Warum sind Keimblätter so wichtig?

Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, daß meine vor 9 Tagen gesäte Cherrola die bereits am 20.01.2011 gesäte zu überholen scheint!

Jetzt frage ich mich, ob fehlende Keimblätter zu einem Wachstumsstop in jegliche Richtung führen? Schaut mal das Bildchen an.
Vorne links alte Cherrola, Mitte rechts neue Cherrola (nur noch nicht tiefer gesetzt)
Ist doch Wahnsinn, oder?

LG
Jessi

P.S.:Haben die "zurückgebliebenen" Pflänzchen überhaupt noch eine Chance
rechtzeitig groß und stark zu werden?

Anhänge

• CIMG2740.webp
    CIMG2740.webp
    351,2 KB · Aufrufe: 163
  • Darum lass ich die Keimblätter immer so verwachsen, wie sie sind, bisher ist mir noch keine eingegangen...
    LG Marius

Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, daß meine vor 9 Tagen gesäte Cherrola die bereits am 20.01.2011 gesäte zu überholen scheint!

Jetzt frage ich mich, ob fehlende Keimblätter zu einem Wachstumsstop in jegliche Richtung führen? Schaut mal das Bildchen an.
    Vorne links alte Cherrola, Mitte rechts neue Cherrola (nur noch nicht tiefer gesetzt)
    Ist doch Wahnsinn, oder?

LG
    Jessi

P.S.:Haben die "zurückgebliebenen" Pflänzchen überhaupt noch eine Chance
    rechtzeitig groß und stark zu werden?

Ich habe auch eine, die ohne Keimblätter zur Welt kam. Mittlerweile hat sie 2 winzige Laubblätter und betreibt händeringend Photosynthese. Wenn noch 2 dazu kommen, geht es sicher normal weiter. Meine hinkt ca. 2 Wochen hinterher. Finde ich nicht so tragisch. Das ist halt der Vorteil, wenn man früh sät (bin ich dieses Jahr auch drauf gekommen).

• Zurück
    Oben Unten