wartende´s Garten

Noch ein Tip zum Vereinfachen des Samen sammeln. Wenn die Samenstände braun sind, abschneiden, in eine Vase ohne Wasser stellen, Vase in eine Schüssel fertig. Wenn die Samen reif sind, platzen die Kapseln auf und die Samen sind in der Schüssel, fertig zum Eintüten.

LG Beate

• Hallo Karina,
    einen schönen Perückenstrauch hast Du da..... bei unserem bildet sich mal gerade eine erste "Blüte"....... auch ihr seid klimatisch besser dran als der hohe Norden.
    Bin schon ganz gespannt auf die Blüten.... allein dieses rostrote Laub, welches er hat, ist ja schon ein echter Hingucker!
    Wir haben unseren letzten Herbst gesetzt, bin ganz gespannt.
    Eva-Maria

@ Eva

ja, der Perückenstrauch braucht wohl etwas, bis er sich voll entfaltet. gekauft habe ich ihn im Jahr 2006 im Herbst. Letztes Jahr ist er mit uns umgezogen und nun blüht er endlich :-) aber Du hast schon recht, das Laub allein ist es schon wert.

@ Beate
    Prima, danke für die verfeinerung!! Mein Freund wird mich sicherlich völlig verständnislos anschauen aber genau so werde ich es machen :D

Gruß
    Karina

• oh man, da hätte ich ja nach so langer Zeit fast meinen eigenen Garten nicht mehr wieder gefunden :-)

die letzten Wochen habe ich mich beschäfftigt mit Unkraut zupfen, gießen, Keller aufräumen, Holz spalten und stapeln... nicht wirklich spannend. Am Samstag habe ich mich dann mit einem Abstecher im GC belohnt - was in einen KA so alles reinpasst :D

Da am Samstag die letzten 3 Fuhren holz gestapelt werden mussten und unser alter Holzvorrat aus dem Garten endlich unter das Carport umgezogen ist, wurde erst gestern eingepflanzt. (Fotos folgen - regen regen regen....). Jetzt ist ENDLICH Platz für ein Gewächshaus (da, wo das Holz vorher lagerte) - da freu ich mich schon total drauf!!

Hier noch ein paar Bilder der vergangenen Wochen:

Anhänge

• IMG_3321.webp
      IMG_3321.webp
      23,7 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_3323.webp
      IMG_3323.webp
      26,1 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_3324.webp
      IMG_3324.webp
      28,7 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_3325.webp
      IMG_3325.webp
      15,6 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_3330.webp
      IMG_3330.webp
      274,2 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_3398.webp
      IMG_3398.webp
      336 KB · Aufrufe: 96
  • Ähhhh - das letzte Bild ist aber nicht das Gewächshaus oder? :D:D:D
    Es geht übrigens reichlich in einen KA - ich kann mich gut entsinnen, was meine Schwester da zum Umzug alles hinein geschafft hat! :D
    Wünsche schon mal viel Vergnügen beim Einbuddeln! :)

LG

Janine

Ich lass die Samen immer diekt an der Pflanze ausreifen. Wenn sie trocken sind, schneide ich die torckenne Stiele ab, und schlage sie mit peitschenden Bewegungen durch den Garten wo auch Akelei oder Vergissmeinnicht wachsen sollen. Finde der Zufall schafft die schönsten Bilder.
    LG Hagebutte

• nee, das ist doch das Tomatenhäusschen... da wird mein Schosch aber ganz traurig sein, wo er doch extra zur späten Abendstunde aufgrund von angekündigtem Regen schnell einen Tomatenschutz gebaut hat...

Das Gewächshaus möchte er auch gern selber bauen - Plan steht schon im Kopf. Mal sehen, wann das was wird. Nach dem Pflaster legen im Hof, der Holzterasse, meiner noch immer nicht ansatzweise in Sicht stehenden Natursteinmauer, der Vollendung des Garagenprojektes, dem Zusammenbauen seines Motorrads, was schon seit zwei Jahren in Einzelteilen uns vorwurfsvoll ansieht... was wären wir ohne Projekte ;)

Ach Du liebes Bisschen! Und ich habe mir Gedanken darum gemacht, dass ich meine Suzi seit ein paar Tagen nicht angeguckt hab - mangels Lust.

Sonst bin ich aber eher jemand, der immer ein Projekt nach dem anderen angeht, nie mehrere auf einmal, da wüsste ich nie, an welchem ich weiter machen soll und das würde zwangsläufig im Chaos enden - zig angefangene Baustellen. ;)

nee, das ist doch das Tomatenhäusschen... da wird mein Schosch aber ganz traurig sein, wo er doch extra zur späten Abendstunde aufgrund von angekündigtem Regen schnell einen Tomatenschutz gebaut hat...

Das Gewächshaus möchte er auch gern selber bauen - Plan steht schon im Kopf. Mal sehen, wann das was wird. Nach dem Pflaster legen im Hof, der Holzterasse, meiner noch immer nicht ansatzweise in Sicht stehenden Natursteinmauer, der Vollendung des Garagenprojektes, dem Zusammenbauen seines Motorrads, was schon seit zwei Jahren in Einzelteilen uns vorwurfsvoll ansieht... was wären wir ohne Projekte ;)

Du Ärmste, das kenn ich zur Genüge. Ich habe meinen Zierbrunnen, den ich vor fast 2 Jahren! geschenkt bekommen habe, endlich dieses Wochenende installiert. Also viel Geduld oder selbst ist die Frau. Aber wir wollen mal nicht zu ungeduldig sein, unter der Woche muss GG ja auch arbeiten und am Wochenende muss er sich auch mal ein bißchen auszuhen, aber nur ein bißchen. :(

LG Beate

Hallo Mädels,

da scheint mein Exemplar von Mann in dem Punkt "Projekte" nicht aussergewöhlich zu sein :-)

Nachdem es in der letzten Woche viel geregnet und gewittert hat, wächst nun alles prächtig - inkl. Unkraut. Ich habe also den gestrigen Tag mal wieder auf den Knien verbracht.

Mein Gemüse explodiert derzeit geradezu. Gestern haben wir unseren ersten eigenen Salat gegessen *freu*. Schade, daß das "Zubehör" wie Tomaten Gurken und Paprika noch nicht soweit sind. Vor allem die Gurken werden irgendwie nix. Mikkern total vor sich hin... naja, man kann ja nicht alles haben.

Vorgestern habe ich die erste Kirschmarmelade gekocht. Unser Kirschbaum hängt nach dem kräftigen Rückschnitt im Januar VOLL - allerdings können die noch eine Woche Sonne vertragen.
    Kirschen.webp

Meine Schätzchen vom letzten GC Besuch sind alle schön angewachsen. Hier mein aboluter Liebling
    neue Schönheit.webp

Mein lieber Nachbar hat mir aus seinem Fundus eine gelbe und eine Rosa Dalie geschenkt. Die rosa farbene ist wahnsinnig gewachsen und hat Blühten so groß wie meine Hand mit gespreizten Fingern (und auch wenn man das glauben könnte, ich habe keine kleinen Mauelwurfsgrabehände ;))
    Dalien.webp

Ansonsten habe ich ja relativ viele einjährige Blumen ausgesäht, um die Kosten etwas im Griff zu behalten. Derzeit macht mir der Romantikmohn am meisten Freude
    Romantikmohn.webp

Auch die Schleifenblumen zwischen dem Gemüse sind prima gewachsen
    Schleifenblumen.webp

so, Euch allen eine schöne Woche!

LG

• schöne kirschen! wir haben heuer an den kleinen bäumen fast garkeine dran ... haben wohl die vögel gefressen. ganz oben in der riesenkirsche wirds knallrot, massen. aber die vögel dachten sich wohl, da kommen die zweibeiner eh nicht ran, die heben wir für später auf :mad:

lassts euch schmecken. und prima, dass ihr mit dem nachbar gut auskommt, das ist viel wert ... und sollte gepflegt werden ;)

• hi fränkli,

ich pflege unsere Nachbarn sehr :-). Wir haben letztes Jahr sehr viel, sehr lange und sehr spät Krach und Dreck gemacht bei unseren Umbauten - nicht einer hat sich beschwert!! Wir haben es hier schon sehr gut getroffen :cool:

Dafür habe ich sie auch teilhaben lassen an meinen Zucchinipflanzen :-) reges Pflanzentauschen bei uns über die Zäune!

LG
    Karina

• Zurück
    Oben Unten