Hallo @Bambus_ , das Problem mit den gelb werdenden Blättern habe ich/hatte ich genau so wie du.
Dass meine Efeututen toll wachsen, kann ich dennoch nicht behaupten. Sie sind zwar jetzt schön grün (dh panaschiert), machen aber nur langsam neue Blätter. Die schönste Efeutute, die ich kenne, hat meine Schwägerin: die Pflanze wächst üppig und 4 m lang runter in einen wirklich alles andere als hellen Kellerabgang. Licht bekommt nur der Topf, weil sich oberhalb dessen ein Fenster befindet, nicht aber die langen Ranken. Da packt mich dann schon mal der Neid.
Was ich jetzt noch bräuchte, wär ein Plan für's Düngen. Hab wegen Ahnungslosigkeit meine 3 Pflanzen bisher gar nicht gedüngt seit dem Dreivierteljahr nach dem Umtopfen in neue Erde, auf die Dauer ist das aber wohl auch nicht das Wahre.
Ich auch. Habe anfangs den gleichen Fehler gemacht.Ich tippe auf zu nass.
Mache ich jetzt ungefähr genauso - der Gießrhythmus ist okay, jetzt kann bei dir aber noch die Wassermenge das Problem sein:Meistens alle 1,5 Wochen. Immer dann wenn die Erde relativ trocken ist.
... denn wenn du so viel gießt, dass Wasser vom Topf ablaufen muss, hast du schon zuviel des Guten getan, die Erde bleibt zu lange nass, und schon darauf reagiert die Efeutute sehr empfindlich. Die darf erst gar nicht so viel bekommen, dass was abläuft. Hat gedauert, bis ich das kapiert habe, aber seitdem hab ich keine braunen Blätter mehr.Das Wasser kann von dem Topf ablaufen
Dass meine Efeututen toll wachsen, kann ich dennoch nicht behaupten. Sie sind zwar jetzt schön grün (dh panaschiert), machen aber nur langsam neue Blätter. Die schönste Efeutute, die ich kenne, hat meine Schwägerin: die Pflanze wächst üppig und 4 m lang runter in einen wirklich alles andere als hellen Kellerabgang. Licht bekommt nur der Topf, weil sich oberhalb dessen ein Fenster befindet, nicht aber die langen Ranken. Da packt mich dann schon mal der Neid.

Was ich jetzt noch bräuchte, wär ein Plan für's Düngen. Hab wegen Ahnungslosigkeit meine 3 Pflanzen bisher gar nicht gedüngt seit dem Dreivierteljahr nach dem Umtopfen in neue Erde, auf die Dauer ist das aber wohl auch nicht das Wahre.