Wann Rosenstöcke umpflanzen

liebe leute,
diesmal will ich alles richtig machen und vorher fragen, mit einer kurzen frage zu alten rosen: ich muss vier rosenstöcke umpflanzen, da wir umgezogen sind. sollte ich bis frühling warten, da ja im moment frostgefahr herrscht (niwashi hat in einem anderen beitrag geschrieben "am besten an einem frostfreien wintertag") - reciht eintag frostfrei?
danke sehr und beste grüße,
christian

ps der ahorn hatte noch viele knospen bekommen, mal sehen ob wie er im frühling kommt...

• AW: rosen umpflanzen

liebe leute,
    ...... sollte ich bis frühling warten, da ja im moment frostgefahr herrscht (niwashi hat in einem anderen beitrag geschrieben "am besten an einem frostfreien wintertag") - reciht eintag frostfrei?
    danke sehr und beste grüße,
    christian
    ...

Ja sungw001,

ich habe meine vom letzten Jahr gekauften, auch noch schnell an einem frostfreien Tag eingepflanzt, gut gewässert! Die sind sehr schön angegangen und haben ordentlich geblüht!.. Vergess aber nicht sie unten mit Erde anzuhäufeln!

Mo, die schon das nächst Rosenbeet plant....

AW: rosen umpflanzen

Hallo,

ich würde bis zum Frühjahr warten. Auch wenn Du sie an einem frostfreien Tag jetzt pflanzt und sie angießt, kann es passieren, dass sie Dir bei Frost erfrieren.

Gruß, Silvia

• AW: rosen umpflanzen

das macht nichts, wenn das wasser gefriert, ganz im gegenteil, das ist wie ein schutz für die wurzeln. deswegen soll man kübelpflanzen auch vor frostphasen wässern.
    frage ist derzeit nur, wie du beim buddeln vorankommst :D
    aber weihnachten soll ja das übliche pißwetter herrschen - gute gelegenheit, den gänsebraten sinnvoll zu verwerten :D

• Zurück
    Oben Unten