Warum blüht meine Engelstrompeten nicht

:confused:Hallo, ich habe eine Frage. dieses Jahr wollen meine Engelstrompeten nicht blühen. Die sind ungefähr fünf Jahr alt . Ich habe davon schon Ableger gemacht. Jewdes Jahr haben sie geblüht, warum dieses Jahr nicht. Ich gieße sie jeden Tag mehrmals und sie haben auch viel Sonne. Woran kann dies liegen. Würde mich freuen, wenn ich einen Rat bekommen würde. Vielen Dank. Morgenrot

• Hallo Morgenrot,

Engelstrompeten sind Starkzehrer. Meine bekommen 1-2 Mal pro Woche Flüssigdünger. Trotzdem blühen auch meine ET's dieses Jahr längst nicht so üppig wie sonst - vielleicht liegt es ja am Klima.

Das angefügte Bild (Qualität etwas schlecht, weil vom Foto abfotografiert) ist von vor 2 Jahren, da hatte ich weit über 100 Blüten dran.

Anhang anzeigen 56205

hast du weiter zurückgeschnitten als sonst?
    dann blüht sie spärlicher oder auch gar nicht.
    oder es liegt am wetter, zu viel regen, zu wenig sonne. oder zu wenig dünger.
    sonst habe ich keine erklärung.

• Hallo Morgenrot,

auch ich tippe auf zu starken Rueckschnitt.
    Wenn bis unter die Vergablungen geschnitten wurde, dann dauert es bis zur Bluete ewig lang, wenn es ueberhaupt zur Bluete kommt.

Und mehrmals am Tag jeden Tag giessen ist etwas viel.
    Bei Hitze und/oder Wind giesse ich auch zweimal, ansonsten nach Bedarf, was manchmal alle drei Tage ist.

Gruesse

Harry

• Zurück
    Oben Unten