Wann Knoblauchpflanzen umlegen ?

hermann

Mitglied
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
738
Ort
Weiden/Opf
hallo,meine Knobizehen die ich Oktober 2012 gesteckt habe sind jetzt 40-45 cm hoch.Wann soll ich die Pflanzen umlegen,abknicken oder wie man sagt
besten Dank für Antwort.
 

Anhänge

  • DSCI1805.jpg
    DSCI1805.jpg
    706 KB · Aufrufe: 1.468
Zuletzt bearbeitet:
  • Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    ...man legt die flach?? Ick hätt gewartet, bis ´Se oberflächlich eintrocknen und dann mal gegraben. Welche Quelle hast du?

    lg M.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    hallo,meine Knobizehen die ich Oktober 2012 gesteckt habe sind jetzt 40-45 cm hoch.Wann soll ich die Pflanzen umlegen,abknicken oder wie man sagt
    besten Dank für Antwort.

    Herman, blos nicht die Knarrre rausholen! Das Umlegen geht von selbst, wenn der Sommer fortgeschritten ist und der Winter naht, wenn der Stengel umfällt, sich verfärbt, und Du meinst, das Leben ist raus aus ihm, dann ist er genau richtig.

    In der Tiefe liegt die Kraft!

    P.S. Ich weiß jetzt schon wieder, wo dieser durchaus ernstgemeinte Beitrag landet
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Halt ......Knoblauch wird nicht umgelget .
    Verwechselt das nicht mit Zwiebeln .

    Knoblauch welkt selber ab , das heisst das Laub wird gelblich-braun .
    Dann ist die Zeit zum rausheben .
    Wartet man zu lange , werdet ihr kein Knollen mehr finden , sondern wieder nur einzelne Knöllchen mit Austrieben .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Hallo Kapha,
    das von dir beschriebene kann ich dieses Jahr bei mir beobachten. Hab direkt mal ne Frage dazu.

    Ich habe im Frühjahr 2012 einzelne Knoblauchzehen zwischen meine Erdbeeren gesetzt. da Knoblauch aber doch länger als ein halbes Jahr braucht (dachte ich?) hab ich ihn im Herbst drin gelassen. Bin davon ausgegangen das er dann jetzt im Fühjahr oder eben im Herbst fertig ist.
    Nun kommen dort ganz viele Stängel aus der Erde. Hab an einer Stelle mal gebuddelt und dort befinden sich ganz viele winzige Knollen. Hab sie wieder eingegraben. Das grün wächst ganz fleißig.

    Kann ich die dieses Jahr im Herbst ausgraben und essen oder wird das eh nichts mehr?

    Sollte ich den nächsten Knoblauch im Herbst setzen oder jetzt und wann ist der dann jeweils fertig?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Deshalb muss man gut aufpassen wann man erntet .
    Ausserhalb des richtigen Zeitpunktes wirst du nur einzelne Zehen finden und solltest die durch graben auch nicht stören .
    Im Herbst dann aufpassen wenn es abwelkt , dann sollte sich eine verbundene Knolle gebildet haben .
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Na ich wollte halt wissen wie es untenrum aussieht weil ich überrascht war was da aus der Erde kommt ;-)

    Wäre bei mir letzten Herbst der richtige Zeitpunkt gewesen? Oder der kommende? Wann setze ich den nächsten Knoblauch - jetzt oder im Herbst?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Na nun überleg mal ;)
    Wenn nicht ausgetrieben wird , werden auch keine neuen Zehen gebildet .
    Du steckst 1 Zehe und zum Schluss besteht eine Knolle aus vielen Zehen .
    Das ist normal und darum sagte ich das man beim ernten den richtigen Zeitpunkt erwischen muss um eine Knolle zu bekommen .

    Wenn du im Frühjahr steckst , dann ist ernte im kommenden oder übernächsten Frühjahr , ganz wie du willst .
    So läufts auch mit Sommer oder Herbst :)
     
  • ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Ok, ich geb es zu. Ich bin zu doof dafür ;-)

    Hab ihn letztes Frühjahr gesteckt. Also kann ich jetzt oder in einem Jahr ernten? Jetzt ist ja noch nix da außer Minizehen. Im nächsten Frühjahr treiben die dann wieder aus oder?

    Knoblauch welkt selber ab , das heisst das Laub wird gelblich-braun .
    Dann ist die Zeit zum rausheben .
    Wartet man zu lange , werdet ihr kein Knollen mehr finden , sondern wieder nur einzelne Knöllchen mit Austrieben .
    Demnach müsste ich jetzt im Herbst ernten können, bzw letzten Herbst. Aber nach nem halben Jahr ist der doch noch nicht fertig oder?

    Sorry ich kapiers nicht :confused:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich versteh es auch nicht, wenn ich ihn im Frühjahr stecke, kann ich ihn im nächsten Frühjahr ernten? Aber dann hab ich ja nicht den "er welkt ab" Zeitpunkt weil er im Frühjahr austreibt und nicht abwelkt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hey ihr 2 ihr macht mich ganz huschelig :D

    Ok, ich geb es zu. Ich bin zu doof dafür
    Neeee doof ist hier keiner und Knoblauch ernten ist fast eine Wissenschaft für sich. Ich brauchte 3 Jahre bis ich es schaffte das es endlich Knollen waren die ich raus holte :grins:

    Also aufgepasst , nochmal :

    Wenn ihr im Frühjahr setzt , dann müsst ihr im kommenden Frühjahr warten bis die Austriebe wieder abwelken . Dann sind sie klaro nur ein Jahr drinnen und dementsprechen klein.
    Also wäre es besser nochmal ein Jahr bis zum nächsten Frühjahr und dem abwelken warten , dann sind sie sicher um einiges grösser .

    Bei mir fangen die 2 jährigen zur Zeit an abzuwelken. Das heisst demnächst werden die 2 jährigen geerntet und die 1 jährigen (von letztem Frühjahr ) bleiben drinnen und treiben dann wieder neu aus und bilden mit dem austreiben neue Zehen


    Im nächsten Frühjahr treiben die dann wieder aus oder?
    Die Knollen treiben bei mir 2 mal im Jahr aus .
    1 x im Frühjahr , dann welken sie ab und treiben im Sommer nochmals aus.
    Genau in dieser Zwischenzeit nehme ich meine 2 jährigen dann raus.

    Aber dann hab ich ja nicht den "er welkt ab" Zeitpunkt weil er im Frühjahr austreibt und nicht abwelkt.
    Er treibt recht frühzeitig im Frühjahr aus und welkt dann noch im späten Frühjahr ab. Es kommt darauf an wann du ihn gesetzt hast.
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Die Knollen treiben bei mir 2 mal im Jahr aus .
    1 x im Frühjahr , dann welken sie ab und treiben im Sommer nochmals aus.
    Genau in dieser Zwischenzeit nehme ich meine 2 jährigen dann raus.


    Er treibt recht frühzeitig im Frühjahr aus und welkt dann noch im späten Frühjahr ab. Es kommt darauf an wann du ihn gesetzt hast.

    AHA. Da ist wohl des Rätsels Lösung. Mir ist bisher nicht aufgefallen das der Knoblauch 2 mal abwelkt. So macht das ganze auch irgendwie Sinn. Dankeschön für deine Bemühungen :cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Aber bitte..................ich bin zwar nun etwas nervös und hüpfe umher ....:d.......habs aber gern gemacht :pa:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ahhhhh, jetzt hab ich es verstanden :D Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!!:pa:
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Ohje... und was mache ich wenn ich im Herbst und Frühjahr wild durcheinander Knofi im Garten verteilt hab?

    Bei manchen weiß ich ob sie Herbstler sind - sie sind deutlich dicker. Aber beim Großteil der Pflanzen...... *grübel*

    Ich würd sie lieber länger drin lassen, kann ich die Herbstler auch erst im übernächsten Frühjahr ernten?

    Das ist ja wirklich kompliziert.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten