Wann, was aussäen?

H.P.

0
Hallo,

ich habe meine Dahlien und den blühenden Farn schon vorgezogen sind jetzt etwa 20-30 cm hoch. Wann kann ich sie in den Garten pflanzen? Bei uns sind jetzt tagsüber um die 10-13 Grad, nachts um die 7-9 Grad.
Kann ich denn schon mit der Aussaat der Tütchensamen beginnen?
Dann habe ich noch eine Frage übers Gemüse. Ich habe Kohlrabi, Erbsen, Zuckerschoten, Bohnen, Wachsbohnen, Pastinaken, Radieschen Zwiebeln, Erdbeeren und Pflücksalat. Was pflanze ich am besten zusammen? Es gibt ja Gemüsesorten die sehr gut zusammen hamonieren (Schädlinge fernhalten). Ich hatte mal so etwas im Garten Spaß gelesen.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Bis denn
H.P.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann du was aussäen kannst, seht ja auf den Tütchen drauf. Daran kann man sich auch ganz gut halten, es sei denn im April sind nachts regelmäßig noch -5 Grad ;)

Was die Nachbarschaft angeht, da gibts im Baumarkt bei den Samentütchen immer so kleine Aussaatkalender, wo die guten und schlechten Nachbarn draufstehen. Die sind gratis. Du kannst dich aber auch (zusätzlich) nach folgendem richten:

Fruchtfolge, Fruchtwechsel, Starkzehrer, Schwachzehrer, Mittelzehrer

ich probier es dieses Jahr mal aus.

Das Problem bei den Pflanzen-Vergesellschaftungstabellen ist, dass Du, wenn Du Pech hast, du nach 20 gelesenen Werken 23 verschiedene Meinungen hast. Viele lassen zum Beispiel den Boden und seine Bestandteile komplett ausser acht. Und die beste Zwiebel bringt nichts zwischen Tomaten, wenn sie kümmert ...

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Meine Dahlien habe ich jetzt im Garten gebracht, mal gucken was passiert. Beim Gemüse meinte ich eigentlich was gegen Schädlinge an Möhren oder Erdberren etc.:?: z.B. Knoblauch hält Läuse fern. Zwischen dem Gemüse soll man auch Gartenkresse pflanzen hält irgendein Schädling fern. Wie gesagt ich habe das gelesen, nur die Zeitung ist nicht mehr in meinem Besitz.

Bis denn
    H.P.

• Zurück
    Oben Unten