Ich war ja die letzten Jahre eher gelassen was das Thema angeht 3 Grad find ich nicht dramatisch, wenn ich meine Aufzeichnungen anschaue gabs im Folientunnel auch schon unerwartet -0,5 ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen.
Ich hab mir zwar die Nachttiefstwerte immer aufgeschrieben aber nicht dazu was die Pflanzen gemacht haben, Frostschäden hatte ich noch nie, das einzige was mal sehr auffällig war das die dunklen Tomaten an den Stängeln und Blättern sehr schwarz wurden, das hab ich mir aber nicht notiert zu welcher Temperatur das war.
Haben sie die Blätter anschließend abgeworfen? Also hatten sie richtig Frostschäden? Ich habe hier irgendwo Frostbilder eingestellt.
Das war noch vor der Zeit, als ich ein GWH besaß. Damals betraf es über 70 Pflanzen, die unausgepflanzt in einem Folienzelt in Regalen standen. Soweit ich mich erinnere hatte ich Vlies drüber gelegt.
Ich hatte viele auf den Kompost entsorgt, weil ich die so nicht mehr verkaufen konnte.,‘ Einige ich aber doch gepflanzt. Es sind Seitentriebe aus den Stielen ausgetrieben. Es hat die Pflanzen natürlich in der Entwicklung zurückgeworfen. Aber sie waren nicht tot.
Nächste Mal wäre ich nicht so voreilig mit dem Komponieren.
Ich hatte auch schon eine im Folientunnel im März wild gekeimte Tomate die hat mit etwa 10cm Höhe eine Tiefsttemperatur von -4 Grad ohne irgendwas überlebt, ja die war schon abgehärtet von der Zeit davor.
Ja, das ist etwas anderes.
Aber es ist halt eben der Folientunnel, draußen kann das schon ganz anders aussehen wenn dann z.B. noch Wind dazu kommt und die Luftfeuchtigkeit egal ob jetzt im Tunnel oder draußen kann ja auch noch eine entscheidene Rolle spielen.
Wie gesagt bisher bin ich eigentlich entspannt, wobei ich meine Pflanzen wie die Paprikas auch mal hin und her räume, aber wenn ich dann hier oder ganz besonders in anderen Foren lese das soviele bei 3 Grad schon Angst haben, dann löst das bei mir auch irgendwie auch ein komisches Gefühl aus.
Wenn es 3 ° C angesagt sind, bedeutet es faktisch, dass es bei uns 0,5 ° C werden. Besitzer an der Straße stehende Autos müssen Scheiben frei kratzen.
3° C in der Anzeige lösen bei mir deshalb schon Bedenken aus. Und der Pachtgarten, in dem die Pflanzen frei unter Dach stehen, liegt höher und ungeschützt. Da stehen alle Rebel Starfighter-pflanzen.
Jetzt ist die Vorhersage für uns wieder von 2° C auf 3 ° C gestiegen.
Mal schauen, was morgen da steht.