wann sind die Früchte reif?

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage:
meine Pflanze hat 2 Zitronen gehabt, die vor 1 Woche abgefallen sind. Sie waren 17 cm lang und hatten einen Umfang von 28 cm, also richtige Megazitronen. Bloß es war kaum Saft in den Früchten, sondern überwiegend dicke Schale. Die Früchte waren über 1 Jahr an der Pflanze.
Wann kann man die Früchte ernten und wie kann ich erkennen, ob sie reif sind?

• Hallo Ilona,

eigentlich sollten die Zitronen, wenn sie richtig gelb sind und über ein Jahr am Baum waren, auch reif sein.

Die Qualität der Zitrone und der Saftgehalt richtet sich allerdings nach der Sorte!

Kannst mal ein Bild einstellen von deinem Zitronenbaum, am besten auch noch mit Zitrone dran?

Liebe Grüße
    Petra, die eine total saftige Zitrone hat

• war es überhaupt eine Sorte, die sich für einen safigen Verzehr eignet?

niwashi, der bei der Größe an einen gewissen Zierwert glaubt ....

• Hallo Ilona,

sieht aus wie ne richtige Zitruspflanze, allerding kann ich anhand der Blätter nicht die Sorte bestimmen. Warten wir als auf die nächste Frucht und schaun dann weiter.

Liebe Grüße
    Petra, die dann gern weiterhilft

• Danke schön Petra.
    kannst du denn auch an den Blättern erkennen, um was für eine Sorte es sich handelt? Gibt es mehrere Sorten? Ich dachte Zitrone ist Zitrone:(

ich bin auch neu und habe ne Zitrone . Im Sommer stand sie im Garten hatte superviele Blüten violett weiss und jetzt sind lauter Zintrönchen dran . steht jetz aber wieder im Schlafz. am Fenster das meistens nachts halboffen ist - morgens sprüh ich mit Wasser und Mo. u. Fr. bekommt sie Wasser alle 4 Wochen mit Dünger -- hoffe das es so richtig ist und hoffe auch mal irgendwann zu ernten --habt ihr da noch Tipps ??? Wie stelle ich denn foto ein ?? danke momolucymonty kurz molumo -

kannst du denn auch an den Blättern erkennen, um was für eine Sorte es sich handelt? Gibt es mehrere Sorten? Ich dachte Zitrone ist Zitrone:(

Nein, ja, nein....:D

Hallo Ilona,

leider kann ich es an den Blättern nicht erkennen, welche Zitronensorte du hast, es gibt einfach zu viele!!!

Liebe Grüße
    Petra, die inzwischen weiß, dass es irre viele Sorten gibt

Hallo Molumo,

du wässerst viel zu oft!!!

Lies dich mal durch die Zitrusseiten durch (ja, ich weiß, es gibt viele Themen...)

Liebe GRüße
    Petra, die ihre Zitrone (die noch draußen steht) nur gießt, wenn das Substrat pfurztrocken ist

• Hätte der Hund nicht ge... hätt er den Hasen gekriegt... ;):D:D:D

Nicht ärgern!!!
    Geduld, geduld... Und bei der nächsten Zitrone wird ein Bild gemacht...
    Wir sind doch alle geduldig und können warten

Liebe Grüße
    Tanja

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten