Wann treibt Pampasgras aus?

Gartenbo

Mitglied
Ich habe im Juli letzten Jahres 2x Pampasgras Rosea gepflanzt. Sie sind auch schön angewachsen. Nach dem Winter zuckt bis jetzt noch nichts bei den Pflanzen. Googel meint das könnte bis Juni dauern, kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Also kann mir eventuell jemand sagen wann da der Wuchs beginnt? Oder reihen die 2 sich in die lange Reihe von Pflanzen ein, die den Winter bei mir nicht überlebt haben.

• Hi, bei mir treibt auch noch nichts, hatte letzten Monat alles runtergeschnitten, bis auf ca. 10 cm.
    Hab ebenfalls die Befürchtung, dass alles tot ist :cry:

Vor Mitte Mai tut sich da in der Regel wenig – regional unterschiedlich.
    Falls aber bis in die einzelnen Halm-Herzen geschnitten wurde ( bei 10 cm Rest möglich) dann war's das.
    Aber warten bis Juni bevor Ersatz ins Auge gefasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurückgeschnitten hab ich nichts, nur das entfernt was beim anfassen gleich abging. Na dann hoffe ich mal weiter.

• Hab mich heute nochmal dem Pampasgras zugewendet. Die vom letzten Jahr stehengeblieben Blätter sind bis zum Boden trocken. Teilweise liesen sie sich einfach aus dem Boden ziehen. Wenn die Teile nicht noch einmal aus der Wurzel treiben, wars das doch für die?

Hast du versucht, ein Stück auszustechen? Wir haben das Riesengrad reduziert und drei Teile stehen seit 2 Monaten im Wassereimer und treiben trotzdem aus. Trockene Blätter ziehe ich raus. Nächste Woche dürfen sie bei der Freundin einziehen.

• Hab mich heute nochmal dem Pampasgras zugewendet. Die vom letzten Jahr stehengeblieben Blätter sind bis zum Boden trocken. Teilweise liesen sie sich einfach aus dem Boden ziehen. Wenn die Teile nicht noch einmal aus der Wurzel treiben, wars das doch für die?
    Du hattest doch bis vor Kurzem noch von Nachtfrösten bei dir geschrieben, oder? 🤔

Die vom letzten Jahr stehengeblieben Blätter sind bis zum Boden trocken.
    Fotos?
    Negativ-Beispiel Pampasgras runter geschnitten bis in den Tot.webp

Hast du versucht, ein Stück auszustechen?
    Nein. Hab sie ja erst letztes Jahr gepflanzt.

Trockene Blätter ziehe ich raus.
    Das hab ich auch gemacht. Aber nur die die lose waren. Was noch fest ist, lies ich in Ruhe.

Du hattest doch bis vor Kurzem noch von Nachtfrösten bei dir geschrieben, oder? 🤔
    Ja. Die Nachttemperaturen waren bis zur letzten Nacht noch 0° und weniger.

Kommen morgen.

Dann ist es doch recht erklärlich, warum das Gras noch nicht austreibt, oder? Es ist doch nicht suizidal veranlagt!

• Ja klar. Es soll ja auch bis Mitte Mai dauern. Ich habe mit dem Gras aber 0 Erfahrung. Ich weis nun nicht ob es aus der Wurzel neu austreibt oder ob das aus bestehenden Halmen geht.

• Ja klar. Es soll ja auch bis Mitte Mai dauern. Ich habe mit dem Gras aber 0 Erfahrung. Ich weis nun nicht ob es aus der Wurzel neu austreibt oder ob das aus bestehenden Halmen geht.
    Normalerweise treibt es aus dem Herz der alten Halme und macht auch Neue.
    Wenn du es runter geschnitten hast, wie man es ja soll, erkennst du im Inneren der Halme noch Leben. Deshalb nicht zu tief schneiden, also nicht Bodeneben, sondern so ca. 10 cm stehen lassen. Dass die alten Blätter trocken sind, ist völlig normal.

Geschnitten hab ich gar nichts. Ich stell mal morgen die Fotos ein und dann sehn wir weiter.

Jupp. Aber Schnitt ist nötig, sonst hast du dieses Jahr einen hässlichen Klumpen Stroh, mit ein paar grünen Halmen drin….

Zuletzt bearbeitet:
    So hier nun Fotos vom Istzustand der 2 Pflanzen.
    Gut das Du nix abrasiert hast, aber in Zukunft ab Spätherbst zu binden – Pampasgras muss mittig vor Wasser geschützt werden.

Da waren nur 5 oder 6 Blätter pro Pflanze. Ich wollte sie binden aber bei den paar Blättern ist es auch einfach umgefallen.

• Zurück
    Oben Unten