Wann setzt ihr raus? Die Eisheiligen stehen vor der Tür.

• So, nächste Woche Dienstag ist dann das Bangen angesagt…
    Wenn es schief läuft gibts nur Fleischtomaten aus dem GWH. 😟
    Und zumindest viele Paprika. 🤔

• Bei uns ist über Auffahrt auch kühles Wetter angesagt, aber kein Frost. Die tiefste Temperatur ist 6 Grad. Und es soll regnerisch sein, auch sehr gut. Das hält erstens den Frost etwas weg und zweitens tut das dem Boden gut.

Es ist halt immer ein Pokerspiel. Man möchte früh anziehen, danach wird es eng auf den Fensterbänken (oder wo auch immer vorgezogen wird), die Pflanzen bräuchten dringend größere Töpfe…..und dann kommt warmes, scheinbar stabiles Wetter und man pflanzt aus.
    Dieses Jahr hätte es auch geklappt, bis auf diese eine 🤬-Nacht auf Dienstag. Die hätte es echt nicht gebraucht….

• Nachttemperatur für Dienstag laut wetter.com 2 ° C. D.h. Es wird hier an einigen Stellen unter 0 ° C gehen.
    Bin doch jetzt beunruhigt.

Naja, ich habe nicht früh angezogen. So wie immer. Aber ich habe nicht anders Urlaub bekommen.

• Ja.
    Sind aber wieder ausgetrieben.
    Ich war ja die letzten Jahre eher gelassen was das Thema angeht 3 Grad find ich nicht dramatisch, wenn ich meine Aufzeichnungen anschaue gabs im Folientunnel auch schon unerwartet -0,5 ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen.
    Ich hab mir zwar die Nachttiefstwerte immer aufgeschrieben aber nicht dazu was die Pflanzen gemacht haben, Frostschäden hatte ich noch nie, das einzige was mal sehr auffällig war das die dunklen Tomaten an den Stängeln und Blättern sehr schwarz wurden, das hab ich mir aber nicht notiert zu welcher Temperatur das war.

Ich hatte auch schon eine im Folientunnel im März wild gekeimte Tomate die hat mit etwa 10cm Höhe eine Tiefsttemperatur von -4 Grad ohne irgendwas überlebt, ja die war schon abgehärtet von der Zeit davor.

Aber es ist halt eben der Folientunnel, draußen kann das schon ganz anders aussehen wenn dann z.B. noch Wind dazu kommt und die Luftfeuchtigkeit egal ob jetzt im Tunnel oder draußen kann ja auch noch eine entscheidene Rolle spielen.

Wie gesagt bisher bin ich eigentlich entspannt, wobei ich meine Pflanzen wie die Paprikas auch mal hin und her räume, aber wenn ich dann hier oder ganz besonders in anderen Foren lese das soviele bei 3 Grad schon Angst haben, dann löst das bei mir auch irgendwie auch ein komisches Gefühl aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich war ja die letzten Jahre eher gelassen was das Thema angeht 3 Grad find ich nicht dramatisch, wenn ich meine Aufzeichnungen anschaue gabs im Folientunnel auch schon unerwartet -0,5 ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen.
    Ich hab mir zwar die Nachttiefstwerte immer aufgeschrieben aber nicht dazu was die Pflanzen gemacht haben, Frostschäden hatte ich noch nie, das einzige was mal sehr auffällig war das die dunklen Tomaten an den Stängeln und Blättern sehr schwarz wurden, das hab ich mir aber nicht notiert zu welcher Temperatur das war.
    Haben sie die Blätter anschließend abgeworfen? Also hatten sie richtig Frostschäden? Ich habe hier irgendwo Frostbilder eingestellt.
    Das war noch vor der Zeit, als ich ein GWH besaß. Damals betraf es über 70 Pflanzen, die unausgepflanzt in einem Folienzelt in Regalen standen. Soweit ich mich erinnere hatte ich Vlies drüber gelegt.
    Ich hatte viele auf den Kompost entsorgt, weil ich die so nicht mehr verkaufen konnte.,‘ Einige ich aber doch gepflanzt. Es sind Seitentriebe aus den Stielen ausgetrieben. Es hat die Pflanzen natürlich in der Entwicklung zurückgeworfen. Aber sie waren nicht tot.
    Nächste Mal wäre ich nicht so voreilig mit dem Komponieren.
    Ich hatte auch schon eine im Folientunnel im März wild gekeimte Tomate die hat mit etwa 10cm Höhe eine Tiefsttemperatur von -4 Grad ohne irgendwas überlebt, ja die war schon abgehärtet von der Zeit davor.
    Ja, das ist etwas anderes.
    Aber es ist halt eben der Folientunnel, draußen kann das schon ganz anders aussehen wenn dann z.B. noch Wind dazu kommt und die Luftfeuchtigkeit egal ob jetzt im Tunnel oder draußen kann ja auch noch eine entscheidene Rolle spielen.

Wie gesagt bisher bin ich eigentlich entspannt, wobei ich meine Pflanzen wie die Paprikas auch mal hin und her räume, aber wenn ich dann hier oder ganz besonders in anderen Foren lese das soviele bei 3 Grad schon Angst haben, dann löst das bei mir auch irgendwie auch ein komisches Gefühl aus.
    Wenn es 3 ° C angesagt sind, bedeutet es faktisch, dass es bei uns 0,5 ° C werden. Besitzer an der Straße stehende Autos müssen Scheiben frei kratzen.
    3° C in der Anzeige lösen bei mir deshalb schon Bedenken aus. Und der Pachtgarten, in dem die Pflanzen frei unter Dach stehen, liegt höher und ungeschützt. Da stehen alle Rebel Starfighter-pflanzen.
    Jetzt ist die Vorhersage für uns wieder von 2° C auf 3 ° C gestiegen.
    Mal schauen, was morgen da steht.

Dienstag und Mittwoch 3-4 grad.

Ein Glück komme ich dann erst nach Hause 🤣🏝️

Die pflanzen stehen bei der Nachbarin, und ich kann meine 30 grad und Sonne ☀️ geniessen 🤷

Haben sie die Blätter anschließend abgeworfen? Also hatten sie richtig Frostschäden?
    nein sie haben die Blätter nicht abgeworfen, die und die Stängel waren dann halt sehr schwarz, mehr nicht

Ich habe hier irgendwo Frostbilder eingestellt.
    Das war noch vor der Zeit, als ich ein GWH besaß. Damals betraf es über 70 Pflanzen, die unausgepflanzt in einem Folienzelt in Regalen standen. Soweit ich mich erinnere hatte ich Vlies drüber gelegt.
    Meine waren zu dem Zeitpunkt schon mindestens eine Woche eingepflanzt im Folientunnel und ungefähr vielleicht 20 cm hoch
    Wenn es 3 ° C angesagt sind, bedeutet es faktisch, dass es bei uns 0,5 ° C werden. Besitzer an der Straße stehende Autos müssen Scheiben frei kratzen.
    3° C in der Anzeige lösen bei mir deshalb schon Bedenken aus. Und der Pachtgarten, in dem die Pflanzen frei unter Dach stehen, liegt höher und ungeschützt
    ja das ist es eben das diese Vorhersagen ja von Ort zu Ort so unterschiedlich ausfallen, wenn ich jetzt sag 3 Grad da denk ich mir nichts, sollte sich da niemand anders ein Beispiel daran nehmen.
    . Da stehen alle Rebel Starfighter-pflanzen.
    das wäre Schade wenn es ihnen da dann zu kalt werden würde
    Jetzt ist die Vorhersage für uns wieder von 2° C auf 3 ° C gestiegen.
    Mal schauen, was morgen da steht.
    ja dieses auf und ab ist nervig, manchmal denk ich mir Gärtner sind Adrenalin Junkies wie als ob wir den Kick dazu brauchen um dann im Sommer entspannt unsere Früchte genießen zu können, aber vorher erstmalmit den Nerven und dem Wetter durch alle Instanzen gehen

nein sie haben die Blätter nicht abgeworfen, die und die Stängel waren dann halt sehr schwarz, mehr nicht

Ja, das ist ja nicht schlimm. Das passiert meinen auch ab und an. Auch die Blattunterseiten.
    Meine waren zu dem Zeitpunkt schon mindestens eine Woche eingepflanzt im Folientunnel und ungefähr vielleicht 20 cm hoch
    Okay, das eingepflanzt macht vielleicht den Unterschied. Meine waren sehr stämmig und über 50 cm.
    ja das ist es eben das diese Vorhersagen ja von Ort zu Ort so unterschiedlich ausfallen, wenn ich jetzt sag 3 Grad da denk ich mir nichts, sollte sich da niemand anders ein Beispiel daran nehmen.
    Das ist auch innerhalb des Gartens unterschiedlich.
    das wäre Schade wenn es ihnen da dann zu kalt werden würde
    Ja. Da oben gibt es halt mehr Sonne. Dafür eben andere Gefahren.
    ja dieses auf und ab ist nervig, manchmal denk ich mir Gärtner sind Adrenalin Junkies wie als ob wir den Kick dazu brauchen um dann im Sommer entspannt unsere Früchte genießen zu können, aber vorher erstmalmit den Nerven und dem Wetter durch alle Instanzen gehen
    Ja. Kaufen wäre langweilig. 😄

Die Vorhersage hat sich wieder geändert. Anstatt 3 oder auch 1 Grad, stehen da jetzt 5 Grad, dafür mehrere Nächte anstatt einer…Ich hoffe dabei bleibt es jetzt! Dann räume ich auch nichts ein.

Dafür haben wir jetzt hier am Mittwoch nur noch 4 Grad und ziemlich kühles Auffahrtswetter mit nur 12 Grad am Freitag. Solange kein Frost dabei ist, ist alles gut.

3 ° C zu Dienstag. Bleibt heikel. Das hieße in manchen Gartenbereichen es geht an die 0° C.

Es bleibt bei 3 °C in der Vorhersage. Und Regen ist angesagt. Vielleicht ist es deshalb höher in der Temperatur angesetzt.

• Zurück
    Oben Unten