Warum rollen sich die Blätter bei meinem Zitronenbaum..

Schatz

0
Hallo,

ich habe ein Problem bei einem von meinem drei Zitronenbäume. Der rollt nämlich die Blätter ein. Ich glaube nicht, dass die Erde zu trocken ist. Warum rollen sich die Blätter aber trotzdem ein?

Liebe Grüße

Schatz

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    127 KB · Aufrufe: 433
  • AW: Warum rollen sich die Blätter bei meinem Zitronenba

Hallo!

Mit dem Bild komme ich nicht recht weiter, Dir auf Deine Frage zu antworten.

Sind die Blätter auf dem Bild mit Wasser eingesprüht? Die Blattfarbe finde ich ok.

Nach dem Bild ist schwarze Blumenerde im Topf. Dieser steht auf Fließen. Wie warm sind die Wurzeln? Wie feucht ist die Erde? Wie riecht die Erde?

Wie viel Licht bekommt die Pflanze?

Vermutung:
    Wenn der Wurzelballen zu kalt ist, kann er kein Wasser und keine Nährstoffe an die Blätter liefern. Die Wurzeln werden eher matschig, riechen dann modrig und sterben schließlich ab.
    Wenn die Blätter Sonne bekommen, wollen sie Photosyntese betreiben und brauchen dazu Wasser und Nährstoffe.
    Das Blattwerk erwärmt sich bei Sonne aber erheblich schneller als der Wurzelballen.

Geht meine Vermutung in die richtige Richtung?

Gruß

Max

AW: Warum rollen sich die Blätter bei meinem Zitronenba

Bettina,
    bei meiner neuen kleinen Citrus calamondin rollen sich gerade auch ein paar Blätter ein wenig ein. Gleiche Erde und Bedingungen wie bei den großen Bäumen, bei denen es nicht auftritt. Ich mache mir vorerst keine Sorgen, sie reagiert halt ein wenig empfindlicher.
    Wie ich sehe (wenn ich richtig sehe, das ist beim mir Glückssache) hast du ihn nun drinnen stehen. Vielleicht kommt es aber auch von der Umstellung.
    Aber natürlich solltest du auf jeden Fall abchecken, was Max_M dir geschrieben hat.

• AW: Warum rollen sich die Blätter bei meinem Zitronenba

Gib uns doch noch ein Foto als Macro von einem Blatt. Ich glaube Dellen zu sehen, was auf Sauginsekten schließen ließe. Die Blattfarbe ist so hell, wie bei jungen Blättern, die Oberfläche scheint nicht wächsern glatt.

• Zurück
    Oben Unten