Wann Liebstöckel umsetzen?

Isofix

0
Hallo,

wir haben heute beschlossen, dass der Liebstöckel (fast 2m) eindeutig zu hoch ist. Er dominiert unser Kräuterbeet.

Einen neuen Stand haben wir auch schon ausgemacht. Wann kann er dann umziehen? Geht das vll. jetzt noch (Er steht kurz vor der Blüte.), im Herbst oder erst nächstes Frühjahr, wenn er neu austreibt?

LG Isofix

• Hallo Isofix,
    da Liebstöckel unverwüstlich ist, könnt ihr ihn jetzt problemlos jetzt umsetzen - nur üppig wässern bitte! Die Blüten schneide ich übrigens immer ab, damit er wieder austreibt.
    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke

hallo
    bin auch der meinung von moorschnucke. probiere es mit dem umpflanzen.
    nur ein sonniger platz sollte es sein. blüte abschneiden. da kommen noch welche nach.

• Wow!! Danke für die schnellen Antworten.

Als ich das klitzekleine, bescheiden aussehende Pflänzchen namens Liebstöckel ins Beet setzte, konnte ich doch nicht ahnen, dass es nach 2/3 Jahren sooo ein Riese wird.

Daher soll er der neue Sichtschutz zur Seite unseres Nachbarn für unseren Kompost sein. Da kriegt er früh morgens und ab frühen Nachmittag volle Sonne.

Ich kann ihn doch einfach teilen und jetzt die Hälfe umsetzen? Falls er nicht anwächst, hätt' ich dann noch was. Ansonsten verschenke ich den Rest im Herbst.

LG Isofix

• ja, teilen kannst du auch. muss nur mind. 1 triebspitze dran bleiben.

Klar, kannst du ihn teilen, Isofix. Wir haben unseren vor etwa vier Wochen geteilt und sowohl unsere Hälfte als auch die andere wachsen fröhlich weiter!!:o

• Weiß jemand aus dem Forum wie tief die Wurzel reicht?
    Unser 'Liebstöckelbaum' ist auch fast 2 m hoch und direkt unter ihm verläuft der Strom zur Gartenhütte.
    Gruß Sigi

Hallo Scheinfeld,
    ich hab letzthin nur so 10 cm tief gebuddelt, um die Pflanze zu teilen.

Wie tief/flach liegt eure Leitung denn?:o

So ein Liebstöckelmonster habe ich auch.Als ich einen
    Ableger verschenken wollte bin ich fast abgebrochen
    bis ich das Stück raus hatte .Er ist sehrtief verwurzelt.
    Vorher sehr nass machen vielleicht hilft es !

Viel Glück ,Zaubernuß

• Zurück
    Oben Unten