Warmwasserspeicher

Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
31
Ort
Saarland
Ich möchte meinen Warmwasserspeicher von der Öl-Zentralheizung abtrennen und auf ein Gerät per Stromanschluss umstellen. Wer hat Erfahrung damit ? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
  • Bist Du dir sicher, die Kosten werden erheblich höher werden wenn Du den
    Speicher mit Strom heizen möchtest!
    Darf ich mal fragen warum?

    LG
    Astrid
     
    Hallo, weil ich eine alte Ölheizung habe . bei meinen Infos ist mir aufgefallen , dass anscheinend die Warmwasserbereitung mit Strom billiger ist.
     
  • das kann ich mir schlecht vorstellen. wenn es so wäre, kannst du auch gleich mit strom heizen, ist doch eh das selbe warme wasser, also würde das keinen unterschied machen. gekoppelt mit der gegenfrage: was kostet eine neue ölheizung? ich sag mal übern daumen geraten: zw. 3500-5000 euronen, je nach lust, ob brennwert oder nicht. möglicherweise gibts auch fördermittel. kreditzinsen sind derzeit absolut im keller - da stellt sich deine frage eigentlich nicht. die raten sind sicherlich günstiger, als die strom-mehrkosten.....
    vielleicht solltest du deine rechen-wut mal in die richtuing lenken, welchen verbrauch/wirkungsgrad ein moderner öl-brennwertkessel hat....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Danke für dein e Antwort! Ein neue Öl-Brennwertheizung kostet 8000;-€.
    Kann man so eine Heizung eigentlich in Stücken erneuern? Bitte nicht auslachen, ich muss kleine Brötchen backen!

    Gruss Silbermondfee
     
    da würde ich dir wirklich raten, ein paar angebote einzuholen, diese zahl mag ich nicht glauben. und die frage ist natürlich auch, ob brennwert sein muss...natürlich spart das noch ein paar prozent, aber wenn die alternative ist, mit srom zu heizen....und es etzt wahrscheinlich einen umbau des schorsteins voraus.
    aber wie gesagt, bei der derzeitigen zinslage: selbst einen solchen betrag über eine moderate laufzeit zu finanzieren - wird nicht viel mehr kosten, als mit strom zu heizen.
     
  • Nein ich will nicht mit Strom heizen!
    Es bringt mich auf die Idee auch mal nach einer gut gebrauchten Heizung Ausschau zu halten.
    Nochmals Danke
     
    Hi,
    gebrauchte Heizung kaufen? Hab' ich noch nie von gehört, was ja nicht heißen muß, daß es solche Heizungen nicht gibt.
    Wir haben im Sommer eine neue Heizung einbauen lassen - eine sog. Öl-Brennwert-Heizung, den Warmwasserspeicher von der alten Heizung haben wir behalten, da wir diesen erst vor ca. 10 Jahren ersetzt hatten.
    Die neue Heizung hat gut 6.500 Euro gekostet.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten