Warum verliert meine Magnolia grandiflora so viele Blätter?

JeLu

Neuling
Hallo!
Kann mir jemand sagen, warum meine immergrüne Magnolie so viele Blätter verliert?
Wir haben sie im Oktober 2024 gepflanzt. Im letzten Jahr sah sie noch ganz gut aus (siehe Bild 1+2 IMG_9207.webpIMG_9208.webpIMG_0808.webpIMG_0810.webpIMG_0811.webp), heute eher kahl (weitere Bilder). Sie hat im Frühjahr super getrieben, aber jetzt sind nur noch neue Blätter dran, alle Blätter aus den Vorjahren hat sie verloren.
Ich habe sie vor 10 Tagen mit einem organisch-mineralischen Magnoliendünger versorgt, hoffe das hilft ihr jetzt.
Zu meiner Frage: Soll ich die Magnolie Ende Juli / Anfang August (empfohlen wird ja nach der Blüte) etwas einkürzen, damit sie wieder kompakter wächst?
Freue mich auf eure Empfehlungen!
Danke viele Grüße,
JeLu

• Soll ich die Magnolie Ende Juli / Anfang August (empfohlen wird ja nach der Blüte) etwas einkürzen, damit sie wieder kompakter wächst?
    Hi JeLu,
    mit dem Einkürzen solltest Du auch bis nach der nächsten Blüte warten, sonst verbleiben kahle Triebe, da die Blätter darüber mit abgeschnitten werden.
    Ausserdem reduziert sich jetzt der Austrieb stark und die Verholzung der Triebe beginnt.

Soll der Baum deutlich dichter werden oder Du willst noch Kronenaufbau betreiben, dann vor dem Austrieb im März schneiden.

Schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
    Vielen Dank für deine Tipps, Galileo!
    Die Krone ist mir zu licht, somit werde ich sie im März etwas schneiden.

Kannst du mir noch einen Tipp zum Dünger geben? Ich habe jetzt neu einen Langzeitdünger für Rhododendren, Hortensien, Azaleen, Magnolien,… verwendet, oder gibt es da was spezielles/ besseres?

Alles andere im Garten gedeiht wunderbar, nur die Magnolie macht mir wirklich zu schaffen… 😮‍💨

• Wir haben das Beet vor 10 Tagen mit Pflanzenfaser belegt.

Anhänge

• IMG_0819.webp
      IMG_0819.webp
      773,9 KB · Aufrufe: 17
    • IMG_0818.webp
      IMG_0818.webp
      896,9 KB · Aufrufe: 16
    • IMG_0817.webp
      IMG_0817.webp
      717,4 KB · Aufrufe: 17
  • Wir haben das Beet vor 10 Tagen mit Pflanzenfaser belegt.
    Ich finde solche Fasern unten nicht Sinnvoll, man weiß nicht, genug nass, oder zu trocken....
    Die Einkerbungen am Stamm könnten von einem Seil/Strick sein die am Baum und an den Haltepfählen befestigt waren und etwas eingewachsen sind.

Bin Deiner Meinung und das andere wollte ich vom TE erfahren ;) – Wahrscheinlich Kabelbinder

Wenn mein Bein so abgeschnürt worden wäre, hätte ich auch die "Fußnägel abgeworfen"

Zuletzt bearbeitet:
    Am Stamm war ein Stab mit Gummibändern befestigt, den wir beim Kauf entfernt haben. Die Stellen sind aber gut „verheilt“. Die Seile des Dreibeins lockere ich regelmäßig.
    Die Pflanzenfaser habe ich unter der Magnolie nur 2 cm dick verteilt, da ein paar Wurzeln sichtbar waren. Oder sollte ich dort lieber mit etwas Rhododendrenerde auffüllen und die Pflanzenfasern weglassen?
    Hierzu gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen…

Besser wär gewesen, du hättestt noch Erde auf die sichtbaren Wurzeln drauf anstatt diese Fasern, Magnolienwurzel liegen auch oben an der Baumscheibe, wenn die aus der Erde gucken und oben drauf die Faserabdeckung kann das bei starker Sonneneinstraglung die feinen Wurzelchen schädigen
    Man soll auch nicht viel herumhacken rund um den Stamm...
    Die Pflanzenfasern weg nehmen, Erde drüber, Feuchtigkeit kontrollieren, ansonsten würde ich nichts machen.

Hatte mit meiner Magnolie auch immer Anfangsschwierigkeiten, braune Blätter abgefallen, Mehltau usw.
    Heute ist sie ein Prachtstück in meinem Garten, gesund, grün, blüht jedes Jahr wunderschön..

IMG_20260616_084134.webp

• Die Pflanzenfaser habe ich unter der Magnolie nur 2 cm dick verteilt, da ein paar Wurzeln sichtbar waren. Oder sollte ich dort lieber mit etwas Rhododendrenerde auffüllen und die Pflanzenfasern weglassen?
    Ich würde die Pflanzenfasern weglassen, wie schon @00Moni00 schreibt.
    Zumindest hätte ich ca. 100 g Hornspäne vorher auf die Erde gestreut, um den Stickstoffentzug auszugleichen, der beim Verrotten des Materials, dem Oberboden entzogen wird.
    Besonderen Magnoliendünger würde ich nicht extra kaufen.
    Besser wäre ein Flüssigdünger, nach dem normalen Wässern, der dringt dann tiefer ein.
    Streudünger oben drauf bewirkt auch häufig Wurzelfilz an/ kurz unter der Oberfläche.
    Den hier Wuxal*Universaldünger-01.webp kannst Du für alles nehmen, doppelt verdünnt sogar für Orchideen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich danke euch ganz herzlich für die Tipps!
    @00Moni00 : Deine Magnolie sieht super aus, toller Baum! Es gibt noch Hoffnung für meine, wahrscheinlich müssen wir uns erst richtig anfreunden. 😉
    Ich werde jetzt erstmal abwarten mit dem Schneiden, sie über den Sommer gut gießen und mir einen Flüssigdünger besorgen.

Kurz zur Pflanzenfaser / Gartenfaser: diese entzieht dem Boden keinen Stickstoff, im Gegenteil, sie zersetzt sich schnell zu Humus und ist auch für empfindliche Pflanzen geeignet. Ein Gärtner hat diese meinem Bruder für die Neuanlage seines Gartens empfohlen, daher habe ich sie jetzt auch verwendet.

Danke, viele Grüße und kommt gut durch die heißen Tage!

• Zurück
    Oben Unten