was bin ich?

maria2019

Mitglied
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
51
hallo ihr lieben,
weiss jemand was das für eine pflanze ist?

20190831_142641_resize_83.jpg

20190831_142625_resize_66.jpg
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Danke, Pyro! (y)

    Sieht aber auch beides anders aus als die Pflanze der Threadstellerin...?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.776
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe jetzt noch eines gefunden, Hypericum calycinum, das niedrige Johanniskraut.

    link

    Scroll mal zum Punkt "Winterschutz" runter, das könnte es sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyro, ich sehe auch da keine Ähnlichkeit zwischen den Blüten? :unsure:
    Google ich nach niedrigem Johanniskraut oder Hypericum Calycinum, sind die Blüten auch eindeutig gelb.
    In deinem Link unter Winterschutz bekomme ich nur ein Bild von Blättern ohne Blüten angezeigt.

    Die Blüten in dem Link oben sind doch weißlich?
    Oder zeigt mein Display das falsch?
    Auch unter weiß blühenden Johanniskraut bin ich nicht fündig geworden. Es scheint zwar ein Johanniskraut zu geben, das weiße Samenstände macht, aber das sieht anders aus und auch bei dem sind die Blüten leuchtend gelb.
     

    maria2019

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2019
    Beiträge
    51
    hallo pyromella,
    genau so, wie auf dem bild hat es ausgehen. ca 20 -30cm hoch.
    die kapseln haben mich so fasziniert, dass ich 2 stängel abgeschnitten und mitgenommen habe.
    haben den kleinen strauch bei einer gassi runde auf dem feld gesehen, also nicht von fremden garten geschnitten :)
    danke dir!
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    @maria2019
    Du hast den Strauch in natura gesehen - wenn du mal nach niedrigem Johanniskraut googelst und die Bilder ansiehst, sah er wirklich so aus? Mit gelben Blüten?

    Ich finde weit und breit kein Johanniskraut mit zartgrünen Blüten? :fragend:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.776
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lauren, das zartgrüne dürften auch keine Blüten, sondern sich bildende Beeren sein.

    Die Frage ist dann eher, wieso so eine Pflanze auf dem Feld wächst. Kann da mal etwas aus einem Garten rausgeflogen sein?
     

    maria2019

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2019
    Beiträge
    51
    @Lauren,
    das sind keine blüten, es sind kapseln.
    ich kenne mich nicht so gut aus, aber kann es sein dass es schon geblüht hat und jetzt kapseln bildet?
    müsste eine aufschneiden um zu sehen ob drinnen sich samen befinden
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Habt ihr nach den diversen Sorten Johanniskraut gegoogelt...?
    Natürlich sind das innere Beeren - aber ich konnte keine Sorte Johanniskraut finden, bei der Blüte & Beeren so aussehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.776
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das großblütige Johanniskraut steht bei meinem Vater im Garten, weshalb mir die Wuchsart vertraut vorkam. Und dann habe ich nach Sorten mit weißen Beeren gegockelt.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.662
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe das Johanniskraut in die Runde geworfen, weil ich die Blätter so richtig typisch Johanniskraut-artig finde. Wie verblühte Blüten (es sind Samenstände, keine blühenden Blüten mehr) vom Johanniskraut aussehen, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wasserlinse, kann ja durchaus sein, dass es eins ist, aber Blüten und Samenstände der Sorten, die ich bisher gesehen hatte, sahen anders aus... würde mich interessieren ob jemand diese Sorte kennt oder weiß was es sonst sein könnte?
    Wenn man bei Google "Pflanze ähnlich Johanniskraut" eingibt, kommt leider nichts mit grünlichen Blüten/Samenständen raus.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sorry, das stimmt!
    Der Link mit den Bildern der Blüten war dennoch sehr hilfreich!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 14
    F Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 3
    Marmande Was bin ich? Gartenpflanzen 12
    Seetallaube Wer oder was bin ich ? Wie heißt dieses Tier? 4
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    L Gelöst Was bin ich? Pinke Blüte auf langem Stiel - Spornblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was bin ich, Melone oder Kürbis? Obst und Gemüsegarten 4
    tina1 Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 17
    abelonee wer oder was bin ich? Obst und Gemüsegarten 4
    N Was bin ich für ein (Knaben) Kraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    gwolf Wer und was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 20
    S Kann ich gepflanzt werden und was bin ich eigentlich? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Cathy Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    vogelspinnen-netz wer oder was bin ich Wie heißt diese Pflanze? 12
    myrte Bin ich was oder kann ich weg? Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 16
    verna Gelöst Ich bin lila aber was genau für ne pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Lila Blüten - harziger Duft - Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Gelöst Wie heisse ich oder was bin ich Wie heißt diese Pflanze? 4
    vogelspinnen-netz wer oder was bin ich Gartenpflanzen 11
    Elkevogel Gelöst Was bin ich 2 ? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 17

    Similar threads

    Oben Unten