Wann treibt Clematis aus?

Gartenbo

Mitglied
Meine Clematis montana Van Gogh hatte im November ja nochmal ordentlich die Knospen anschwellen lassen. Jetzt zuckt da aber gar nix mehr und ich glaube der Winter hat sie dahin gerafft. Sollte sie nicht schon mit dem Austrieb begonnen haben? Wäre dann der nächste Verlust nach dem Winter und fände es extrem Schade.

• Dann hoffe ich mal weiter. Sind von der Vegetation hier eh immer bis zu 3 Wochen später drann. Gibt hier paar Narzissen, die brauchen bestimmt noch 1 - 2 Wochen bevor sie blühen.^^

Bis jetzt zuckt da immer noch nichts. Also mach ich mir Gedanken über einen Ersatz.
    Hätte jemand eventuell ne Idee für einen Ersatz? Es kommt ja nur noch selten vor aber diesen Winter hatten wir für gut 2 Wochen -10 Grad und mehr am Stück. Das muss sie abkönnen und was blühendes soll es sein.

• An Deiner Stelle würde ich eine Clematis viticella nehmen, die blühen später und sind sehr robust. Es gibt davon sehr sehr viele Sorten und Farben. Ich habe ca. 20 Sorten vn den viticellas. Meine sind schon wunderbar ausgetrieben, die ersten blühen schon. Ich tu sie immer im Frühling gut düngen mit Rosendünger und tu sie durchdringend wässern, die Wurzeln brauchen unten auch das Wasser. Das sind mal ein paar davon.

Anhänge

• Cl.vit.Emilia Plater0516.webp
      Cl.vit.Emilia Plater0516.webp
      368,3 KB · Aufrufe: 5
    • Cl.vit.Polith Spirit0618.webp
      Cl.vit.Polith Spirit0618.webp
      400,9 KB · Aufrufe: 5
    • Cl.Jackmanii0418.webp
      Cl.Jackmanii0418.webp
      453,2 KB · Aufrufe: 5
    • Cl.vit.White Heart0615.webp
      Cl.vit.White Heart0615.webp