Wann Tuja schneiden?

Blesi

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2007
Beiträge
74
Hallo,

wir haben im Garten ein paar Tuja's stehen. Jetzt die Frage wann man die schneiden sollte? Kann man das jetzt tun oder gibt es da eine bestimmte zeit?


Danke Gruß Christian
 
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ich hab meine letztes Wochenende einfach mal so auf Verdacht hin geschnitten.
    Sollte ja auch nicht zu spät werden.


    Sharif
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Im Allgemeinen schneidet man Thujas und einen Grossteil der anderen Koniferen im Sommer. Selbst im spaeten August kann man das noch machen.
    Wobei der beste Schnitt fuer einen Lebensbaum der kurz oberhalb der Wurzeln ist.

    take care be good
     
  • fidelioo

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    1
    zu spät das Teil ist 12 Jahre und wird langsam zu groß, wie weit kann ich denn schneiden
    LG fidelioo

    Ein Baum hat Äste und das ist das Beste denn währe er kahl dann wär´s nur ein Pfahl.
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Wobei der beste Schnitt fuer einen Lebensbaum der kurz oberhalb der Wurzeln ist.
    Sehe ich genauso.
    Ich verstehe echt nicht, warum die Thuja mit Lebensbaum übersetzt wird. :rolleyes: Wenn ich eine Thuja sehe, dann erinnert diese mich mehr an den Tod als an das Leben.;)
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Es gibt ja verschiedene Thuja Sorten. Die einfache Sorte verbinde ich auch immer mit Friedhof, aber die Smaragd oder die blaue Scheinzypresse sehen doch gut aus - finde ich.
    Geschmäcker sind aber verschieden und man sollte die Geschmäcker der anderen nicht schlecht reden.


    Sharif
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Aber passt schon in diese Kategorie hinein, auch wenn es von der Art unterschiedlich ist.


    Sharif
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Wir haben vor 2 Jahren 25 Thuja Brabant nebeneinander als Hecke eingepflanzt. Die Pflanzen sind sehr gut angewachsen und gut in die Höhe geschossen, ca. 2,00 - 2,30 m hoch. Gerne können sie auch noch etwas weiter in die Höhe gehen, aber meine Frage ist nun Folgende: Wann sollte der erste Schnitt erfolgen? Denn hier habe ich unterschiedliche Meinungen gehört und bin nun etwas verunsichert. Danke im Voraus. LG Susi
     
    N

    niwashi

    Guest
    letztes Jahr ... hätte sollen ...

    niwashi, der es im isolierten Konjunktiv probiert ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wir haben vor 2 Jahren 25 Thuja Brabant nebeneinander als Hecke eingepflanzt. Die Pflanzen sind sehr gut angewachsen und gut in die Höhe geschossen, ca. 2,00 - 2,30 m hoch. Gerne können sie auch noch etwas weiter in die Höhe gehen, aber meine Frage ist nun Folgende: Wann sollte der erste Schnitt erfolgen? Denn hier habe ich unterschiedliche Meinungen gehört und bin nun etwas verunsichert. Danke im Voraus. LG Susi


    Hi Susi,

    Eine Thuja sollte immer Ende August / Anfang September geschnitten werden... Deine ist schon 2 m Hoch? Und sie ist nie geschnitten worden, ich nehme mal an, Du willst eine dichte Hecke haben oder? Dann hätte sie schon mal geschnitten werden müssen! Nun, vielleicht gehts ja noch...:rolleyes:

    Übrigens:
    Wenn Du hier unterschiedliche Meinungen gehört hast, dann wirst Du auch jetzt wieder Unterschiedliche bekommen! Was willst Du tun? :D

    Mo, grübelnd :rolleyes:
     
  • susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Hallo Mo,

    ja, es ist richtig, wir haben die Hecke als Sichtschutz gepflanzt. Nichtsdestotrotz muss sie natürlich auch entsprechend gepflegt bzw. geschnitten werden. Vielleicht ist es doch möglich, sie jetzt noch schnell am Wochenende in der Höhe etwas zu kürzen. Danke für Deine Antwort.

    LG
    Susi

    Übrigens Deinen Ausspruch von Albert Einstein finde ich super!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,

    ja, es ist richtig, wir haben die Hecke als Sichtschutz gepflanzt. Nichtsdestotrotz muss sie natürlich auch entsprechend gepflegt bzw. geschnitten werden. Vielleicht ist es doch möglich, sie jetzt noch schnell am Wochenende in der Höhe etwas zu kürzen. Danke für Deine Antwort.

    LG
    Susi

    Übrigens Deinen Ausspruch von Albert Einstein finde ich super!


    Susi,
    ich weis nicht aus welcher Gegend Du kommst, aber kannst Du nicht wenigstens bis Anfang April warten mit dem schneiden? Die zarten Spitzen können noch erfrieren! Dann muß zuviel ab!

    Mo, die Dir dankt!
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Ja, natürlich. Du hast Recht, jetzt könnte immer noch der Frost einsetzen.
    LG Susi
     

    Obelix

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Ravensburg
    keine Antwort, sondern neue Fragen.....

