Hallo,
ich kultiviere seit ca. 30 Jahren Bougainvilleen, und zwar B. glabra und B. spectabilis.
Mit der folgenden Aussage
Trotzdem ist die Drillingsblume recht kältetolerant; sie verträgt sogar kurze, leichte Nachtfröste. Sie ist aber nicht so frostresistent, daß sie im Freien mitteleuropäische Winter übersteht.
bin ich nicht einverstanden.
Im letzten Fruehjahr habe ich die Fenster meines Wintergartens, auf dessen Fensterbrettern die Bougis stehen, zu frueh weggenommen. Ein paar B. spectabilis, die besonders empfindlich sind, haben bei -2°C Aussentemperatur fuer vielleicht nur eine Stunde den Geist aufgegeben, einige B. glabra waren stark geschaedigt.
Bougainvilleen wuerde ich einige Zeit vor den ersten Nachtfroesten einraeumen.
Auch die Aussage
Bei Wassermangel wirft Bougainvillea auch im Sommer die Blätter ab und wartet im kahlen Zustand auf die nächste Wasserzufuhr.
stimmt nur bedingt.
Meine Bougis lasse ich oft ein paar Tage duersten, damit sie mit dem dann folgenden Giessen wieder kraeftig bluehen.
Dabei fallen keine Blaetter ab, sondern die Blaetter haengen schlaff herunter. Eine Stunde nach dem Giessen ist das Laub wieder straff da.
Richtig ist, das Bougis im Winter sehr vorsichtig gegossen werden muessen, da sonst sehr schnell die Wurzeln abfaulen.
Einfach geht das mit der Fingerprobe: Es wird erst wieder wenig gegossen, wenn die oberen 3-5 cm des Substrats staubtrocken sind, egal wie lange das dauert.
Gruesse
Harry