Wann Nematoden einbringen?

Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
58
Hallo,

weiss jemand, wann man die Nematoden einbringt? Wenn sie keine Engerlinge vorfinden, was geschieht mit den Nützlingen?


LG gruenspecht
 
  • Hallo!

    Nematoden bekommt man als eine Art bräunliches Pulver, das rührst du in Wasser ein. Entweder gießt du die Mischung mit der Gießkanne auf die Fläche oder mit Hilfe eines Dosiergerät falls vorhanden.
    Der Boden sollte 15 bis 20 Grad warm (gibt aber auch Nematoden die kühleren Boden vertragen) und feucht sein (also davor mit klarem Wasser gießen), dann fühlen sich die kleinen Helferlein wohl. Gießen solltest du Morgens oder Abends, die Sonne sollte jedenfalls nicht auf die gegossenen Bereiche brennen. Die Nematoden suchen dann eine Schädlingslarve, befallen sie und vermehren sich in ihr. Wenn sie sie dann verlassen, suchen sie nach neuen Schädlingslarven.

    Liebe Grüße
    GartenGnom Pandea
     
    Hey,

    sollten die Würmchen nicht auf Schädlinge treffen, überleben sie glaube ich etwa 6 Wochen lang.

    Viele Grüße,
    riesch
     
  • Angeblich sollen Engerlinge auch nicht von den Nemathoden zerstört werden. Selbst Dickmaulrüsslerlarven sind teilweise schon zu groß. Fragt mich jetzt aber bitte nicht wo ich das letztens gelesen habe. Ob das stimmt weiß ich nicht, mir waren die Nützlinge bisher zu teuer und ich habe alle Larven die ich in Kompost oder Beet gefunden habe vernichtet bzw. die Engerlinge wieder in den "alten" Kompost gegeben, da sind sie ja nicht schädlich.
     
  • Danke für die Antworten.
    Ich dachte ich hätte den falschen Zeitpunkt zum Einbringen der Nematoden gewählt, weil die Engerlinge in den Töpfen in großer Zahl vorhanden waren. Ich greife so ungern zu Gift, was könnte man nur tun?


    LG grünspecht
     
    Wieso tust Du die Engerlinge nicht im Wald aussetzen? Die Tierchen leben 2 Jahre als Larve im Boden, standen/stehen die nicht sogar unter Naturschutz? Die sind wirklich so groß, da solltest Du jeden einzelnen finden ;-)
     
  • Das ist richtig nett! Ich habe an die hundert Kübelpflanzen, die Engerlinge sind in jeder Wurzelecke. Da müßte ich schon tagelang suchen und ob das die Pflanzen verkraften würden ist fraglich. Doch danke für den Rat.


    LG grünspecht
     
  • Zurück
    Oben Unten