Hallo,
vor dem Rausrupfen solltest Du mal kurz an den Blättern riechen. Wenn sie wie Koriander riechen, könnte es der vietnamesische Koriander, eine Knöterichart, sein. Ich hatte ihn bereits letztes Jahr im Garten. Er ist bei uns nicht winterhart, aber kann sich aussähen.
Diese Jahr habe ich zwei neue Pflanzen gekauft, da die Mutterpflanze natürlich den Winter nicht überlebt hat. Aber er scheint sich ausgesamt zu haben, denn ich finde ihn auch an anderen Stellen im Garten, wobei ich zugeben muss, dass die dortigen Blätter kaum noch nach Koriander richten (werde ihn deshalb auch rausrupfen). Wer weiß, vielleicht sind es ja doch zwei verschiedene Knötericharten. Ich vermute trotzdem, dass es auch dort der vietnamesische Koriander ist, denn Blätter und Stengel sind eigentlich gleich - die Blätter des selbstgesäten sind nur etwas größer, wie der letztjährige auch größere Blätter hatte - und mein vietnamesischer Koriander hat letztes Jahr definitiv geblüht.
Vietnamesischen Koriander kann man wie Koriander verwenden. Ich liebe das.
Bild 1 ist der neu gepflanzte duftende vietnamesische Koriander, auf dem 2. Bild der sich selbst gesäte Knöterich.
Grüße Maya