Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixi

0
Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

Ich finde es nimmt dem Leser die Spannung, dass neuerdings die Threads nachträglich mit der Lösung beschriftet werden.

• AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

Ich finde das gar nicht!
    Es erspart einem in diesem Fall das lange Lesen von manchmal vielen Kommentaren, die evtl. nur am Herumraten und Vermuten sind.
    Schließlich will man ja den Namen der Pflanze wissen und nicht ein spannendes Rätselbild erraten. Dafür gibts ja andere Threads.
    Wer mag, kann ja immer noch die Kommentare lesen.

AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

als rätsel-freund finde ich die lösungen in den überschriften auch nicht prickelnd...:mad:

also ich finds supernützlich wenn ich was suche...
    aber gut - ich bin ja auch nicht zum rätselraten hier.

Der eine will es, der andere nicht. Man kann es halt keinem recht machen.

Der eine will es, der andere nicht. Man kann es halt keinem recht machen.

ja, so isses. ich werde drüber wegkommen und lernen, die lösung beim lesen auszublenden...
    trotzdem hätte man drüber ja abstimmen können, beispilsweise...

Ich schon, ich streng mein Hirn gern selber an
    es spricht ja nichts gegens hirn anstrengen, aber wenn sich dann in so einem "was ist das?"-thread halt jede menge nützliche antworten und hilfreiche tipps finden, dann ist das ja für diejenigen sehr interessant, die über genau diese pflanze gezielt infos suchen. die würden sie ja dann nicht finden, wenn der name nicht ergänzt würde...

vielleicht sollte man fürs rätselraten eben einen rätselrate-thread einführen?
    (da sollte man dann aber streng verbieten dass jemand die antwort postet...)

Und ich dachte, das sei der "Wie heißt diese Pflanze?"-Thread?

@lostcontrol Die Anwort zu bekommen ist natürlich schon super. Aber die Antwort muss ja nicht vor (!) der Frage stehen. Ich finde es viel einprägender und lehrreicher, wenn man zuerst ein bisschen rumrätseln kann. Vergleichen usw..

Wer es eilig hat, kann ja gleich zum Schluss des Threads scrollen, dann hat er die Antwort ohne Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist denn das Problem,
    wer rätseln will, kann gerne in´s Glücksrad
    schauen!

Grüsse
    Stefan, dafür...

Vielleicht finden wir ja eine Mittellösung, sodass man zB nicht die Überschrift editiert, sondern unten im ersten Beitrag hellgrau den Namen einträgt? Was ist davon zu halten. Müsste man aber intern noch kurz besprechen, damits
    halt alle Editierer wissen :)

Was hat man denn davon, wenn der Name gleich zu Anfang steht? Zuerst das Bild, und mit Geduld und Spucke den Namen rausfinden, das ist die normale Methode. Wenn man durch die Natur geht, ist es auch nicht anders. Da ist es auch nicht so, dass man von weitem schon ein Schild mit dem Namen sieht, bevor man vor der Pflanze steht. Ich kenne für Pflanzenbestimmung kein Glücksrad. Das "Wie heißt diese Pflanze"-Forum hatte bisher ein super Spannungspotenzial für mich, und jetzt bin ich enttäuscht.

wenns keine grösseren probleme gibt, dann können wir zufrieden sein.;)
    mir ist das gar nicht aufgefallen.
    wo die lösung noch nicht gefunden wurde, steht dann: was ist das... bzw. was wächst da.... etc.
    da kommen die ratefüchse auf ihre kosten.
    also, wo drückt der schuh ??

Bin ganz Barisanas Meinung! :-)
    Wozu noch raten (ein Rateforum isses ja auch gar nicht...), wenn die gesuchte Pflanze identifiziert wurde?

Schönen Abend, LG Kiwi

Hm, irgendwie dreht sich jetzt alles im Kreise.
    Wir könnten ja abstimmen, obwohl ich dafür bin, (ach ja, und andere dagegen...) ;)
    Die Mods werden sich ja wohl was dabei gedacht haben, es so zu gestalten.

Gruß von Susi, für die das Thema jetzt erledigt ist,
    weil es ihr so passt, wie es ist. Baschta!

Hallo,

ich habe das Gleiche in einem anderen Forum auch schon mal beanstandet. Dort geht es um Vogelbestimmung, und für mich war das oft eine tolle Bestimmungsübung. Wenn am Ende des Threads eine Lösung genannt wurde, konnte man selbst entscheiden, wann man sie ansehen wollte.

Ich habe mich dort auch über die Lösung im Titel beschwert. Diese "aufgelösten" Threads habe ich gar nicht mehr angesehen - wozu denn, wenn alles gelöst ist?

In dem betreffenden Forum wurde als Kompromissvorschlag angeboten, die Lösung erst nach gewisser Zeit - also nach 1 bis 2 Wochen - im Titel zu nennen. Das wurde gern angenommen: So haben jetzt die, die ein wenig Bestimmen üben wollen, Zeit dafür. Threads, die schon länger als zwei Wochen abgeschlossen sind, sieht ein "Rätselrater" sowieso meist nicht mehr an. Und die, die es später als Nachschlagewerk benutzen möchten, können das ab dann problemlos tun.

Was haltet ihr hier davon?

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Aber wenn das Rätsel denn schon gelöst ist, warum will man dann noch miträtseln????

Liebe Grüße
    Petra, die gelöste Rätsel nicht mag und es deshalb gut findet, dass sich hier einige Mods (äähem, ich überles das immer) die Mühe machen, des Rätsels Lösung in den Titel zu schreiben

PS: es ist auch gut für die Suchfunktion

Hey, hier kommt ja doch noch
    was vernünftiges bei raus!:D

Grüsse
    Stefan

nix Woche, sondern das machen wir nun und gut! :D

Liebe Grüße
    Petra, die hier gern mehr Ordnung hätte als in ihren Schubladen ;)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten