wartende´s Garten

Hallo zusammen!

wir haben Im Frühjar 2008 ein Einfamilienhaus mit ca. 850qm Grundstück gekauft. Das Grundstück hat vorher lange keine Pflege erhalten (Alte Damen, dann verstorben, ca. 1,5 Jahre Leerstand) und es gab einiges zu tun.

Nachdem unser Hauptprojekt in 2008 der Umbau des Hauses war, kann ich mich seit diesem Jahr endlich dem Garten widmen.

Gern möchte ich Euch einladen, immer mal wieder einen Blick in meinen Garten zu werfen. Ich freue mich über Anregungen, Informationen oder auch "nur" über das mentale Teilen von Rückenschmerzen und Schwielen an den Händen :D.

So, und nun mal die ersten Bilder. So sah es bei Schlüsselübergabe im März 2008 aus

Viel Spass
Karina

Anhänge

• Garten 2008.webp
    Garten 2008.webp
    33,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2393.webp
    IMG_2393.webp
    33,5 KB · Aufrufe: 127
  • Da wir aufgrund der hohen Tannen von Süden keine Sonne abbekommen haben, war direkt ein Baumfällwochenende angesagt. Mehrere Tannen und eine große Zeder mussten weichen. Meine ursprüngliche Sorge, daß die Nachbarn auf so einen Start etwas gereizt reagieren könnten - schließlich nieten wir ja den kompletten Sichtschutz um - hat sich nicht bewahrheitet. Ganz im Gegenteil, von allen Seiten kamen Glückwünsche und Freudenbekundungen über mehr Licht und Luft.

Anhänge

• IMG_2483.webp
      IMG_2483.webp
      79,8 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_0160.webp
      IMG_0160.webp
      44,2 KB · Aufrufe: 104
  • Hallo Karina,

da bin ich ja gespannt, was Du draus machst.

Wollt Ihr von den Bäumen welche fällen?
    ah ich seh schon, die Frage erübrigt sich.
    LG Tilia

• Zur großen Freude meines Freundes, der die Bäume mit einem Freund zusammen gefällt hat - mussten die Wurzeln noch ausgegraben werden. Natürlich mit einem Bagger - ob das auch zu "männlichem urinstinkt" zählt?:D

Als endlich alle Wurzeln raus waren haben selbst die von der Voreigentümerin übrig gebliebenen Gartenzwerge eine Party gemacht.

Auf dem Anhänger übrigens nur zwei der diversen Exemplare... unser Garten glich danach einer Kraterlandschaft... aber alles wird gut :cool:

Anhänge

• P1010021.webp
      P1010021.webp
      27,6 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_2730.webp
      IMG_2730.webp
      66,4 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_2662.webp
      IMG_2662.webp
      63,9 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_0041.webp
      IMG_0041.webp
      35,5 KB · Aufrufe: 111
    Juhu Beate und Tilia!! Toll, daß schon jemand vorbeischaut! Bin schon süchtig... sowohl vom Garten als auch von diesem schönen Forum!

• Hallo Karina,

schön, dass auch Du den Weg hier zu uns ins Forum gefunden hast!

Was für Pläne hast Du denn für Euren Garten? Gibt es schon Fortschritte, von denen Du uns nur die Bilder vorenthalten hast? :D

und weiter gehts.

Damit wir nicht bis zum Frühling mit der Krater-/ Ackerlandschaft leben müssen, haben wir - ich glaube es war der heißeste Tag in 2008 ;) - mal schnell rasen eingesäht.

Anhänge

• IMG_2919.webp
      IMG_2919.webp
      18,3 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_2917.webp
      IMG_2917.webp
      22 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_2922.webp
      IMG_2922.webp
      25,4 KB · Aufrufe: 108
    Hallo Kimi

klar gibt es Fortschritte - hab nur gerade erst vor 15 Min mit dem Thread angefangen :-) Ein wenig Geduld, du musst Dich erst von 2008 bis heute durchlesen - aber keine Sorge, ich mache es kurz!

• Dann kam der Winter und auch wenn mein Garten schlief... ich tat es nicht! Planen, Gedanken, Software!

Resultat: Im Frühjahr alles über den Haufen geschmissen vor lauter: "Schaaaaaaatzzz ich muss in den Gaaaaaarten!!!!!" Auch wenn mein Nick "wartende" heißt... Geduld ist nicht meine Stärke. Also schnell mal losgelegt. Ein "Bauerngarten" soll es sein - zumindest ein Teil. Der Rest kommt erst im nächsten Jahr, wenn auch die Holzterasse um das Haus fertig ist.

Also, Thema 2009: Bauerngarten - zumindest in die Richtung.

