Wann Rosen auspacken?

Hallo zusammen!

Ich hab schon mal bißchen über die SuFu geschaut, aber explizit nix gefunden, darum frage ich mal: also, ich hab letztes jahr mit hilfe eines (sehr teuren) rosenbuchs mal ein rosenbeet angelegt. da ich nicht soviel ahnung davon hatte, hab ich mir dieses buch besorgt und mich genau daran gehalten (bodentest, richtige erde, abstand zu hauswand, robuste rosensorte), so nun hatte ich im herbst den ganzen spaß winterfest gemacht, mit anhäufeln und jutesäcken. soweit ja evtl. noch ok, nun weiß ich nicht, wann denn der richtige zeitpunkt zum wieder auspacken ist?? im buch steht mitte märz, bei uns schneits aber noch! die rosen waren teuer und ich möcht sie sehr gern behalten, weil sie wunderschön geblüht haben. ich versuch mal ein bild dranzuhängen, wies momentan aussieht. die rose ist ne kletterrose santana.

danke für eure hilfe!

lg
susan

Anhänge

• DSC000431.webp
    DSC000431.webp
    71,7 KB · Aufrufe: 206
  • Hallo susan28

Schnee ist wie eine Decke und für die Rosen nicht schädlich. Trockener Frost ist tödlich. Da deine Rosen an der Hauswand wachsen, sind sie zusätzlich geschützt. Also kannst du sie langsam schon auspacken.

Ich mußte meine Rosen schon lange abdecken, weil die jungen Triebe schon durch die Abdeckung (Juttesäcke) getrieben sind. Würde ich die Säcke länger drauflassen, würde ich die Triebe abreißen und bei den Edelrosen, sind die Nadeln der Tannenabdeckung auch schon runtergefallen. Da liegen die fast nackten Reiser auf den Beeten.

Falls nochmal strenger Frost kommen sollte, schmeiß ich einfach ein Vlies drüber.

Gruß
    Andy

Hallo
    Ja ich finde auch das Du die Rosen auspacken kannst,sonst werden sie bloß zu empfindlich,gegen Sonne und kühle Nächte.
    gruß hermann

• vielen dank für den hinweis! wollte halt bloß nix falsch machen. nachdem bei uns gestern ein sehr sonniger tag war, hab ichs mal noch gelassen. dafür heute, bedekt, hab ich meine rosen ausgepackt! und siehe da, meine einwinterung scheint so verkehrt nicht gewesen zu sein: sehen immer noch richtig gut aus!! jetzt kanns wegen mir warm werden, damit die rosen auch schön wachsen!!

• Zurück
    Oben Unten