Wann sind Prunkbohnen (Feuerbohnen) reif?

Ich habe die Braunen, trockenen angeerntet, geöffnet und die Bohnen rausgeholt. Dann über Nacht in Wasser eingelegt, 1/2 Stunde gekocht und als Salat mit geröstete Zwiebeln und Schafskäse gemacht. War sehr lecker. Die Bohnen schmecken etwas nussig.
30 lege ich Beiseite für das nächste Jahr.
Liebe Grüße

• Also ich ernte sie immer bevor Kerne drin sind und
    koche sie wie Buschbohnen.
    Habs auch mal mit gekochten Bohnenkernen versucht (hatte Chili raus gekocht) aber das war dermaßen trocken und schmeckte absolut nicht.
    Bei mir bleiben nur die hängen, die für nächstes Jahr zur Saat bestimmt sind oder die die wir übersehen. Ich plücke die mit den Kernen drin
    dann vor dem Frost, den können auch die Feuerbohnen nicht
    so gut ab.

LG Jutta

Ich habe die Braunen, trockenen angeerntet, geöffnet und die Bohnen rausgeholt. Dann über Nacht in Wasser eingelegt, 1/2 Stunde gekocht und als Salat mit geröstete Zwiebeln und Schafskäse gemacht. War sehr lecker. Die Bohnen schmecken etwas nussig.
    30 lege ich Beiseite für das nächste Jahr.
    Liebe Grüße

Hm.... sabber... werde ich auch machen, einige werden schon geee-heeelb ergo erntereif....

Nussig und dazu noch Kürbiskernöl.... aaaah... da wird mir ganz warm ums Herz.

Jedes Böhnchen...

LG,

orni

• Also ich ernte sie immer bevor Kerne drin sind und
    koche sie wie Buschbohnen.
    Habs auch mal mit gekochten Bohnenkernen versucht (hatte Chili raus gekocht) aber das war dermaßen trocken und schmeckte absolut nicht.
    Bei mir bleiben nur die hängen, die für nächstes Jahr zur Saat bestimmt sind oder die die wir übersehen. Ich plücke die mit den Kernen drin
    dann vor dem Frost, den können auch die Feuerbohnen nicht
    so gut ab.

LG Jutta

Ja, hätte ich gewußt, dass nur die zarten kochbar-genießbar sind... ich habe so 20-cm-Teile gekocht, endlos gekocht, zäh wie ne Schuhsohle... aus Schaden wird mal klug. Leider, weil ich Bohnen mit und ohne Schote mag.

Hoffe, ich habe nicht so ne trockene Pampe, wenn ich die Bohnen selbst dann koche.

LG,

orni

• Hallo orni

Kannst dann ja mal sagen wie es geschmeckt hat, kommt vielleicht
    auch auf die Zubereitung an.

Aber das ist so und das bleibt so:

Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen, grins

LG Jutta

• Zurück
    Oben Unten