Wann werden Schalotten geerntet?

Hallo,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Schalotten gesteckt, diese sind nun schon ganz bzw. halb vertrocknet. Bei Zwiebeln würde man ja jetzt ernten. Nun hab ich heute mal eine ausgebuddelt, da ist eine vielleicht Daumengroß und die kleinen drumrum haben die Größe von Knoblauchzehen...:confused:

Sind die nun schon erntereif und einfach nix geworden oder müssen die noch?
Gesteckt hab ich die (glaube ich) Mitte bis Ende März.

LG Sanny

• hallo!

wenn das kraut schon trocken/braun ist, wird sich die schalotte auch nicht mehr entwickeln. also, raus damit. alternativ: nimm mal ein paar raus und schau nach schaedlingen, krankheiten - denn meine hab ich auch um die zeit gesteckt und die sind noch voill im gruen.. eh klar. wenn du was erkennst und dagegen vorgehen kannst, vllt bilden sie noch laub nach.

achja. schalotten wachsen in gruppen und bleiben kleiner als zwiebeln - hast du sie aufgetrennt beim setzen? sprich. einzeln gesetzt und die kleinen aussen rum haben sich entwickelt? augebuddelt - wie tief hast du sie denn gesetzt?

mfg
    ww

hab dieses Jahr zum ersten Mal Schalotten gesteckt, diese sind nun schon ganz bzw. halb vertrocknet. Bei Zwiebeln würde man ja jetzt ernten. Nun hab ich heute mal eine ausgebuddelt, da ist eine vielleicht Daumengroß und die kleinen drumrum haben die Größe von Knoblauchzehen...:confused:

Schalotten sind doch auch nicht größer!

Also ernte fleißig und häng sie zum Trocken kopfüber auf.

Liebe Grüße
    Petra, die dich grad beneidet

• Schalotten sind doch auch nicht größer!

Also ernte fleißig und häng sie zum Trocken kopfüber auf.

Liebe Grüße
    Petra, die dich grad beneidet

naja. ein bissl groesser als ein daumen sind sie schon, und wie gesagt. meine stehen noch voll im gruen. schaedlinge, welcher art auch immer, also nicht ausgeschlossen, vor allem um die jahreszeit. vor allem nach erst schwach drei monaten wachstum.

• ja, die Schalotten, die du kaufst, aus Spanien usw. die sind sicherlich größer - aber die eigene Ernte ist manchmal etwas kleiner....ich habs beim Knobi auch gesehen, der ist schon anders, als wenn du ihn kaufst!

wie gesagt. meiner ist gruen., waechst noch, ist "hiesiges" saatgut und sicher groesser als ein daumen.. und:
    die wachstumszeit ist sicher noch, und erst recht nicht nach knapp 3 monaten vorbei

• Wie die werden nicht größer? :(

Da pipsle ich ja wieder ewig rum...wo ich doch soooviel Zeit habe...:mad:

Richtig gepflanzt hab ich die, ich benutze immer den Ausdruck buddeln. ;) Wenn meine Hände und Fingernägel nicht dreckig sind, bin ich nicht glücklich. :D

Schädlinge sind da auch nicht. Ich denke mal, das liegt vielleicht am wenigen Wasser, dieses Jahr bekommen wir sehr sehr wenig Regen ab und da wir ja noch Anfang Mai unser Baby bekommen haben, kam ich auch nicht zum gießen.

Naja, dieses Jahr eben Babyknuddeln genießen und nächstes Jahr wieder richtig ernten. Man kann nicht alles haben...:D

Danke für eure Antworten!

LG Sanny