Wann Frostschutz entfernen?

frank83

Mitglied
Hallo,

wir haben im letzten Herbst ein grosses Beet angelegt und ca. 200 junge Pflanzen eingepflanzt. Die waren wirklich sehr winzig. Wir haben dann Tannenzweige als Frostschutz darüber gelegt.
Jetzt fangen die Pflanzen langsam an zu wachsen und ich frage mich ob ich die Zweige jetzt schon entfernen soll oder noch so lange drauf lasse bis es keinen Frost mehr gibt, aber das könnte ja noch rund 2 Monate dauern und dann besteht die Gefahr die durch die Zweige hoch gewachsenen Pflanzen zu beschädigen beim wegnehmen der Zweige.

Was ist hier zu empfehlen?

• Was sind das denn für Pflanzen ? Winterharte Stauden ? Sehr empfindliche Sachen ?

Ich würde sonst nicht noch bis zu den Eisheiligen warten. Vielleicht kaufst Du Dir auch ein Frostschutz-Vlies und entfernst die Äste im April ?

• Es sollten alles winterharte Stauden sein, die meisten davon geliefert in diesen kleinen 0,5 L Töpfchen, wirklich sehr zierliche winzige Pflanzen.

Hier die Liste:

Caryopteris clandonensis Blue Balloon®
    Lythrum salicaria
    Alcea rosea Pleniflora rosa
    Agastache rugosa Blue Fortune
    Verbena hastata Pink Spires
    Lysimachia punctata
    Astrantia major
    Eupatorium fistulosum Riesenschirm
    Aruncus dioicus
    Veronica virginica Lavendelturm
    Ligularia przewalskii
    Bistorta (syn. Persicaria) amplexicaulis Speciosa
    Pennisetum alopecuroides Hameln
    Cimicifuga simplex White Pearl
    Enkianthus campanulatus
    Liatris spicata
    Achillea millefolium Terracotta
    Hydrangea arborescens Annabelle
    Hibiscus syriacus Hamabo
    Veronica teucrium Knallblau
    Campanula poscharskyana Weißranke
    Athyrium niponicum Metallicum
    Echinops ritro
    Erigeron karvinskianus Blütenmeer
    Molinia caerulea Moorhexe
    Stachys grandiflora Superba
    Aquilegia vulgaris Black Barlow
    Aster dumosus Prof Anton Kippenberg
    Aster dumosus Starlight
    Anemone japonica Honorine Jober
    Alchemilla epipsil
    Sedum spectabile Stardust
    Sedum kamtschaticum
    Gaura lindheimerii, weiß
    Agastache rugosa Alabaster
    Astilbe arendsii Fanal
    Astilbe arendsii Brautschleier
    Dryopteris erythrosora Autum
    Lupinus polyphyllus Kastellan
    Lupinus polyphyllus Schlossfrau

• Hoffentlich hast Du die Liste nur einkopiert und nicht getippt ;)

Wie Du schon schreibst: "alles winterharte Stauden". 0,5 l - Töpfe sind aber für viele Stauden nicht unüblich.
    Und soo kalt ist es im Dreiländereck doch auch nicht, oder ?
    Zu #2 habe ich nichts hinzuzufügen.

Hallo @frank83,
    deine Liste habe ich jetzt nur mal überflogen, aber soweit ich gesehen habe, sind das alles winterharte Stauden und die hätten meiner Meinung nach überhaupt nicht geschützt werden müssen, also runter mit dem Winterschutz, damit sie Licht und Wasser bekommen und ordentlich austreiben können.
    Stauden mit entsprechender Winterhärte: Im Herbst/Winter zieht bei den meisten das Oberirdische ein oder vergammelt und treibt im Frühjahr neu aus der Wurzel aus, die im Boden "schlafend" überwintert.
    Du kannst sie künftig ungeschützt lassen, zurückschneiden würde ich das unschöne Grünzeug vom Vorjahr im zeitigen Frühjahr, also Februar/März.

