wann Rotbuche umsetzen?

Linda

0
Hallo,

ich muß einen Teil meiner Rotbuchenhecke leider noch einmal umsetzen. Sie sind erst seit 2 Jahren drin und ca. 80-100 cm groß. Wann wäre die beste Zeit dafür? Erst im November, wenn die Blätter alle braun sind? Bin ein wenig ungeduldig. Und kann es sein, daß Rotbuche keinen Rindenmulch mag?

• Hallo Linda,
    Laubgehölze umpflanzen,am besten in den Monaten : Oktober,November, Februar ,März und April. Die anderen sind nicht günstig dazu.
    Mulchen: Rindenmulch ist gut,da es ein gemahlenes Produkt aus Nadelholzrinde und Laubholzarten ist.Stämme können aber auch mit einem Kalkanstrich gegen Frostschäden geschützt werden, und immer gut wässern.
    es grüßt Dich Klaus

• Eine Antwort! Danke Klaus! :)

Ich war mir nur unsicher, ob ich sie erst umsetzen sollte, wenn die Blätter alle braun sind oder ob ich dies schon jetzt machen kann, da ja die meisten noch grün u. relativ saftig aussehen.

Bei uns ist im Moment wieder so schönes Wetter und da wär´s mir jetzt lieber mit dem Umsetzen. Das mit dem Kalkanstrich klingt interessant, hab sie bis jetzt den Winter über dick mit Rindenmulch angehäuft.

Dann werd ich mich mal bald ans Werk machen.

• Wen´s interessiert: Habe heute die Buchen umgesetzt. War ne ganz schöne Rackerei, waren teilweise schon kräftig verwurzelt. Hab versucht, die ganzen Wurzeln zu erwischen aber manchmal ging es nicht anders und hier und da sind doch kleine Wurzeln abgerissen. So, nun hoffe ich, daß sie dennoch gut anwachsen und nächstes Jahr wieder grün werden.

• Zurück
    Oben Unten