Warum Unterlage und veredeln?

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
Also, damit ihr nicht denkt, ich sei zu faul, um zu suchen; ich habe schon einiges gelesen über das Vermehren von Äpfel, Birnen, usw. :)

Ich möchte aber so gerne wissen, warum man(n) unbedingt eine Unterlage braucht? Wie würde ein Zweig wachsen, den man bewurzelt und wie ein Bäumchen, das aus einem Kern gezogen wird? :?:

Es genügt, wenn ihr mir eine Seite anzeigt oder einen Link dazu. Danke!!! :cool:

greenheart, die den Sachen gerne auf den Grund geht

• Wie würde ein Zweig wachsen, den man bewurzelt ...
    Viele Obstsorten bilden aus Stecklingen ein zu schwaches Wurzelwerk aus, dazu kommen noch die von niwashi genannten Gründe. Wenn du schreibst du hättest etwas über die Vermehrung von Obstbäumen gelesen, solltest du auch schon etwas über einzelne Unterlagen und ihre Eigenschaften erfahren haben.

... und wie ein Bäumchen, das aus einem Kern gezogen wird?
    Nicht Sortenecht und es dauert lange bis sie zu Blühen beginnen, da sie eine Jugendphase durchlaufen.

• Danke für die Antworten!

Ich habe bis jetzt keine Fachbücher gewälzt, sondern nur in verschiedenen Beiträgen geblättert und dort eben erstmal erfahren, daß man nicht die Kerne in die Erde steckt. In meinem Lieblingsgartenbuch von 1961 (mein Geburtsjahr) steht viel von U-Nummern für Unterlagen, aber eben keine Begründung warum. Ich bin echt erstaunt wie wenig sich das Alte von den neueren Ausgaben unterscheidet, abgesehen von den Bildern und den :mad: Waffen gegen Schädlinge.

Daß man mit dem Veredeln die Eigenschaften verändert, war mir schon klar. Ich fragte mich nur: woher nehmen die, die Unterlage und warum wird alles veredelt. Nun verstehe ich zumindest die verkürzung der unfruchtbaren Zeit. Danke nochmals! :cool:

Ich werde mich jetzt in die Links vertiefen. :)

greenheart, die heute (fast) jedes ihrer Kinder mit zugehaltenen Augen zum Fenster geführt hat, um ihnen den ersten Schnee dieses Jahres zu zeigen :rolleyes: :D :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten