was bin ich ?

wer weiss es ?

Beim 3. Bild tippe ich auf Springkraut (ich glaub so heisst es)

Maßnahmen:
Was kann man denn dagegen jeweils tun ? Ich will die nicht im Garten haben, zumindest nicht dort wo sie sich niedergelassen haben :-)

Anhänge

• CIMG4959.webp
    CIMG4959.webp
    34,5 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG4960.webp
    CIMG4960.webp
    22 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG4961.webp
    CIMG4961.webp
    45,9 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG4963.webp
    CIMG4963.webp
    82,7 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG4964.webp
    CIMG4964.webp
    21,9 KB · Aufrufe: 65
  • Hallo,

was ich mit 100%er Sicherheit weiß ist das auf dem letzten Bild.

Das ist Hornsauerklee auch gehörnter Sauerklee genannt (Oxalis corniculata).

Ich muß bekennen ich finde den schön. Hab ihn als Unterbepflanzung in einigen Kübeln.

Gruß Anita

Hallo,

Das auf dem zweiten Bild könnte Zitronenmelisse oder Minze sein. Falls Du das Zeug irgendwo gepflanzt hast, verbreitet es sich wie Unkraut. Ich habe auch eine Epidemie davon im Garten, das kommt so schnell, man schafft es gar nicht alles auszurupfen...
    Den Horn-Sauerklee hab ich auch, lasse ihn ebenfalls stehen weil ich ihn schön finde. Soll aber für manche das absolute Unkraut sein... Er verbreitet sich halt rasend schnell, da er seine Samen bei Berührung in alle Richtungen schleudert. Allerdings ist er so zart, der tut den anderen Pflanzen (meinen wenigstens) echt nix:o

• Auf dem ersten Bild ist das Fünffingerkraut abgebildet. Es ist wie die Pest. Es wächst überall, bildet rasend schnell Ausläufer und krallt sich mit einer langen rübenartigen schwarzen Wurzel tief im Boden fest. Es wächst sogar am Teichrand weiter.

Wenn es blüht, sieht es ganz nett aus und wird als Heilkraut gesammelt. Ich finde es lästig.

• Hallo,

Bild 3 ist zu unscharf - da kann ich kaum etwas erkennen.

Und Bild 4 - herrje, so vieles sieht so aus. Wie groß ist es? Steht es aufrecht? Einzeln oder verzweigt? Oder ist es niederliegend?

Vielleicht kannst du von beidem noch ein Bild einstellen?

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Der Klee ist die absolute Pest. Seit Jahren bekämpfe ich den schon. er setzt sich in jede Pflanze und überwuchert die kleinen Steinpflanzen auch. Ich steche in immer fleißig aus aber im Griff bekommt man den nie...leider...
    ich würde den versuchen komplett zu entfernen...ausgraben...alles an Wurzeln muss raus, sonst haste den bald überall.

Mücke, die gerne diesen Klee verschenkt...wer will?

Hallo,

Bild 3 ist zu unscharf - da kann ich kaum etwas erkennen.

Und Bild 4 - herrje, so vieles sieht so aus. Wie groß ist es? Steht es aufrecht? Einzeln oder verzweigt? Oder ist es niederliegend?

Vielleicht kannst du von beidem noch ein Bild einstellen?

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Bild 4 wäscht senkrecht und einzeln und ist etwa 10cm hoch momentan, weisst du dann mehr ?

• Bei Bild 2 würde ich Taubnessel vermuten, ist aber noch ein bisschen zu klein um es zu erkennen. Die Blätter werden später haarig. Bastard-Taubnessel
    Hast Du nicht gerade neue Erde? Da sind ja für Rasen Fanat... äh Fans ja richtige Kracher dabei.

henna

• Zurück
    Oben Unten