Zuerst habe ich mit Holzpfählen mal grob den Bereich gekennzeichnet, der es werden soll - habe mir das ganze aus dem ersten Stock angesehen und für gut befunden (wer braucht schon Maße und PLanung, hahaha). Naja - da war ja noch was... Rasen... also mächtig geschwitzt... wir haben so wunderbaren sauschweren tonhaltigen Lehmboden - jede Schippe wog garantiert 20 Kg! und die wurden immer schwerer!!! Mein Freund hatte irgendwann erbarmen und hat mitgeholfen.

Dann einen Anhänger voll Kompost drauf und mit der Motorhacke fleißig durch. Ihr erkennt den roten Faden: alles was einen Motor hat, laut ist und stinkt benutzt mein Freund ;-).

Anhänge

• IMG_3104.webp
      IMG_3104.webp
      25,2 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_3100.webp
      IMG_3100.webp
      27,8 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_3087.webp
      IMG_3087.webp
      33,3 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_3086.webp
      IMG_3086.webp
      29,4 KB · Aufrufe: 101
    Zwischendurch gab es einen verregneten Sonntag, an dem ich im Internet unterwegs war und plötzlich Nachmittags eine Bestellung mit 70 verschiedenen Samen für Blumen, Gemüse, Kräuter etc. bestellt hatte. Komisch... alle haben gelacht - verstehe ich garnicht.

Zum Glück haben wir in unserem Haus noch ein Zimmer, welches nicht renoviert ist. Hier ist also meine Anzuchtstation. Es wachsen diverse Gemüsesämlein und Blumen.

Aber wusstet Ihr, daß man nicht alles aus einer Tüte aussähen muss?

Meine Top drei der vorgezogenen Pflanzen:

11 gelbe zucchini
    17 Blumenkohl
    14 Paprikap

Hier nur ein kleiner Eindruck meiner Blumekohlparade. Ich habe schon überlegt, ob ich die Dinger nicht einzeln in große Töpfe pflanze und mit LEDs beleucht - quais eine Blumenkohl-Allee als Einfahrt

naja, da hab ich etwas gelernt für nächstes Jahr

Anhänge

• IMG_3150.webp
      IMG_3150.webp
      17,3 KB · Aufrufe: 106
    Hallo und herzlich willkommen an die fast schon Nachbarin.
    Da Euer Garten (und Haus) eine ähnliche Geschichte hat wie meiner (auch im letzten Jahr gekauft) lese und schaue ich hier natürlich genau hin und bin gespannt wie´s weitergeht. Und ganz viele Bilder, so ist das sehr nach unserem Geschmack.

Ein Rosenbogen als Eingang, rechts eine kleine Himbeerhecke und auf der Länge ein Beet mit schönen Stauden (Pfingstrose, Phlox, tränendes Herz, Akelei, Herbstastern).

Im Inneren: Erdbeeren, Möhren, Zwiebeln, Rhabarber und natürlich immer wieder Blumen (einjährige, Rosen) dazwischen.

Gestern durften die Zucchinis aus dem 1.OG in den Garten ziehen - mal sehen, ob sie das schon mögen... wenn nicht: ich hab ja noch ein paar :D

Anhänge

• IMG_3146.webp
      IMG_3146.webp
      20,2 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_3145.webp
      IMG_3145.webp
      30,8 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_3141.webp
      IMG_3141.webp
      42,8 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_3139.webp
      IMG_3139.webp
      8,5 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_3116.webp
      IMG_3116.webp
      49,5 KB · Aufrufe: 115
    Und so sah es heute morgen bei Sonne von oben aus. Den alten Krischbaum haben wir dieses Jahr mächtig zurückgeschnitten, in der Hoffnung, daß die Kirschen nun schön dick und saftig werden - hoffentlich klappt es. Neben dem Kirschbaum ein Beet mit zwei Heidelbeersträuchern.

Anhänge

• IMG_3164.webp
      IMG_3164.webp
      33 KB · Aufrufe: 121
    • IMG_3165.webp
      IMG_3165.webp
      23,4 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_3166.webp
      IMG_3166.webp
      35,1 KB · Aufrufe: 109
    Hallo Chrischris,

langer Arm und einmal winken in die weitere Nachbarschaft!! Ich war bei Dir auch schon stöbern. Du bist ja auch ganz schön fleißig!! Ist doch toll, so einen alten Garten umzugestalten, oder?

LG Karina

Hallo Mutts,

lieben dank für das Lob - ich habe auch die hoffnung, daß ich ab jetzt weniger Erdbilder und mehr Blumenbilder haben werden ;). Aber beim Haus war es genauso - erst alles grau, steinig und staubig - und jetzt alles schön farbig :cool:

• Zurück
    Oben Unten