• Im Herbst kleine gepflanzte Jungpflanzen über den Winter abdecken war absolut richtig!
    Kannst aber die Pflänzchen am Tag schon abdecken, nur sollten es noch sehr niedrige Temperaturen geben bei euch, dann das Vlies wieder drüber geben damit die Neuaustriebe nicht erfrieren.

Moin,

Ich hatte irgendwo gelesen man sollte bei den ganz jungen Pflanzen im ersten Winter den Wurzelbereich abdecken um vor Frost zu schützen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte ich die Zweige jetzt entfernen. Falls Frost droht nachts ein Vliess über das Beet ausbreiten um den frischen Austrieb zu schützen.

Ist das dann jedes Jahr nötig oder ist der Austrieb bei den Jungpflanzen besonders frostempfindlich?

Rosen und Beete mit Reisigästen abdecken kommt aus der Zeit, als es bei uns noch mehr oder weniger Winter gab und auch Schnee fiel.
    Die Abdeckungen hielten den Schnee zurück und das so entstandene Luftpolster schütze, mit Hilfe der Schneedecke sehr gut vor starkem Frost.
    Ohne Schneedecke hindern die Reisigzweige lediglich die Bodenluft, mit dem schnellen Austausch der Umgebungsluft und verzögern so die Auskühlung.
    Aber das ist ein 2-schneidiges Schwert – die Reisigzweige verhindern auch, dass tagsüber Sonnenstrahlen den Boden erreichen und aufwärmen.
    Das verzögert nicht nur den Austrieb.
    Ist der Boden dann noch gefroren, können die treibenden Pflanzen kein Wasser entnehmen.
    Fazit: Reisigzweige sofort weg.

Mein Lesezeichen: Abdecken mit Reisig, Tannenzweigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Moin,

Ich hatte irgendwo gelesen man sollte bei den ganz jungen Pflanzen im ersten Winter den Wurzelbereich abdecken um vor Frost zu schützen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte ich die Zweige jetzt entfernen. Falls Frost droht nachts ein Vliess über das Beet ausbreiten um den frischen Austrieb zu schützen.

Ist das dann jedes Jahr nötig oder ist der Austrieb bei den Jungpflanzen besonders frostempfindlich?
    Nein ist nicht jedes Jahr nötig - aber ein Foto von den Pflänzchen wäre/ist oft Hilfreich um weitere Ratschläge zu geben..
    Wie klein sind bei dir kleine Pflänzchen und wie sehen die aktuell aus? Mach mal ein Foto!

• Wie es jetzt aussieht muss ich später mal fotografieren.
    Hier zwei Bilder wie die Pflanzen geliefert wurden.

Anhänge

• 17415171939511.jpg
      17415171939511.jpg
      597,7 KB · Aufrufe: 0
    • 17415171937860.jpg
      17415171937860.jpg
      467,6 KB · Aufrufe: 0
    Die Pflanzen sind doch ok gewesen.
    Hab ich schon viel schlechtere gesehen, die man geliefert bekam.

Die brauchst du nächsten Winter nicht mehr abdecken.
    Ich würde sie nur nicht im Herbst zurück schneiden, das schützt die Pflanzen nämlich auch vor dem zurück frieren.
    Erst so Ende Feb. Anfang März alles vertrocknet oder matschige abschneiden.

Wie es jetzt aussieht muss ich später mal fotografieren.
    Hier zwei Bilder wie die Pflanzen geliefert wurden.
    Danke für die Fotos!
    Die sehen da schon gut aus, - wie schon geschrieben, jetzt raus ins Freie ans Licht, nicht gleich in die Sonne wenns 22° hat (wie bei uns..)
    Vorerst mal etwas schattig aufstellen....

Danke für die Fotos!
    Die sehen da schon gut aus, - wie schon geschrieben, jetzt raus ins Freie ans Licht, nicht gleich in die Sonne wenns 22° hat (wie bei uns..)
    Vorerst mal etwas schattig aufstellen....
    Sorry, war irritiert von den Fotos oben, wo sie noch unter Kunstlicht standen, ;)

Sie stehen ja mittlerweilen draußen im Beet und dazu wurden ja schon gute Tipps abgegeben.