Wann Orchidee umpflanzen?

Hallo ihr lieben,

ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar hab ich letztes Jahr 2 Orchideen bekommen. Meine ersten. Und erstaunlicherweise leben sie noch...

Jetzt kommen mir nur die Töpfe sehr klein vor. Bei der einen (im lila Topf) kommen die Wurzeln schon unten aus dem Plastiktopf raus.

IMG_3993.webp
IMG_3994.webp

Außerdem besteht fast der ganze Topf nur aus Wurzeln. Für den Neuaustrieb wollte ich heute einen neuen Stab rein machen, aber ich bin fast nicht durchgekommen. Sollte ich vielleicht mal umpflanzen? Und falls ja, in eine spezielle Erde??? Bedeckt sind die Orchideen mit Mulch (Rindenmulch???). Das ist etwas unpraktisch, da ich sie 1 x in der Woche im Wasser tauche und da schwemmt es mir immer den ganzen Mulch raus. Muss das sein?

Außerdem sind ein paar Luftwurzeln von der im Lila Topf vertrocknet. An was kann das liegen?

IMG_3992.webp

• Hi,

meine Meinung nach kann das großere umgetopft werden, eilt aber nicht so sehr. Ich nehme stinknormale Kieferrindenstücke (mit'm Hammer kaputtklopfen bis es alles kleinere Bröckchen sind), sonst nichts (aber da gehen die Meinungen auseinander).

Es mußte irgendwo im Forum ein Umtopfanleitung schon geben.

Ich tauche die Orchis auch aber nur Topfrand hoch im Wasser stellen, dann schimmt das Substrat nicht so davon.

LG,
    Mark

• hallo
    die kannst du jetzt umtopfen. nur während der blüte soll man nicht. vertrocknete oder vergammelte wurzel schneidest du ab. orchierde gibt es in jedem baumarkt und die töpfe auch. nimm 1-2 nummern größer. wurzeln nachunten und mit drehbewegungen in den topf. dann die erde locker einfüllen. topf auf den tisch klopfen, dass sich das substrat verteilt. evtl. mit leichtem fingerdruck substrat in die hohlräume füllen. erst mal nicht giessen.
    hier kannst du gucken:
    http://www.youtube.com/watch?v=R-ti1Tz836U
    die abgeblühten stängel schneide 1cm über dem 2. auge ab. aus denen können wieder neue blütenstängel wachsen

• Zurück
    Oben Unten