    Wieviel kann runtergeschnitten werden ?
    Auf was muss geachtet werden ?

    habe da glaube ich bald das selbe Problem mit dem zu hoch werden ...........:grin:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    keine Antwort, sondern neue Fragen.....
    Wieviel kann runtergeschnitten wern ?
    Auf was muss geachtet werden ?


    Hi Obelix,

    Du kannst schon so 10 - 20 cm abschneiden und die allgemeine Form der Hecke, sollte trapezförmig sein.. selbst wenn Du sie oben mehr kappst, so tut ihr das nicht weh, sie ist da eher unempfindlich! So bekommt sei ein tolles Volumen!

    Mo sagt, jetzt aber schnell mit dem Schneiden, denn der Hauptschnitt sollte, wie schon erwähnt, immer August/September getätigt werden!
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo

    @ alle

    Ich habe eigentlich das Thema Formgehölze oder Formschnitt an immergrünen Gehölzen gesucht und bin auf diese Beiträge gestossen.
    Da ich auch eine "Koniferenhecke meine nennen darf, willte ich nur mal sagen, wie wir es machen und gemacht haben.

    Unsere Hecke ist 2003 im Sommer/ Herbst mit einer Größe von ca. 80cm gepflanzt worden.
    Ausfälle habe ich im Folgejahr in der gleichen Höhe ersetzt. (2004)
    2006 waren meine ersten Koniferen 2,00 in der Spitze hoch( 1. Neutrieb im Juni). Da habe ich nur die Spitze gekappt und habe das erste Mal die Breite begrenzt durch einen Schnitt. Ich achte auch auf eine Trapezform (Innenseite auf meinem Grundstück - Außenseite wird gerade am Zaun hoch geschnitten). Ende August/ Anfang Sept. schneide ich dann den Sommertrieb zurück.
    Da ich immer etwas weniger zurück schneide als der Austrieb ist, ist meine Hecke auf 2,50 gewachsen und durch das "Entspitzen" auch schön dicht und in der gewünschten Breit gewachsen.

    Aber alles gute ist nie beisammen. Auch ich habe eine Problemecke an einen Ende meiner Koniferenhecke. Wenn die Konifere dort richtig groß ist, geht eine immer wieder kaputt. Und da alle gleich Wasser/Dunger / Schnitt und "Liebe" kriegen, kann dies nicht die Ursache sein. Naja was soll`s

    Übrigens ist dies ein Bild von Anfang November und man sieht schon wieder wie stark die Koniferen nach dem Schnitt anfang September gewachsen sind.
     

    Anhänge

    • am Teich.jpg
      am Teich.jpg
      230,7 KB · Aufrufe: 621

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Habe noch was bei Wikipedia gefunden -- ist wichtig und zu beachten

    "Die Beliebtheit der Lebensbäume als Zierpflanze beruht auf der ausgezeichneten Schnittverträglichkeit. Nach der Anlage einer Hecke ist frühzeitig mit einem Schnitt zu beginnen, wobei die Hecke im Querschnitt an einem Trapez orientiert sein sollte. In der Höhe kann eine Hecke im älteren Zustand auch stark gekürzt werden. In der Breite ist dieses nur begrenzt möglich, da der Lebensbaum im Inneren verkahlt und aus verholzten Zweigen und Ästen nicht nachwächst."
     

    Blesi

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    74
    Ich hab letztes JAhr unsere Tuja's nicht geschnitten, weil vergessen. Darf/kann ich diese jetzt schneiden oder sollte man das jetzt im Frühjarh tunlichst unterlassen wei sie kaputt gehen können?

    Danke Gruß Christian
    :p
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christian,
    wir haben begonnen unsere Thuja vor 3 Wochen zu beschneiden, sowohl die als Solitär stehenden als auch die Hecke.
    Die letzten Nächte hat es hier immer noch gefrostet, letzte nacht -4°C.
    HIER, Lüneburger Heide, hätte ich überhaupt keine Skrupel.... morgen weitere zu schneiden.... nur Mut, Thuja kann man eigentlich ganzjährig schneiden, man sollte halt im Sommer davon absehen, vor allem wenn der Lorenz richtig knallt.
    Eva-Maria
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab letztes JAhr unsere Tuja's nicht geschnitten, weil vergessen. Darf/kann ich diese jetzt schneiden oder sollte man das jetzt im Frühjarh tunlichst unterlassen wei sie kaputt gehen können?

    Danke Gruß Christian
    :p



    Wir haben auch schon im Frühjahr geschnitten wenn wir im Herbst nicht
    mehr dazu gekommen sind. Es hat ihr nicht geschadet.


    LG Feli
     

    tseiler

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    hab folgende Frage:

    Hab vorletzes Jahr (2007) im Februar eine Tuja-Hecke gepflanzt. Da war sie im Schnitt 100cm hoch. Nach einem Jahr, sprich im Sept/Oktober 2008 hab ich die Hecke zum ersten Mal geschnitten. Die Hecke war ca. 160cm und hab sie radikal auf ca. 100cm zurückgeschnitten, da ich die Hecke als Sichtschutz haben will.

    Der Stamm ist ca. 15-20mm dick. Hab ich soviel abgeschnitten ? Bitte um Info.

    Gruß aus dem Saarland
    tseiler
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten