Wann Physalis Frucht ernten???

• Ersteller Ersteller Mario06
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mario06

Guest
Hallo,

in unserem Garten wuchern die Physalis nur, ohne welche zu pflanzen, "wuchern" sie in unserem Garten seit ein paar Jahren. Kann es viell. damit zu tun haben, dass wir früher immer das übrige Vogelfutter über den Balkon in den Garten geschmissen haben und dass unter den restlichen Samen Physalis-Samen darunter waren???

Nun die Frage: Wann ernte ich die Physalis, wenn der Blütenkelch orange ist oder wenn der Blütenkelch weg ist und nur noch die Frucht dranhängt???

Grüße
Mario

• wenn die Frucht orange ist, außerdem kann man ja auch mal in eine reinbeißen, dann weiß man das sofort

Apisticus, der selbstgemachte Physaliskonfitüre empfehlen kann

Wenn der Lamion um die Frucht rum orange wird, isses aber eine Lampionblume. Und damit giftig.

• jo leuts

hab ja auch ne physalis... weiß jmd wie lang das etwa dauert von der blüte zur frucht?? kanns nicht mehr erwarten... und wie seh ich, dass die frucht orange ist? hängt doch ein lampion drum

grüße tim

• Also bei meiner Physalis war es so, dass die Lampions erst grün waren und größer wurden, dann verfärbten sie sich gelb. Nach einer Weile zeigte die Pflanze sozusagen selbst an, dass die Frucht fertig war, denn die gelben Ballons fielen runter. Wenn man diese Lampions anfasst und sie einem entgegenfallen, kann man auch davon ausgehen, dass die Frucht reif ist, und man sieht dann ja auch, ob sie schon recht orange ist.
    Nur einmal fiel mir ein gelber Schirm in die Hand, bei dem die Frucht leider noch unreif, also grün, war.
    Diese Pflanze habe ich jetzt schon seit dem Frühjahr 2006 und ich hatte nicht ernsthaft mit Früchten gerechnet, denn sie steht drinnen, am Fenster. Aber als die pralle Sonne daraufschien, entwickelte sie plötzlich die typischen Lampions.

Grüße

Ute (selbst Anfängerin)

yuchu

meine physalis hat viele blüten und jetzt seit vorgestern auch die schönen lampions angesetzt. hab ca. 30 blüten/lampions... das wird super. jetzt bitte viel :cool:

grüße tim

• Zurück
    Oben Unten