asseln, keine Tausendfüßler, nichts, Faunatechnisch ist der Kompost tot.

    Hallo, die Tiere kommen erst nach der Heißrotte, jetzt ist es ihnen zu heiß.

    henna
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: kompost

    hallo henna
    bei deinem avatar dachte ich jetzt ernsthaft ich hätte ein tier auf dem bildschirm
    gemein:p

    gruß joi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was darf alles auf den Kompost geworfen werden? Gartenpflege 17
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    H Garten- und Terrassengestaltung: was darf nicht fehlen? Gartengestaltung 27
    C Thermo-Komposter - was darf rein, was nicht? Gartenpflege 13
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    MeinGartenTraum Was darf in keinem Garten fehlen? Laubgehölze 8
    P Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen? Obst und Gemüsegarten 15
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    L Was darf ich in die Komposterde pflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    Ruhr Wer kennt sich aus! mit Kurzarbeit u.was ein Arbeitgeber darf und was nicht! Small-Talk 4
    SarahS Darf ich auch mal was fragen Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Landwirtschaftsland- Was darf ich bauen ??? Sanierung & Renovierung 4
    H Mehrere Fragen Thema:Vlies und wieviel Sonne darf was haben? Obst und Gemüsegarten 6
    N Was darf in en Kompost, und was nicht? Gartenarbeit 1
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14

    Similar threads

    Oben Unten